FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Musste die Box erst Downgreaden von xx.04.67 auf xx.04.59 dann hat das Comando " allcfgconv " über telnet gegriffen .

Wieso das?

Die Zipdatei: fritz_as_avm_newer.tar hat die Box erst garnicht zugelassen.
Vielleicht hätte ich das debranding mit der Zipdatei noch im zustand von xx.04.59 machen müssen?
Aber wenn ich das richtig Verstanden habe macht die Datei nichts anderes als wie ich es manuell über telnet gemacht habe.
Satz 1: Was heißt "nicht zugelassen"? Was hat die Box gemeldet?
Satz 2: Genau so ist es

...denkt sie ich bin ein Idiot und habe von PC´s keine Ahnung !

Vorweg: Du solltest für Freenet den Ausdruck "die "Sch..." nicht gebrauchen - dieses Forum hat andere Ausdrucksweisen. Ahnung von PCs und Ahnung von FritzBoxen sind nicht immer das selbe. Der Downgrade auf 04.59 war nicht nötig - zweckmässig hättest Du direkt mit der ursprünglichen 04.67 die"fritz_as_avm_newer.tar" aufgezogen.

Lies mal vorsorglich über ftp die derzeit registrierten Daten der Box aus (quote GETENV firmware_version und quote GETENV firmware_info)- evtl. hat die Umstellung auf AVM doch nicht geklappt.

Es ist die Funktion "tr069" in der ar7cfg., die dem Anbieter den Zugriff auf Deine Box gestattet.
 
Hallo imagomundi !!!

1. Musste ich downgreaden weil beim Befehl allcfgconv nur der Fehler kam NOT FOUND.
Wo anderst im Forum hatte ich das Problem von anderen dann auch so umgesetzt.

2. Beim einsatz der Zip-Datei meldete die Fritzbox irgendwie so: meckerte erst ist nicht
Original blabla bestätigt und dann Konnte nicht erstellen Kein fehler.

3. Hast ja Recht mit dem Ausdruck Habe es schon entfernt.

4. Was ist eine ftp? Ist "quote GETENV firmware_version" ein telnet Befehl?
Funktioniert bei meiner 7270 zumindest nicht.

Funktion "tr069" in der ar7cfg ? ? ?

Danke füe Deine schnelle Antwort
 
1. Wiederhole: Der Downgrade auf 04.59 war UNNÖTIG! Der Befehl "allcfgconv" ist mir nicht bekannt - dabei habe ich schon Dutzende von unterschiedlichen Boxen entbrandet und im Annex umgestellt bzw. anderen hier im Forum dabei geholfen. Mir scheint deshalb, daß auch dieser Befehl irgendwie entweder unnötig war oder gar Schaden angerichtet hat.

2.
Original blabla bestätigt und dann Konnte nicht erstellen Kein fehler.

Die genaue Antwort der Box wäre vermutlich hilfreicher (und auch, was Du da eingegeben hattest?)- es ist natürlich alles immer blabla. Aber ich denke, das blabla hieß im Klartext: "Firmware Upgrade fehlgeschlagen, Fehler: Kein Fehler" Wenn das so war, heisst das eben genau, daß das, was Du da machen wolltest, geklappt hat.

3. Zum ftp-Server der Box und was damit ausgelesen bzw. der Box "beigebracht" werden kann, gibt es viele Hinweise/Beiträge im Forum. Ich verweise immer auf [POST=1277882] diesen[/POST]. Damit kannst Du der Box eine Menge an Infos entlocken, die vielleicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. allcfgconv ist ein simpler Befehl um im telnet Betrieb Daten aus der FB auszulesen. Was mit dem neueren upgreade wohl nur bei manchen FB abgeschaltet wurde, weil bei mir an der 7270 neustes update funktioniert es. Hier http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#TelnetD_per_Telefon_steuern eine ganz nette Seite die Dich bestimmt auch interresiert.

2. Den genauen Text kann ich nicht wiedergeben, ja aber genau so war der Text: "Firmware Upgrade fehlgeschlagen, Fehler: Kein Fehler"

3. Werde vielleicht heute bei meiner Schwester vorbei schauen, mit meinem neuen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte jetzt ehrlich gesagt nicht die ganzen 90 Seiten durchlesen....

Ich wechsle diese Woche zu 1und1 (Komplettanschluss, eigentlich bei Web.de gebucht) und habe allerdings eine FritzBox 7140 von AOL....nun steht da ja auch immer in der Box bei der aktuellen Firmwareversion hinter Fritzbox 7140 in Klammern (AOL)....ich habe mir per Link im ersten Post für meine FritzBox jetzt eine PseudoFW zum debranden auf 1und1 erstellt und diese gerade auf die Box geladen. Allerdings steht jetzt noch immer (AOL) hinter der Fritzbox 7140!?!? FW ist die 30.04.33.
Was mache ich falsch?! Oder wo kann ich das Branding sehen?

Es gibt ja auch von AVM so eine recovery.exe für meine Box/FW. Was passiert, wenn ich diese drüberlaufen lasse? ist die Box dann auch komplett debranded und ich kann über den Einrichtungsassistenten den Startcode für 1und1 eingeben?

MFG
Coupe
 
... und wollte jetzt ehrlich gesagt nicht die ganzen 90 Seiten durchlesen ...
Lesen bildet!

Zum Debranden nimmst Du am einfachsten die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" von Telefonicus.
Du findest sie mit der SuFu hier im Forum.
Einfach wie ein normale *.image mit der update Funktion im Menu laden.
Fehlermeldungen ignorieren, weiter machen, fertig.
.
 
ich bin neu im Forum und wollte jetzt ehrlich gesagt nicht die ganzen 90 Seiten durchlesen....

ich habe mir per Link im ersten Post...
Wenn Du den ersten Post tatsächlich gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass dieser auf den 1057ten verweist
 
den Verweiß auf den Post 1057 hab ich schon gelesen, doch hab ich mir eben meine Pseudo FW selber erzeugt....ich konnte ja nicht ahnen, dass es da Probleme geben könnte...

Also entschuldigt noch mal und ich probiere es jetzt mit der angegebenen PseudoFW...

MFG
Coupe
 
... dass dieser auf den 1057ten verweist
Sorry, jojo-schmitz!

Korrekt sollten alle Verweise auf die Pseudo-images "fritz_as_..._newer.tar" den Vermerk tragen:

"... von Telefonicus und jojo-schmitz" !!
.
 
Kein Problem...
 
so, nun hat es geklappt und meine Box gibt sich nicht mehr als AOL-Box aus. DANKE!!

Wie ist das nun aber mit der 1und1 Anmeldung/Ersteinrichtung? Klappt das da jetzt ohne Probleme und die akzeptieren meine Box, auch wenn sie sich ja nun als ungebrandete AVM Box ausgibt?
Kann ich da dann im Einrichtungsassistenen dann irgendwo den Startcode eingeben? Oder kann ich etwa auch alle erforderlichen Daten wie bisher per Hand eingeben, ohne diese Ferneinrichtung per Startcode zu initialisieren?

MFG
Coupe
 
Wie ist das nun aber mit der 1und1 Anmeldung/Ersteinrichtung?
Eventuell solltest Du Deine FB wieder auf AOL setzen und erst nach der Ersteinrichtung debranden?
Auf AOL setzen = den Parameter "firmware_version", der jetzt auf "avm" steht, auf "aol" ändern. Entweder mit Telnet oder mit ftp/adam2.

Edit: Sorry, das 1&1 Branding hat wohl den Wert "1und1", nicht wie von mir geschrieben "aol"
Aber sicher bin ich mir nicht, ist aus der Erinnerung und schon lange her.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht nur bei 1und1 Branding, bin aber nicht sicher...

Edit: dies war mein 2000ster Post :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, leider gabs ja in besagtem Post 1057 nur die avm_newer Version. gibts da evtl auch irgendwo eine 1und1_newer.tar?

Naja, ab morgen ist ja erst mal mein jetziger DSL-Anschluss down und 1und1 schaltet erst am Freitag zu....da hab ich ja dann genug Zeit, am Einrichtungsassistenten herumzuprobieren. Ich hab schon mal gesehen, dass ich da was mit 1und1 auswählen kann....ansonsten mach ich eben die Ersteinrichtung mit der 7113, die mir 1und1 zugeschickt hat und wechsle dann die Boxen wieder aus....außer ich finde hier noch ne PseudeFW die meine Box auf 1und1 setzt ;-)

MFG
Coupe
 
Nö, könnte ich aber vermutlich bauen.
 
... gibts da evtl auch irgendwo eine 1und1_newer.tar?
Habe nachgeschaut: Für "firmware_version" sind sowohl die Werte "aol" also auch "1und1" zulässig. Welchen Du da brauchst, weiss ich nicht.

Eine fertige "fritz_as_..._newer.tar" wirst Du weder für aol noch für 1und1 finden.
Das musst du manuell mit Telnet oder ftp/adam2 machen.

Edit: jojo-schmitz war schneller ...
.
 
Hier isse
EDIT: jetzt auch aol

Tschö, Jojo
 

Anhänge

  • fritz_as_1und1_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 41
  • fritz_as_aol_newer.tar
    3 KB · Aufrufe: 7
DANKE :D !!!

Ich hab nämlich gerade überall mal gesucht und auch Google konnte mir mit einer 1und1_newer nicht helfen...

Ist schon verflixt mit den ganzen Brandings und so......ich dachte eigentlich immer, wenn ich nun in der Box bei der Einrichtung 1und1 angebe, dann reicht das....aber so wie viele berichten, kann es dann zur Ablehnung der Verbindung von Seiten 1und1 kommen, weil die Box halt kein 1und1 Branding hat....zumindest kenn eich jetzt aber einen Weg, das Branding irgendwann mal loszuwerden, wenn ich die Box mal verkaufe...

MFG
Coupe
 
Ohne Garantie und ungetestet... Also bitte um Rückmeldung ob's klappt.

Dan könnte telefonicus die Attachememts in seinen Post 1057 packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, ich habs gerade aufgespielt....die Box geht noch und ich kann auch über WLAN ins Netz....

DOCH ICH KOMM NICHT MEHR AUF MEINE BOX!!!!!

Ich kann nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen! Egal ob über fritz.box oder die IP....da kommt immer ein error: 404 not found

hast du ne Idee, wie ich da wieder draufkomme?

MFG
Coupe

Edit: eventuell mit der recovery.exe von avm?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.