FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Also eine AVME Version, keine AVM -> fritz_as_avm_newer.tar aus dem schon erwähnten Artikel einspielen
 
gleich ein test ob die sig hinhaut;
wie gesagt ich will auf der 7170 das aktuelle de image laufen lassen um das fritzmini verwenden zu können; das fw update über WebIf=>System geht nicht=> falsche fw version
thx
csc
 
Wie gesagt: fritz_as_avm_newer.tar aus dem schon erwähnten Artikel einspielen, dannach sollte sich ein 29.04.xx einspielen lassen. Besorge Dir sicherheitshalber auch ein passendes Recover.exe
 
leider kommt immer nur diese meldung:
(egal ob script oder neues image)

Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Wenn Sie nicht freigegebene Firmware in der FRITZ!Box installieren, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Verwenden Sie ausschließlich Firmware, die von AVM für dieses Gerät freigegeben ist. Nur dafür kann AVM die volle Unterstützung der Funktionalität Ihrer FRITZ!Box sicherstellen.

Freigegebene Firmware-Dateien für Ihre FRITZ!Box sind:

- von AVM erstellt und herausgegeben

- für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt

- mindestens so aktuell, wie die auf der FRITZ!Box installierte Firmware

gibts nicht irgendwo einen switch, damit das einspielen des images ohne prüfung durchgeführt wird?
lg
und danke
 
... ich kann das aktuelle image für die de boxen nicht einspielen; image istnicht für diese box ...
Um fritzmini zu betreiben, brauchst Du die AnnexB Firmware, z.B. 27.04.70. Um diese Firmware laden zu können, hilft die Datei "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar" nicht, es muss der Parameter HWRevision geändert werden.
AnnexB hat HWR 94 und AnnexA hat HWR 127. HWR kann man z.B. mit ftp/adam2 temporär ändern.
Vorsicht: Wenn Du noch keine Erfahrung mit ftp/adam2 hast, ist das nicht ganz ungefährlich. Lese mal einige Beiträge dazu (SuFu benützen), ob Du Dir das zutraust.

Falls nicht, kannst Du Deine AnnexA Box sicher gegen eine AnnexB Box umtauschen (DSL brauchst Du ja nicht, sagst Du). Im AnnexA Ausland sind die original AnnexA Boxen sehr begehrt und teuer. Du könntest also sogar ein Geschäft mit dem Tausch machen.
.
Edit:
Ihr seid inzwischen ja weiter gekommen, aber noch nicht so richtig vorwärts.
Zu Deiner Frage, ob das Laden einer 29.xx.xx FW auch "ohne Prüfung" möglich ist:
Ja, das geht. Du musst den Kernel (Partition mtd1) mit NcFTP direkt auf die Box laden. Aber auch das ist (erst recht) nur zu empfehlen, wenn Du schon Erfahrung mit solchen "Eingriffen" hast.
.
Edit 2:
Laut Signatur scheinst Du ja in Austria lokalisiert zu sein. Dann sollte der Tausch gegen eine AnnexB Box ein Kinderspiel sein.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt wirds klarer danke für die info;
wie ists wenn ich die hwr ändere ist die box dann hin? hat das schon wer versucht ? ansonsten werd ich versuchen die box zu verkaufen oder das fritzmini
insgesammt entäuscht mich avm mit intransparenter sw politik etwas, die kommunikation, dass das fritmini auf annex a nicht geht kam auch erst raus nachdem das zeug geliefert war und ich bei avm nachgefragt habe (08.08.08) danke auf alle fäll eund lg
 
... wie ists wenn ich die hwr ändere ist die box dann hin? hat das schon wer versucht ?
Nein, durch das Ändern der HWR ist die Box nicht hin.
Die Gefahr ist, dass man in ftp einen "falschen" Befehl eingibt und dadurch z.B. den bootloader in mtd2 überschreibt - dann wird die Box (fast) zum Briefbeschwerer.

Natürlich, schon Hunderte haben die HWR geändert, auch ich schon zig mal.
Ebenso das Einspielen des Kernels (mtd1) über Linux oder NcFTP.
Wenn man keine Fehler macht, funktioniert das Bestens.
.
 
hwr umstellen

kannst d umir noch einen hint geben wie das mit der hwr geht;
bion mit telnet auf der box, aber zu adam2 habe ich keine befehllsite gefunden;
wies für mich ausschaut geths über die env variablen; aber was und wie setzten um das aktuelle
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image
flashen zu können;
habe wirklich die sufubenutzt aber nicht wirklich was gefunden,
thx
chris
 
wies für mich ausschaut gehts über die env variablen;

Könnte sein - sicher geht's auf jeden Fall mit ftp (halte ich sogar für einfacher als telnet). Guck mal [POST=1277882]hier [/POST]nach. Das ist zwar die "harte" Methode, die Dir aber den ftp-Server offenhält, sodaß Du problemlos sowohl

die HWR Nr umstellen kannst (ist nur temporär und tut der Box nichts)
und
auch als "firmware_version = avm" und als "firmware_info = 29.04.70" eingeben kannst.

Danach müsstest Du sofort (ohne Reboot der Box - auch nicht vom Strom nehmen, selbst wenn Dich Reboot dazu auffordert) mit der RECOVER der 29.04.70 recovern - und dann bist Du da, wo Du hinwillst.
 
... aber was und wie setzten um das aktuelle FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image flashen zu können ...
War ne Weile offline, inzwischen hat imagomundi bereits geantwortet.
Mache es genau nach seiner Anleitung, die ist ok.
Streng genommen braucht es den befehl "quote SETENV firmware_info 29.04.70" gar nicht, aber schaden tut er auch nicht.
Wichtig ist, dass Du die Box vor dem Recover nicht resettest bzw. vom Strom nimmst, sonst gehen Deine Änderungen wieder verloren und die recovery funktioniert nicht.

Wenn Du erfolgreich bist, hat Du nach der Intervention eine FB7170 mit HWR=127, aber mit der deutschen Firmware 27.04.xx. Und die fritzmini sollte auch funktionieren.
.
 
Sorry wenn ich was übersehen haben sollte, aber wenn du jetzt (wieder) eine ansonsten funktionierende 58.04.56 Firmware drauf hast, dann verkauf die Box auf jeden Fall schnell und schieß dir bei der Bucht in Deutschland eine billigere Annex-B Box. Umstellen auf Annex-A ist damit kein Problem, aber die Annex-Ö Box auf die 29er-Firmware umzustellen ist, wie hier schon angedeutet, ein sehr steiniger Weg.

Viel Glück!
 
Ich gebe auf

Danke für eure Hilfe, es hat auch alles funktioniert bis auf dei verwendung des mini;
den bootloader mit dem recovery image gestoppt, die variablen für sw hw und das recovery image für die annex b box geflasht;
trotzdem geht das mini nicht;
neue b fw geht auch nicht rein (eh klar weil ich die änderungen nicht persistent gemacht habe;
gebe jetzt auf und verkaufe das mistding in der bucht;

danke für eure mühenund bis bald mit der neuen box und hoffentlich keinen probs
 
... es hat auch alles funktioniert bis auf dei verwendung des mini ... neue b fw geht auch nicht rein ...
Gratuliere! Gut gemacht! Bist weit gekommen.
Ja, die beste Lösung wird wohl der Wechsel auf eine AnnexB Box sein - mit Gewinn.

Aber Dein aktuelles Problem verstehe ich nicht: Läuft jetzt auf Deiner FB die Firmware 29.04.xx? Wenn ja, welche Version genau?
Falls es nicht die aktuelle FW ist, solltest Du mit der normalen update Funktion im Menu auf die aktuelle FW 29.04.70 kommen; dann sollte auch fritzmini funktionieren. Allenfalls musst Du vor dem update mit telnet auf "annex B" wechseln. Kann sein, dass die update Funktion das prüft (erinnere mich nicht genau, HWR prüft sie jedenfalls nicht).

Dieses Experiment wäre doch noch lehrreich, bevor Du die Box in der Bucht verscherbelst, oder?
.
 
Streng genommen braucht es den befehl "quote SETENV firmware_info 29.04.70" gar nicht

Da wäre ich nicht so sicher, wenn die Box eine 58er FW drauf hat - in jedem Fall müsste, wie Du ja auch schon geschrieben hast, auch vor Umstellung auf eine 29er (= B-FW) der Annex über ftp (temporär) auf B umgestellt werden, weil er jetzt vermutlich auf A steht.
 
Da wäre ich nicht so sicher ...
Nach meiner Beobachtung ignoriert die recover-Datei den Parameter "firmware_info".
Geprüft wird er bei update über das Menu.
Probier es doch bitte aus, dann sind wir sicher.
.
 
Hi!
Ich habe eine deutsche fb 7113 mit der firmware 60.04.61 (und 1&1 branding). Ich möchte diese in Belgien einsetzen - also auf Annex A umstellen. Dies scheint mit einer firmware von http://www.the-construct.com/ nicht möglich zu sein (Option fehlt). Geht es trotzdem mit dem entsprechenden ..._newer.tar? Oder muss ich das "zu Fuß" per telnet machen? Oder ist bei der in dieser Box verwendeten Hardware prinzipiell davon abzuraten?

wenn es mit dem entsprechenden ..._newer.tar geht, dann wie?

1. fritz_as_avm_newer.tar aufspielen und DANACH
2. fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar aufspielen?
Oder nur letzteres? - Hier finde ich den Thread ziemlich verwirrend.

Und wie kann ich mich überzeugen, dass die Umstellung auf Annex A geklappt hat? Ich habe im Webinterface mit meiner firmware nirgendwo gelesen, dass sie derzeit auf Annex B steht...

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit dem entsprechenden ..._newer.tar geht, dann wie?

1. fritz_as_avm_newer.tar aufspielen und DANACH
2. fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar aufspielen?

Ganz genau so!

Im Webinterface (Startseite) steht normalerweise nichts über den Annex - findest Du nur unter "DSL" Aber wenn die Box auf 1&1 gebrandet ist, kannst Du ruhig davon ausgehen, daß sie auf B steht. Sollte sie dennoch schon auf A stehen, schadet es nicht, wenn Du die 2. tar noch einmal drüberlaufen lässt.
 
Hallo zusammen und danke für Euer Engagement !

Habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe.

Bei meiner Schwester Provider freenet Box 7113 war vorkonfiguriert, hatte ich Carpo für Auslandsgespräche als Internettelefonie eingetragen. Nachdem sie 4 Monate lustig telefonierte klagte sie über hoche Kosten. Da liefen doch tatsächlich alle Auslandsgespräche über freenet obwohl die Box die Carporufnummer als Ausgangrufnummer anzeigte. Kein wunder denn als ich unter der Internettelefonie/Eistellung schaute stand nicht mehr sip.carpo.de sondern freenet unter Anbieter, haben die das doch umgestellt die Schw...
Eine echte Frechheit finde ich.

Dachte nach einem Debranding gehen alle Daren verloren bin dann deshalb folgendermassen vorgegangen :
Musste die Box erst Downgreaden von xx.04.67 auf xx.04.59 dann hat das Comando " allcfgconv " über telnet gegriffen .

So konnte erst mal die Daten auslesen.

Habe erfolgreich mit dem Comando " echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment " branding auf AVM gesetzt zumindest hat er das so unter firmware auch angezeigt.

Nur funktionierte die Carpo VoIP immer noch nicht.

Keine Besserung auch nach erstellen eines pseudoimages durch diese möglichkeit http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage.

Die Zipdatei: fritz_as_avm_newer.tar hat die Box erst garnicht zugelassen.
Vielleicht hätte ich das debranding mit der Zipdatei noch im zustand von xx.04.59 machen müssen? Habe vorzeitig wieder upgread gemacht (wieder zurück auf xx.04.67).
Aber wenn ich das richtig Verstanden habe macht die Datei nichts anderes als wie ich es manuell über telnet gemacht habe.

Bei mir (bin 1und1 Kunde mit Fritzbox 7270) funktioniert die Carpo-einwahl also liegt es definitiv an der box.

Werde heute mal (wenn keine bessere Idee kommt) diese ausgelesenen Daten von meiner Schwester auf eine dritte box(7050) samt Internetzugansdaten, freenrt VoIP und Carpo VoIP bei mir testen. Müsste glaube ich auch gehen. Werde ihr nur vorher bescheid geben das sie für eine weile ihre 7113 ausstecken soll.
Nach so vielen Besuchen bei ihr und Fehlschlägen die ich hatte, denkt sie ich bin ein Idiot und habe von PC´s keine Ahnung !
BITTE BITTE SOS BITTE BITTE

Gruss und schönen Sonntag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.