Hallo,
Ich hänge mich mal an diesen Bericht da er glaube ich ganz gut zu meinem Problem passt.
Ich hab viel im Netz gelesen aber so richtig die Erleuchtung zu meinem Problem noch nicht gefunden. Glaube ich zumindest…
Zu meiner Situation:
Ich habe im Ausland in unserem Ferienhaus ein Netzwerk aufgebaut. In dieses Netzwerk möchte ich nun von Deutschland aus oder von unterwegs eine Verbindung aufbauen, mit dem Ziel Zugriff auf einen konkreten Client zu bekommen um bei bedarf dort Einstellungen vornehmen zu können. Da fällt natürlich direkt vpn Zugriff ein… auch Begriffe wie Reverse Proxy sind mir auf den Tisch gekommen.
Dieses gestaltet sich in diesem Fall aber, nach meinem Verständnis, als nicht ganz so einfach. Die Architektur ist dabei wie folgt: ich habe einen Router von dem Internet Anbieter, in dem die Zugangsdaten entsprechend eingegeben sind und der die Verbindung zum Internet herstellt. Zugreifen auf diesen Router beziehungsweise die Daten in einen anderen Router übernehmen kann ich nicht. Ich habe ja keinen Zugriff darauf. Ich habe also von dem Internet Anbieter ein vollständig konfigurierten Router bekommen und kann damit ins Netz, aber leider keine Einstellung an dem Router vornehmen. Hinter diesem Router habe ich dann eine FRITZ!Box 7490 per LAN angebunden. Also einen zweiten Router. Dabei habe ich die FRITZ!Box nicht als IP Client, sondern in kaskadierter Form angebunden und eine separates Netzwerk aufgebaut und damit unabhängig von dem Router das Internetanbieters. An der FRITZ!Box sind dann alle Clients angemeldet. In dem Netzwerk von router 1 befindet sich kein Client. soweit so gut… Nun befindet sich der anfänglich erwähnte Client, auf den ich gerne zugreifen möchte in dem Netzwerk von der FRITZ!Box. Und eine VPN Verbindung über die FRITZ!Box, sprich über die Option der FRITZ!Box funktioniert nicht, zumindest hab ich keine Verbindung hinbekommen. Ich kann nun auch nicht ohne weiteres irgendwelche Portfreigaben in dem Router (router 1) des Internet Anbieters hinterlegen, weil ich ja kein Zugriff habe nun stellt sich mir die Frage wie kann ich den Zugriff von extern auf die FRITZ!Box bekommen? Also wie kann ich eine VPN Verbindung zum router 2 herstellen? Ich hab was gelesen von Synology und Raspberry Pi aber so richtig kann ich das nicht in Einklang mit meiner Anwendung bringen.
Anbei noch ein Screenshot bezüglich der IP Adresse, welche ich vor Ort gemessen habe. Hierbei handelt es um eine IP V4 Adresse, öffentlich, oder? Das wäre ja schon mal nicht schlecht.
Würde mich über einen Austausch freuen.
Grüße
Heinz