Hallo an alle,
ich versuche gerade bei mir, die Fritzbox als Sip-Client für Asterisk zu konfigurieren. Zum Testen habe ich meine Fritzbox (logisch), einen Asterisk installiert auf einem Server und dann noch ein Softphone unter Windows. Wenn ich von der Fritzbox auf mein Softphone telefonieren will, klappt dies ohne Probleme.
Alle Clients sind bei mir im lokalen Netz (und die Fritzbox ist noch der Router nach aussen).
Wenn ich von dem Softphone auf die Fritzbox anrufen will, kommt die Fehlermeldung
Bei eingeschaltetem sip-debug kommt noch die Meldung
Bei Bedarf kann ich gerne die kompletten Debug-Ausgaben zur Verfügung stellen, ich dachte allerdings, dass der Betrag dann sehr länglich wäre.
Hier noch meine Konfiguration:
sip.conf:
und dann noch die extensions.conf
Bei beiden Sip-Clients wird mit 121 resp. 123 als "Zielnummer" die Nummer vorgelesen.
Ich hoffe, von euch hatte jemand das selbe Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Richard Blickle
ich versuche gerade bei mir, die Fritzbox als Sip-Client für Asterisk zu konfigurieren. Zum Testen habe ich meine Fritzbox (logisch), einen Asterisk installiert auf einem Server und dann noch ein Softphone unter Windows. Wenn ich von der Fritzbox auf mein Softphone telefonieren will, klappt dies ohne Probleme.
Alle Clients sind bei mir im lokalen Netz (und die Fritzbox ist noch der Router nach aussen).
Wenn ich von dem Softphone auf die Fritzbox anrufen will, kommt die Fehlermeldung
und es kommt keine Verbindung zustande.SIP/fritzbox-0015fe08 is circuit-busy
Bei eingeschaltetem sip-debug kommt noch die Meldung
SIP/2.0 404 Not Found
Bei Bedarf kann ich gerne die kompletten Debug-Ausgaben zur Verfügung stellen, ich dachte allerdings, dass der Betrag dann sehr länglich wäre.
Hier noch meine Konfiguration:
sip.conf:
[general]
context=default
srvlookup=yes
[rblickle]
type=friend
username=rblickle
secret=_
qualify=yes
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
context=rblickle
[fritzbox]
type=friend
username=fritzbox
secret=_
qualify=yes
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
context=fritzbox
domain=192.168.1.1
und dann noch die extensions.conf
[rblickle]
exten => start,1,Answer()
exten => 121,1,SayNumber(121)
exten => 122,1,Dial(SIP/fritzbox/start,1000)
exten => 122,n,Hangup
[fritzbox]
exten => start,1,Answer()
exten => 123,1,SayNumber(123)
exten => 124,1,Dial(SIP/rblickle/start,1000)
exten => 124,n,Hangup
Bei beiden Sip-Clients wird mit 121 resp. 123 als "Zielnummer" die Nummer vorgelesen.
Ich hoffe, von euch hatte jemand das selbe Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Richard Blickle