Fritzbox als Client für Asterisk

rblickle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich versuche gerade bei mir, die Fritzbox als Sip-Client für Asterisk zu konfigurieren. Zum Testen habe ich meine Fritzbox (logisch), einen Asterisk installiert auf einem Server und dann noch ein Softphone unter Windows. Wenn ich von der Fritzbox auf mein Softphone telefonieren will, klappt dies ohne Probleme.

Alle Clients sind bei mir im lokalen Netz (und die Fritzbox ist noch der Router nach aussen).

Wenn ich von dem Softphone auf die Fritzbox anrufen will, kommt die Fehlermeldung
SIP/fritzbox-0015fe08 is circuit-busy
und es kommt keine Verbindung zustande.
Bei eingeschaltetem sip-debug kommt noch die Meldung
SIP/2.0 404 Not Found

Bei Bedarf kann ich gerne die kompletten Debug-Ausgaben zur Verfügung stellen, ich dachte allerdings, dass der Betrag dann sehr länglich wäre.

Hier noch meine Konfiguration:

sip.conf:
[general]
context=default
srvlookup=yes

[rblickle]
type=friend
username=rblickle
secret=_
qualify=yes
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
context=rblickle

[fritzbox]
type=friend
username=fritzbox
secret=_
qualify=yes
nat=no
host=dynamic
canreinvite=no
context=fritzbox
domain=192.168.1.1

und dann noch die extensions.conf
[rblickle]
exten => start,1,Answer()
exten => 121,1,SayNumber(121)
exten => 122,1,Dial(SIP/fritzbox/start,1000)
exten => 122,n,Hangup

[fritzbox]
exten => start,1,Answer()
exten => 123,1,SayNumber(123)
exten => 124,1,Dial(SIP/rblickle/start,1000)
exten => 124,n,Hangup

Bei beiden Sip-Clients wird mit 121 resp. 123 als "Zielnummer" die Nummer vorgelesen.

Ich hoffe, von euch hatte jemand das selbe Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Richard Blickle

Du hast da wohl was falsch verstanden. Versuche es mal so:

[rblickle]
exten => 122,1,Dial(SIP/fritzbox)
exten => 122,2,Hangup

[fritzbox]
exten => 123,1,Dial(SIP/rblickle)
exten => 123,2,Hangup

Wenn das funktioniert, dann die Spielereien drumrum.

Bei [fritzbox] verwendust du unterschiedliche Rufnummern (123, 124):
Du wählst 123, dann wird die Nummer angesagt, mehr Aufgaben hast du deinem Asterisk nicht gegeben. Die eigentliche Anwahl käme mit 124, weil exten => 124,1,Dial... Der Wahlbefehl ist hier.

Vielen Dank erstmal für den Hinweis. Allerdings weiss ich nicht genau, was ich falsch verstanden habe. Wenn ich auf dem Softphone 122 als Nummer eingebe, soll der Client SIP/fritzbox angewählt werden.

Ich habe die anderen Extensions entfernt und habe immer noch denselben Effekt: Fritzbox->Softphone geht, Softphone->Fritzbox geht nicht.
Mein neues extensions.conf:
[rblickle]
exten => 122,1,Dial(SIP/fritzbox)
exten => 122,2,Hangup

[fritzbox]
exten => 124,1,Dial(SIP/rblickle)
exten => 124,2,Hangup

Kannst du mir noch weiterhelfen ?

Gruß Richard

Gruß Richard

rblickle schrieb:
Kannst du mir noch weiterhelfen ?

Wird der Account fritzbox in der Fritzbox als registriert angezeigt?
Was hast du dort als Internetrufnummer eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, der Account wird als registriert angezeigt.

hier die Angaben in der Fritzbox

Internetanbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 122
Benutzername: fritzbox
Kennwort: ****
Registrar:192.168.1.19
Proxy-Server: <leer>
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden nicht angewählt.
Ortskennzahl und Landeskennzahl verwenden nicht angewählt.
Suffix für Internetrufnummern: <leer>

Gruß Richard

Hi rblickle!
Du musst Deiner FRTIZ!Box noch sagen, welches Telefon den Ruf vom Asterisk annehmen soll. Die intern registrierte 122 kann ja ansich nicht klingeln. Das soll (muss) ein an die FRTIZ!Box angeschlossenes Telefon tun. Also fehlt in der FRTIZ!Box eine Rufumleitung (Parallelruf) an ein Telefon an 1,2,3 oder internen S0.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Ich habe den Asterisk wie kombjuder konfiguriert gehabt und heute ging es dann. Mir ist allerdings nicht klar, wieso es vor ein paar Tagen nicht ging.

Den Beitrag von ilmtuelp0815 habe ich nicht verstanden. Wenn ich bei der Fritzbox eine Internetrufnummer angebe, für die sie sich beim Asterisk als SIP-Client registrieren soll, wieso brauche ich dann eine Rufumleitung ?

Vielleicht fehlt mir da noch ein bischen das Wissen über die Fritzbox, über eine kurze weitere Erklärung wäre ich daher dankbar.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß Richard

Hallo Richard,

die Rufumleiunt muss du setzen da wenn man vll von intern auf eins der Telefone
Anrufen möchte das an der FritzBox angeschlossen ist. Z.b. Vom Softphone auf den Telefon bei lieben Nachwuchs.

Einstellen tust du es unter Einstellungen,Telefonie -> Nebenstellen.

Was ich aber bisher noch nicht schaffe ist es von einen Telefon was an der FB angeschlossen ist intern bzw. über den Sip Account zu telefonier ich bekomme immer ein busy zeichen ! Habe aber nicht sowirklich eine Ahnung wieso !

Ich hoffe ich konnte auch mal ein bissel weiterhelfen

Mfg finace

@finace
Das selbe Problem habe ich auch, auf das Telefon an der FB kann ich anrufen aber mit dem Tel nicht auf die Softphones und ich dachte schon, das ich zu blöde sei ^^

Hi,

ok das ist gut zu hören das auch noch einen so geht, ich zweifle nehmlich schon langsam an mir !

Hast du sonst noch Problem mit Asterisk @ FB ?

Ich habe jetzt mal die FritzBox nur als Modem genutzt und sehe da ich kann auf einmal auch meinen Siemens Telefon an Asterisk anmelden :) Muss dazu aber sagen erst nachdem ich die Firewall von Linux ausgeschaltet habe.

Hast du eine Orginal FW auf der FB ? oder Psyeude Image ?

MFg finace

Die FB ist eine Ungeflashte Eumex 300IP.
Ansonsten hab ich keine Probleme.

McUles schrieb:
.. aber mit dem Tel nicht auf die Softphones
Hi McUles!
Wahrscheinlich verhindert das eine der Wahllregeln in der FRITZ!Box. Du musst dort hinterlegen, dass bei Wahl der Ziffernfolge 12 (bei Dir unglücklich gewählt wegen Notrufnummern, nimm besser Nummern ab 200) die von Dir eingerichtete Verbindung Internet: Asterisk Server) benutzt wird. Sonst Wählt die FRTIZ!Box ins Festnetz und nicht in den Asterisk.

Kann man das mit dem Vorwählen auch irgendwie ausstellen?
Die FB dient mir eh nur als ATA und ist nicht direkt am Festnetz...

Hi,

du kannst eine Wahlregel anlegen,

gehe auf Einstellung ->Telefonie -> Wahlregeln

Lege dort eine neue Wahlregel an, Bereich Rufnummer, Rufnnr.:0 Verbinden über Internet.

So wählt er halt jede Nr. über Asterisk.

Du musst aber schauen wenn dein Asterisk Server nicht an´s Festnetz angeschlossen ist bekommst du die Notrufnummer nich gewählt.

Ausser bei dus.net dort kann man in zwischen Notrrufnr. wählen. Bei andern Providern musst du mal nach schauen

Mfg

finace

Der Asterisk macht überhaupt kein VoIP nach außen^^
Hab ne Festnetz Flat und sobald meine x100p endlich da ist, hängt der Asterisk auch am Festnetz.
Bastel das Tel immer nur zum Testen an die FB.

Dann solltest du auch keine Probleme bekommen

Abgesehen davon, ist im Zeitalter der Handys ne funktionierende Notrufnummer auf dem Festnetz überhaupt noch notwendig? :rolleyes:

Einem bekanten von mir hat einem fritzbox 7050 .
Die fritzbox is angemeldet met 2 sip accounts auf einem asterisk analage.
Beide accounts uber port 5060.
Manchmall wirden gesprache abgebrochen.
Kann es sein das es probleme gibt weil 2 accounts von dieselbe ip und port ( 5060 ) sich ubers internet anmelden auf die asterisk?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.