Dazu muß man gar nicht "tief in der FRITZ!Box stecken" ... die zitierte Anleitung von AVM erklärt es doch schon sehr anschaulich (und man kann auch ISDN-Geräte konfigurieren, die nicht vorhanden sind - es ist also auch ohne ISDN-Geräte zumindest im GUI nachvollziehbar).
Wer tatsächlich intern mit ISDN-Telefonen gezielt telefonieren will, muß (a) in der FRITZ!Box beim ISDN-Telefon die Rufnummer auf die interne umstellen:
(also auf 52 im oben stehenden Bild) und (b) im Telefon selbst eben diese MSN (auch hier die 52) als Rufnummer konfigurieren (Punkt "Interne Rufnummer im Telefon zuweisen" in der oben zitierten Anleitung).
Dann wird auch tatsächlich diese 52 auf dem internen S0-Bus signalisiert, wenn jemand von einem anderen Telefon aus die **52 wählt und das Telefon steht auch mit dieser Nummer im internen Telefonbuch (das macht es allerdings auch, wenn man oben bei 620 als MSN bleiben würde - das ist hier eine externe MSN, weil diese Box nur als Client an einer anderen hängt).
Dieser Punkt war es auch, der mir keine Ruhe gelassen hat, weil ich mir ganz sicher war, das auch zuvor (und auch nicht vor unendlich langer Zeit) so gesehen zu haben, daß da mit der internen Nummer signalisiert wurde. Nachdem ich dann auf Deinen Einwand hin bei einer anderen Box noch einmal getestet habe, tauchten da auf einmal diese "externen MSN" in der Signalisierung auf und ich verstand die Welt nicht mehr wirklich. Nachdem ich das dann (nach dem ersten Teil von #27) noch einmal in einer anderen Box (remote) kontrolliert hatte, mußte es irgendeine Ursache geben, warum das mal so und mal so läuft ... und da half es dann unheimlich, die oben verlinkte AVM-Anleitung mal
genau zu lesen.
Ich kann zu meiner Entschuldigung nur festhalten, daß meine ISDN-Konfigurationen meist noch aus der Zeit stammen, wo es die Unterscheidung zwischen "ISDN-Anlage" und "ISDN-Telefon" am internen S0-Bus noch nicht gab ... offenbar wurde bei den allfälligen "Konvertierungen" der Konfiguration von Version zu Version dann bei mir automatisch die interne MSN aus der oben gezeigten Liste ausgewählt und das stimmt dann auch wieder mit meinen früheren Beobachtungen überein.
Daher auch das "Friedensangebot" im vorstehenden Fazit ... ich habe mich geirrt und es wird nicht IMMER die interne MSN zur Signalisierung eines internen Anrufs für ein ISDN-Endgerät verwendet und Du hast Dich genauso geirrt, wenn Du der Ansicht bist, die internen MSN spielten GAR KEINE Rolle (in #7 steht das ja so).
Sowie man gezielt intern mit einzelnen ISDN-Geräten telefonieren möchte (was auch im o.a. "Vermittlungsszenario" ja der Fall wäre), MUSS man in der Box bei den konfigurierten ISDN-Telefonen die Nummer (im oben stehenden Screenshot) auf die interne Rufnummer umstellen (wenn die ISDN-Endgeräte nicht per se schon disjunkte Einstellungen im Register "Rufnummer des Endgeräts" (siehe Screenshot) haben) ... und dann wird auch wieder (wie ich es kenne), auf dem internen S0-Bus bei einem Anruf der **52 die 52 signalisiert und damit kann das Telefon selbst entscheiden, ob es nun klingeln möchte oder nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Witzig wird das aber erst, wenn man - wie der TO ursprünglich - die Wahl von Keypad nicht konfiguriert hat (das steht dann auch noch einmal in der oben verlinkten Anleitung von AVM). Denn so klappt dann natürlich die Signalisierung zur FRITZ!Box hin nicht (die braucht schon die zwei Sterne als "internal announcement", wenn die spontane Amtsholung nicht abgeschaltet wurde) und damit kommt diese dann auch nicht dazu, aus der gewählten "52" die externe MSN zu machen - stattdessen würde mit dieser unvollständigen Rufnummer ein externer SETUP-Versuch gestartet, der dann nach Timeout abgebrochen wird, woraufhin das Endgerät einen Besetztton generieren sollte.