K133 = 28.03.2018. Das wäre 28.03.2023 + 4 Wochen = 25.04.2023. Also knapp über ein Jahr her.
genau, hier ist der Kaufbeleg relevant, alles andere ist Unsinn - Kaufbeleg=Gewährleistungs bzw. Garantienachweis - wie auch bei allem anderen was man zumindest in Deutschland kauft > gerne an AVM einen Verbesserungsvorschlag melden, dass es doch sinnvoll wäre, AVM-Geräte über eine Online-Garantie-Anmeldung registrieren zu lassen, dann musst aber auch Du selbst der Ersterwerber sein, welcher dann auch noch diesen Schritt macht und das Gerät online beim Hersteller zur Garantie anmeldet.
Mich fuchst, dass AVM schon 2023 von diesem Problem gehört hätte haben könnte (und vermutlich auch hat), aber niemand auf die kundenfreundlichste, naheliegendste Lösung kam: Info über die üblichen Kanäle, dass alle mit einer 7590 mit Produktionscode xxx bis xxx einmal einen Kulanztausch machen dürfen, auch wenn der eingeräumte Garantiezeitraum abgelaufen ist. Der erste Beitrag hier ist vom März 2023. Das ist schon ne Weile.
Auch wenn es Dir nicht passen wird, aber so ist es nun mal und problematische Chargen wird es immer und überall geben und da "überreagiert" sicherlich kein Hersteller > wieder der Zusammenhang mit der Anzahl an im Einsatz befindlichen Geräte.
Sorry, aber ich habe keine Bauteile bei einem Zulieferer gekauft, sondern eine FritzBox bei AVM (bzw. meine Schwiegereltern haben sie von UI gekauft). Dass sowas passieren kann, geschenkt, aber in dem Augenblick, wo AVM das mitbekommen hat, hätten sie proaktiv handeln müssen. Ich war auch schon bei Hardwarestellern unterwegs (die z.B. auch haben bei RAFI fertigen lassen) und dort wäre - und ist - das komplett anders gelaufen. Es geht also schon wenn man will. Wenn.
Klar kaufst Du bei keinem Zulieferer als Endkunde, aber auch in anderen Bereichen werden verschiedene Bauteile verbaut, von verschiedenen Zulieferern, die einen sind gut, die anderen schlecht.
Deine persönliche Erfahrungen in allen Ehren, aber wenn es sich hier wohl - zumindest bisher - um keinen 100% bestätigten Fall von Chargenfehler handelt, da sich bisher dummerweise auch noch kein User gemeldet hat, welcher eine in 2017 produzierte 7590 im Einsatz hat, welche seit dem 7/24/365 im Einsatz ist, fehlen mir hier noch ein paar "Beweise".
Egal wie, hätten Deine Schwiegereltern nun einen Router eines anderen Herstellers, wäre zu 99% nach 2 Jahren so oder so "Schluss" und man hätte sich als Anbieter gefreut, wieder ein neues Gerät verkauft zu haben.
Ich werde mich ab diesem Punkt erst ein mal aus diesem Thema heraus halten, denn alles was ich hierzu zu äußern hätte, habe ich somit getan.
(der Nachtrag nur, da inwzischen #568 gepostet wurde)
Daher - jedem das Seine (und mir das Meiste
)
##
Mein kleiner Rant hatte ja auch zwei Teile: Neben der AVM-Sache ist da eine Hotline, die Leuten erzählt, dass sie "nur" ein Softwareproblem haben
also ich wüsste nicht, wieso man das von Seiten AVMs emfohlen haben sollte - denn wenn dann würde ja maximal folgender KB-Artikel in Frage kommen:
Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird von einem oder mehreren Notebooks, Smartphones oder anderen WLAN-Geräten nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.
avm.de
Und falls man hier feststellen sollte, dass es zwar nicht alle Geräte, aber Geräte betrifft, welche -nur- 2,4 GHz können, sollte doch die Logik erklären, dass hier ein Defekt vorliegen müsste und ich gehe auch sehr stark davon aus, dass auch darüber bei AVM letztendlich, nachdem alles ausgeschlossen und soweit >klar< ist, dass es definitiv nur ein Frequenzband betrifft und man ggf. als Beweis einen Screenshot der Mesh-Übersicht (welche dann eben nur 5 GHz Verbindungen anzeigen würde) und Support-Daten hier sicherlich Klarheitschaffen können.
So ein bisschen müssen die Kunden schon mithelfen und unter Umständen bereits bei der Anfrage erklären, was bereits "auffällig" ist bzw. die Bedenken etwas argumentieren.
Die Supporter sitzen doch nicht bei Euch vor Ort - genauso sieht es hier in einem Forum aus, wenn nicht genügend bzw. alle nötigen Informationen vorliegen, kann man aus der Ferne auch nur raten und nach seinem Bauchgefühl vorgehen und hier bedarf es auch manchmal ein paar Konversationen hin und her, bis genau klar ist, was Phase ist.
Aber hier denke ich wohl wieder mal für Viele zu kompliziert (in der heutigen Zeit) - aber helfen kann ich dabei leider auch nicht.