In der Hoffnung, dass dies jemandem hilft:
Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben - auf einmal ist das 2,4 Ghz meiner Fritzbox 7590 nur noch so schwach, dass es ganz in der Nähe der Fritzbox funktioniert - meine WLAN Lautsprecher funktionierten einfach nicht mehr, WLAN zeigt (schwach) an, aber verbindet einfach nicht mehr - wer kommt denn da darauf, dass einfach das Signal (und zwar nur im 2,4 Ghz netz) auf einmal schwach geworden ist???
Hier meine Lösung: VoR 3-4 Jahren hatte ich das 2,4 Ghz vom 5 Ghz Netz in der Fritzbox getrennt, weil es damals hieß, dass das 5Ghz Netz schneller aber leider auch eine geringere Reichweite habe, meine WLAN Lautsprecher funktionierten damals nicht sauber auf 5 Ghz (und andere Problemchen) - der Workaround war, die beiden Netze zu trennen und datenarme, weitreichende Verbindung auf das 2,4 Ghz Netz zu schieben.
Da aber jetzt mein 5 Ghz vollen Ausschlag hat (es scheint sogar stärker geworden zu sein?), habe ich einfach 2,4 Ghz und 5 Ghz wieder zusammen gelegt --- und oh Wunder: Alles läuft wie ne eins. ... leider hieß das auch, alle WLAN Geräte neu verbinden, aber besser, als an der Box rumzulöten, oder ganz neu zu kaufen
Ursachenhypothese: Mir scheint es ja eher unwahrscheinlich, dass bei so vielen Leuten ein elektronisches Bauteil gleichzeitig, aber eben nur ein bisschen ausfällt, so dass 2,4 Ghz immer noch funktioniert, aber nur sehr schwach. Wäre es möglich, dass in irgendeinem der letzten Firmwareupdates auf mehr Power auf 5 GHz (zu Lasten 2,4 Ghz) umgestellt wurde? Wie auch immer, bin zu wenig technisch versiert, um das beurteilen zu können, vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Leute, die da was dazu sagen können.
Wie gesagt, ich hoffe, der Tipp hilft jemanden.
Cheers.