[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

AVM tut ja so als ob es bei der 7590 keine "Auffälligkeiten" bezüglich Ausfall der Boxen gäbe. (Die vielen Meldungen Betroffener suggerieren das Gegenteil!)
Dem entgegen steht eben, dass jetzt immer noch neue 7590 gebaut werden, obwohl der übernächste Nachfolger (7690) ja bald kommen soll.
Das macht man doch nur, wenn man erwartet, dass mit weiteren Garantieleistungen zu rechnen ist!

Wenn es nur eine "schlechte Charge" der Spannungswandler war, müsste man die Schaltung oder Bauteilbestückung bei den ganz neuen 7590 nicht geändert haben!
Falls die Schaltung bei den ganz neuen 7590 doch geändert wurde, könnte das auch auf einen Konstruktionsfehler hindeuten.

Für mich stellt sich außerdem noch die Frage ob der Ausfall ausschließlich mit der Benutzungszeit oder oder auch allgemein mit dem Alter der Box korreliert.
Ich habe selbst noch eine nahezu unbenutzte 7590 als Reservebox im Schrank liegen, bei der die Garantie natürlich auch schon abgelaufen ist. (Zur Zeit tun meine 7490 noch bestens ihren Dienst!)
Das würde mich schon sehr ärgern wenn die 7590, wenn sie dann benutzt werden soll, nach kurzer Zeit den Geist aufgibt!

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren
Mich stört an dieser Aussage das Alter, bei dem die Box ausfallen soll. Der Zusammenhang mit dem Alter allein ist doch nicht erwiesen, meine ist z.B. von 11.2017 und sie läuft... Habe sehr viele Updates mitgemacht, vielleicht ist es ja wie beim Menschen: regelmäßiges Training hilft... ;)

@BeeHaa Es ging oldmen doch nicht um eine Garantieverlängerung, sondern nur um einen Vergleich der beiden Schaltungen, ob es da Unterschiede gibt...
Wenn man das nicht immer nur ganz einfach denkt was ich schreibe, wird auffallen, daß ich in diesem Fall damit meinte, daß AVM an den "neuen" 7590 bestimmt nichts geändert hat. Nichts. Wenn sie noch paar stück nachproduzierten, nahmen sie ggf. maximal halt das später erscheinende Teil - weil es ja nur noch das gab - welches die Probleme nicht mehr macht.

Das erst, als ihnen der "AUCH" ausgegangen ist. Fertig.

edit:
Und mit den Boxen die sie ersetzen haben sie beim Kunden 7590 mind. 9 Jahre am laufen gehalten. Damit sind sie wohl raus aus dem Empörungsradius... Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
J466.648.00. also 18.11.2017
@BeeHaa
AVM noch in die Pflicht nehmen
Damit verbinde ich nicht den "Empörungsmodus" sondern eine tatsächliche Pflicht = (Garantie)-Austausch. Diese Pflicht endet klar 5 Jahre nach Kauf.
Was soll ich denn anderes denken, als du schreibst...? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@OldMan,

warum sollte AVM die Schaltung oder Bauteile ändern? Das würde nur extra Kosten verursachen. AVM muss nur die Boxen ersetzen oder reparieren, welche 5 Jahre nach Erstkauf ausfallen. Diese ersetzen Geräte haben nur einen Garantieanspruch bis zum Ende der 5 Jahre nach dem Kauf. Auch wenn von AVM eine neue Box geliefert wird, wird ja nicht die Garantie wieder verlängert. Somit haben die User bei einem Zwischenfall nach 5 Jahren Pech, die anderen eben Glück, wenn die kurz vorher noch durch AVM getauscht werden. AVM hat seine Pflicht getan. Ich werde vorsorglich die MP1477 austauschen sowie gleich den Antennen-Mod machen und gut ist die Sache. Die Regler sind bestellt und bereits unterwegs. Wenn die 7590 dann noch 5 Jahre aushält, ist doch alles ok.

Ärgerlich ist es nur für die User, welche sich selbst nicht weiterhelfen können, das ist beim Auto & Co aber auch nicht anders. Bequemlichkeit kostet halt!

die einzige größere (Layout-) Änderung bei der 7590 war 2018 die Umstellung vom teureren Strangpreß-Kühlkörper auf den einfacheren flachen mit 4 Schraubpunkten statt 3 - gesehen bis Seriennr Rxxx;
Auf diese Änderung haben sie bei der 6890 verzichtet - die kommt immer noch mit dem "alten" Kühlkörper;
da waren die Änderungskosten wohl zu hoch bei den relativ geringen Stückzahlen;

Dem entgegen steht eben, dass jetzt immer noch neue 7590 gebaut werden, obwohl der übernächste Nachfolger (7690) ja bald kommen soll.
Das macht man doch nur, wenn man erwartet, dass mit weiteren Garantieleistungen zu rechnen ist!
ich denke, die Stückzahlen bei der 7590 sind immer noch hoch, wegen:
a) Nachfrage generell - nicht jeder ist für die AX zu begeistern
b) Nachfrage nach ISDN insbesondere bei der internationalen Version
c) Ersatzbedarf wegen der langen Garantiezeit
wobei der Pferdefuß da für AVM die teuren ISDN-Teile sind, besonders der FPGA - zum Glück sind die bei der AX V2 draußen;
Warum es aber nie eine 7590V2 ohne ISDN gab, ist mir allerdings schleierhaft - die Einsparung hätte ich "mitgenommen"

betr. Chargenproblem MP1477 - ich denke eher, dass alle älteren Datecodes bis AUCJ (oder AUCK?) problematisch waren;
und bei neueren 7590 sind natürlich automatisch neue Datecodes der MP1477 drin, da wird ja ständig nachgeliefert von MPS

wobei der Pferdefuß da für AVM die teuren ISDN-Teile sind, besonders der FPGA - zum Glück sind die bei der AX V2 draußen;
Warum es aber nie eine 7590V2 ohne ISDN gab, ist mir allerdings schleierhaft - die Einsparung hätte ich "mitgenommen"
Die Probleme mit der Lieferbarkeit der Xilinx FPGAs traten erst auf als bereits die 7590 AX aktuell war (und die 7590 im Verkauf sicherlich nicht mehr die großen Stückzahlen erreichte). Dementsprechend hat die 7590 AX v1 auch noch den FPGA inkl. ISDN-Schnittstelle verbaut.

BTW:
Für mich aus meinem Umfeld kann ich sagen, dass die 7590 von Anfang an nur gewählt wurde wenn auch ISDN benötigt wurde, sonst ist es bspw. gleich die 7530 geworden. Daher sehe ich keinen Sinn darin auch bei der 7590 im Nachhinein eine v2 ohne ISDN zu realisieren, ISDN ist aus meiner Sicht ihr großer Pluspunkt.

betr. Chargenproblem MP1477 - ich denke eher, dass alle älteren Datecodes bis AUCJ (oder AUCK?) problematisch waren;
und bei neueren 7590 sind natürlich automatisch neue Datecodes der MP1477 drin, da wird ja ständig nachgeliefert von MPS
Also siehst du das Problem in den Gerätecodes und nicht im Layout? Somit wäre es also kein zeitliches Problem, was später auch die neuen Varianten (5 Jahre +) treffen könnte? Also wäre mit einem Austausch der MP1477 nicht nur für die nächsten Jahre ruhe, sondern das Problem endgültig gelöst?

Bei den ein paar neueren Boxen (m) sind waren dort auch die beiden oben genannten Varianten verbaut?
Bezüglich der Beschreibung/Jahr hast du hier ja schon etwa geschrieben.

MP1477 Datecodes vs. 7590 Seriennr siehe:

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Super, danke für den Link.
Was könnte dir Ursache sein? Warum das Problem erst nach 5 Jahren+ auftritt? Der Regler wird ja nicht anders arbeiten als vorher? Das muss doch eine Ursache haben. Da bleibt ja fast nur noch ein Materialfehler=

Angesicht der Anzahl von verkauften Boxen ist aber das Problem (noch) sehr unbekannt, auch wenn vereinzelt darüber berichtetet wird. Könnte auch eine Überspannung etc.das Problem auslösen?

Arbeitest du bei AVM?
Dieser Thread hier sagt was anderes!
Hier melden sich auch nur die, bei denen ein Problem besteht, die Anderen eher nicht.
Ich betreue aktuell 4 Haushalte mit den Boxen 7590, eine davon hatte (bisher) den Fehler.

@OldMan,
Natürlich nicht, Ware aber auch egal. Ich bin so weit von AVM (Berlin) entfernt wie du auch Sachsen.
Auch wenn der Thread jetzt 31 Seiten lang ist, würde ich noch nicht von einem Massenphänomen reden.
In diesem Thread wurde ja viel diskutiert seit über 1 Jahr. Es ist ja nicht so das es 31 Seiten, wo der Beitrag für sich selbst steh und einen Fehler meldet.

Ich bin nur interessiert, was die eigentliche Ursache sein könnte. Chips Arbeit und Kontakt dazu ist bemerkenswert. Ich konnte mich selbst davon überzeugen. AVM jetzt den schwarzen Peter zuzuschreiben, wäre mich zu einfach. Chips hatte sich dazu schon geäußert, wie eine Billigversion leichter umsetzen wäre.

@tango501
Es geistern mehre Million von diesen geraten umher, da fallen ein paar hundert oder tausend auch nicht auf. Es sollte schon eine ordentliche Fehlerquote sein, damit man von einem Massenphänomen spricht, auch wenn das für den Betroffen ärgerlich ist.

Wir haben 3 Boxen von den besagten Modellen und kein Ausfall (bis jetzt). Und nun 100 % keine Fehlerquote. Ich werde einfach die Regler wechseln und gut. Ob meine Boxen dann jemals betroffen wären, steht bis jetzt noch in den Sternen, Ich nutze AVM Router seit der 7050 (davor Fritz ISDN-Karte) und noch NIE ist einer abgeraucht! Dazu habe ich die gesamte Evolution mitgemacht.

Abgesehen davon warte ich eh auch die 5690pro, nachdem AVM bei der 7690 so gespart haben.

Zuletzt bearbeitet:
@EDvonSchleck

Ich hatte bisher 2x 7170, mehrere 7270v2, 2x 7390. Davon ging keine kaputt sondern die wurden alle irgendwann von der DSL-Technologie überholt.

Aktuell habe ich 2x 7490. Die sind deutlich viel älter als 5 Jahre und die laufen und laufen und laufen...

Jetzt gehen nach ca. 5 Jahren (+-) massenhaft 7590 kaputt!
Da ist das Problem weder "unbekannt" noch "vereinzelt"!

Massenhaft, dass ich nicht lache. Bleib mal auf dem Boden. Ich mache das auch schon viiiiiel länger.
Bist du nur hier im Thread, um dich gegen AVM auszulassen? Du hast noch nicht einmal eine betroffene Box!

Wo ist das Problem denn bekannt? Ich bin viel in diversen Technikforen und Blogs unterwegs und hatte erst spät davon gelesen und nur durch Zufall. Die meisten User, die hier ein Fehler gemeldet haben, sind wohl eher über die Google-Suche hier ins Forum genommen.

Ich denke, du bist etwas ganz Großen auf der Spur.:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.