chips
Mitglied
- Mitglied seit
- 15 Jan 2007
- Beiträge
- 335
- Punkte für Reaktionen
- 201
- Punkte
- 43
Genau, RF-VCC.welche ? die von RF-VCC ?
btw. normal gehen beide 055F kaputt
hat mich auch gewundert, Grund könnte sein: Qualcomm hat für die 3,3V-Versorgung der Frontends eine bessere/genauere Spannung vorgeschrieben als mit der Haupt-3,3V erreicht werden konnteInteressant, daß sie die 3,3 nicht gleich direkt abgezapft haben sondern dafür einen eigenen vorsehen.
- das ist keine Ref-Spannung, sondern die Core / Haupt-VCC der QCAs;Auch daß sie für 2,4 und 5GHz eigene verwenden, als Ref-Spannung hätte m.E. auch ein gemeinsamer genügt
Ich habe kürzlich alle drei MP1477 prophylaktisch getauscht, sind jetzt welche mit "AUCP"-Datecode drin, sofern ich das überhaupt richtig lesen kannhabe gerade die FB vom Bekannten auf dem Tisch, Seriennr. beginnt mit J, die MP1477 sind mit "AUCH" beschriftet, also definitiv "Problemgerät" mit dem bekannten WLan-Ausfall.
Ich habe den von @chips beschriebenen Test gemacht, also kein Netzteil dran, DMM in Reihe mit einer 3V-Batterie (Minuspol an USB-Masse), mit der Messspitze (+) an den Anschluss der Spule 2R2, der zur benachbarten 6R8 zeigt.
Da fließen ca. 9,4mA, was leider auf defekte Frontends hinweist. Es sind keine sichtbaren Schäden/Kokelspuren auf Platine oder Bauteilen zu erkennen.
Ich meine auch, dass diese Box keine bzw. nur sehr leise Pfeifgeräusche gemacht hat.
...und leider hatte ich auf dem 2.4GHz Wlan zwar eine "Verbindung" aber so gut wie keinen Datendurchsatz mehr.
Ich habe es mit einem Notebook gemacht Core i7, vorletzte Generation, WiFi 6, ...Deine Messung führst du aber nicht mit einem Samsung Smartphone mit Exynos SoC durch, und hast dabei noch einen aktiven BT Client wie eine Smartwatch verbunden?
Das würde dein Ergebnis massiv negativ beeinflussen.
Darf man mal nach dem Anfang der Seriennummer fragen um das Produktionsdatum dieser Box zu erfahren? Müsste ja <L225.* sein…Meine Box ist noch in der 5 jährigen Garantiezeit und diese läuft erst im Mai 2024 ab ;-)