[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Danke. Aber mich würden eher die "L-Modelle" (also Baujahr 2019) interessieren, denn da schien irgendwann der Wechsel von AUCJ auf AUCK stattgefunden zu haben. Leider hatte @chips damals nur das Baujahr bzw. "Lxxx" in diesem Beitrag genannt.
 
hab bisher gesehen:
- MP1477 mit AUCG und AUCH bei Seriennr. Jxxx
- AUCH und AUCJ bei Seriennr. Kxxx
- AUCJ und AUCK bei Seriennr. Lxxx
- AUCM bei Mxxx, AUCN bei Nxxx
- MP1477 aktuelle Neuware ist AUCP
möglicherweise sind die MP1477 ab AUCK ok, das wird aber erst die Zeit zeigen, wenn die 5J+ gelaufen sind...
ich tausche da alle bis einschliesslich AUCK gegen neue AUCP aus (sicherheitshalber)
Gruß
Chips
 
kann man "Lxxx" spezifizieren bzgl. Übergang von AUCJ auf AUCK?
hab bisher nicht genau drauf geachtet, werde in Zukunft mal genauer hinschauen...
edit: hab hier L196 mit AUCJ und L245 mit AUCK - d.h. der Übergang auf AUCK ist zwischen L196 und L245 passiert
AUCG war bisher unauffällig?
doch, hab aber erst vor kurzem einmal defekte AUCG gesehen - dürften ganz wenige verbaut worden sein aus den ersten Jxxx- Boxen (J213)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hallo, mal eine Frage: Sind die Repeater 1750E, 2400, 1200 und 1200ax auch von dem 2,4er Wlan Tod betroffen ?

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest Euch allen !
 
nein, MP1477 ist erst ab Repeater 1200 (und 1200AX) drin, und da passiert hoffentlich nichts...;
außerdem haben die eine ganz andere HW, somit laufen die MP1477 dort mit anderen Parametern
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da ist man erst einmal beruhigt.

Schöne Weihnachten und ein paar ruhige Feiertage.
 
ja, ist mit etwas Uhrmachergeschick und gutem Equipment machbar - hast PN
 
Heute hat sich das 2,4 GHz WLAN bei meiner 7590, welche ich als Mesh-Repeater verwendet habe, komplett verabschiedet. Die Box fiept pausenlos, obwohl ich nun das WLAN beider Bänder deaktiviert habe.
Die Gerätenummer beginnt mit K065; sie war seit Februar 2018 in Betrieb und ist von 1&1.
 
edit: hab hier L196 mit AUCJ und L245 mit AUCK - d.h. der Übergang auf AUCK ist zwischen L196 und L245 passiert
Da ich, siehe Beitrag #247, L124 und L125 mit AUCK habe, gibt es offenbar keinen festen Zeitpunkt. Jenachdem was beim Hersteller da wohl gerade aus dem Lagerregal gezogen wurde…

BTW:
Da 2 meiner 3 AUCK Modelle noch nicht länger als 1 Jahr in Betrieb sind und die 3. Box bisher noch gar nicht, werde ich weiter beobachten ob in den nächsten 1-2 Jahren auch AUCK Modelle auffällig werden. Wenn ja, werde ich bei den betroffenen Modellen einen Wechsel der Spannungsregler veranlassen (was aufgrund der bisherigen niedrigen Betriebsstundenanzahl vermutlich/hoffentlich nicht eilt).
 
kann schon sein, dass da gemischt wurde AUCJ und AUCK - vielleicht hat Rafi mehrere Bezugsquellen - Distri und MPS direkt;
es gab ja immer wieder Versorgungsprobleme mit Halbleitern, da weicht man auch mal auf Distris aus, wenn die Lagerbestand haben und MPS zuwenig liefern kann...
 
Gestern hatte ich "Angst", dass auch meine 7590 von defekten Bauteilen betroffen sein könnte...

Symptome: Mein uraltes Notebook hat sporadisch Ausfälle der WLAN-Verbindung, "FB-Traffic" zeigt "Connection prüfen".
Nach wenigen Sekunden dann wieder alles in Ordnung. Das ganze passierte alle paar Stunden.
Speedtest (fast.com) gemacht: weniger als 1 MBps, oft nur zweistellige KBps o_O
Weil mein Notebook zu diesem Zeitpunkt mit 2,4 GHz verbunden war, bin ich in diesem Thread gelandet, und ahnte böses...

Dann ist mir allerdings unter "Heimnetzwerk / Mesh" aufgefallen, dass der Repeater, über den das Notebook geht, zwar mit 2,4 und 5 GHz an der 7590 hängt, aber für das 2,4GHz-Netz in der Connection 7590 <=> Repeater 2400 keine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ein zweiter vorhandener Repeater zeigte korrekt für beide Netze eine vernünftige Geschwindigkeit.
Also den "fehlerhaften" Repeater rebooted, und seitdem ist alles in Ordnung.

Was ich mit dieser Story nur sagen möchte: Auch, wenn erst alles so aussieht, als ob es "defekte 2,4-GHz-Bauteile" gäbe, kann die Fehlerursache ganz anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe heute von AVM erfahren, dass es bei den Chargen, deren Seriennummern mit J, K oder L beginnen, Probleme mit den Bauteilen für das 2,4Ghz gibt.
Den eventuellen Todesstoß bekommen die Teile nicht durch das Update, sondern durch einen Neustart des Geräts.
Da aber auch ein Update das Gerät neu startet erscheint es, alsob es an dem Update selber liegt. Bei mir z.B. ging das 2,4er WLAN erst flöten flöten, als eine Sicherung geflogen ist, alle Updates bis .57 gingen ohne Probleme.

LG, Ben
 
nee, reich werd ich damit nicht, höchstens reich an Erfahrung...
aber was soll man als Neu-Rentner machen mit seiner Zeit?
Lieber ein paar Geräte vor der Verschrottung retten als kleiner Beitrag zum Umweltschutz

p.s. die Quelle der Aussage würde mich auch interessieren
 
Zur allgemeinen Info:
Der OT-Schwenk zu Garantie vs. Gewährleistung ist recycelt. Bitte beim Thema bleiben. Thx
 
Hallo, ich hätte nochmal ein paar Fragen zu dem Thema.
Habe noch eine alte 7590 (Keine Garantie mehr) liegen da sind die beide Netze defekt, innen die Teile sind wie von chips beschrieben total verschmort.
Kann ich die Box weiterbetreiben für Zugang zum Internet und Dect Telefonie ? Läuft sie Problemlos oder hängt sie sich irgendwann mal auf (Wlan brauche ich nicht)? Im log stehen halt das die Wlan-Module nicht angesrochen werden können und die Wlan-LED blinkt zeitweise schnell.
Mir geht es nur um Stabilität mehr nicht. Habe schon gelesen man soll die grauen Spulen daneben auslöten damit keine Spannung mehr ankommt, stimmt das.
Komischerweise war das Wlan bei der Box nie an sie war einfach nur Internet-Zugang und Dect-Station trotzdem sind die Teile verschmort. Zur Zeit habe ich eine 7530ax hängen aber da ist das Dect Signal viel schwächer.
Die 7590 wegzuschmeissen ist mir zu schade wenn es ohne Wlan geht (brauche ich eh nicht), aber das blöde Update 7.50/57 hat sie nach so vielen Jahren nun dahin gerafft.

Viele Grüsse und ein schönes WE
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.