Hallo, nach der kompletten 11-seitigen Lektüre klinke ich mich an dieser Stelle mal als neuer (und was die Innereien betrifft nicht versierter) Nutzer ein und kann das nur bestätigen. Das 2,4GHz WLAN unserer 6 Jahre alte 7590 (2017, Seriennr. beginnt mit J297...) hat nach dem kurzschlussbedingt geflogenen FI-Hauptschalter massivste Probleme. Darauf bekommen bin ich, weil die Garagentorsteuerung nur noch sporadisch WLAN bekommt und sich wenn überhaupt, dann häufig im Powerline Access Point einloggt. Das WLAN war durch 2 Wände in der Garage nie das stärkste, hat aber fast 2 Jahre ohne jedes Problem funktioniert. Nach Lektüre dieses Threads das 5 GHz abgestellt und mit aktuellem iPhone und der Fritz WLAN App die angehängten Messergebnisse bekommen (eins ist in der Garage, eins näher dran). Alle Geräte, die es können, verwenden seitdem 5 GHz, was noch perfekt funktioniert; die Bridge in der Garage kann leider nur 2,4 GHz. Somit bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die 7590 AX zu kaufen.Den Ablauf vermute ich so:
a) MP1477 altert und regelt irgendwann immer schlechter (liefert >3,5V am Ausgang mit Schwankungen (Sägezahn) statt 3,3V stabil); dann wirkt die 2,2uH-Spule wie ein Lautsprecher, hörbares Pfeifen, WLAN 2.4 funktioniert aber noch
b) bei Reboot/Neustart der 7590 - z.B. nach FW-Update oder Netz-Ein/Aus geht die Last des Reglers von 90..200mA einige Sekunden auf den Ruhestrom von 1mA runter, bis das WLAN initialisiert wird
c) die Ausgangsspannung des gestörten Reglers geht während des Anlaufs der Box wegen des geringen Laststroms noch höher (in Spitzen über 5V)
d) die 055F sterben dann in diesen Sekunden an Überspannung
Nein. Du könntest dir die Box von @chips reparieren lassen, falls die Garantie laut Kaufbeleg wirklich schon abgelaufen ist. Das ist in Anbetracht seiner sehr akzeptablen Reparaturpreise sicher zu empfehlen.- Muss ich künftig vor jedem Stromausfall oder geflogenem FI Angst haben?
Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ entfernt by stoney
Ich habe das gleiche Problem...hier fyi screenshots von den RF-3,3V von 3 Exemplaren - man sieht die fehlerhafte Regelung - der ripple ist genau das, was man als Pfeifen wahrnimmt...
Ist es richtig, daß die 3x auf dem Board sind?MP1477
der untere hat bei mir gefiept. Nach dem Austausch alles ok, bis auf den Reboot, der nacheinigen Sekunden passiert.[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]