Fritzbox 7570, internationale 75.04.91 vom 09.06.2011

Solange die Box noch tut, was sie soll, muss man sie doch nicht verkaufen?

Ich selbst bin mit dem Funktionsumfang der .91er Firmware ganz zufrieden. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass AVM neue Firmwares in der Regel mit vielen neuen Funktionen ausstattet, der Beseitigung von Fehlern und Einschränkungen bei bereits vorhandenen Funktionen aber deutlich weniger Aufmerksamkeit widmet. Für mich eine Firmware aber nur dann interessant, wenn mit ihr nicht nur neue Funktionen eingeführt werden, sondern auch vorhandene Funktionen endlich rund laufen bzw. so vervollständigt werden, dass sie nicht nur ein paar Standard-Anwendungsfälle abdecken, sondern wirklich universell nutzbar sind (Beispiel: Abschaltung der automatischen Amtsholung nicht nur bei analogen, sondern auch bei ISDN-, DECT- und SIP-Nebenstellen). Die Hoffnung, dass das passiert, ist bei mir aber deutlich geringer als die Hoffnung, dass es überhaupt eine neue Firmware gibt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte eigentlich nur auf eine neue Firmware gehofft bei der dann auch die IP-basierten Telekomanschlüsse unterstützt würden, so wäre die Jetzige Firmware 91er an diesen anschlüssen nicht zu gebrauchen, leider.

Sonst finde ich die Firmware so wie sie is i.O..
 
ich hatte eigentlich nur auf eine neue Firmware gehofft bei der dann auch die IP-basierten Telekomanschlüsse unterstützt würden,
Werden sie das nicht? Ich dachte, an Telekom-IP-Anschlüssen kann man fast beliebige VoIP-taugliche Hardware einsetzen.

so wäre die Jetzige Firmware 91er an diesen anschlüssen nicht zu gebrauchen, leider.
Es ist doch überhaupt kein Problem, die 91er Firmware an Telekom-Anschlüssen zum Laufen zu bringen. Kostet allerdings 4 Euro Aufpreis für Universal ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Kommt darauf an: An Annex B Anschlüssen sollte die Box keine Probleme machen, Annex J kann sie soweit ich weiß nicht, da hilft aber auch kein Universal, weil ISDN und Annex J schließen sich per Definition aus.
 
Nehmen wir nur mal das Changelog für die 05er, die 20er sowieso die 22er FW. Da ist so viel dazu gekommen, nicht nur Sachen wo man sagen kann, dass man die nicht braucht, sondern viele brauchbare Dinge und Optimierungen. Ich schätze außerdem, dass es für AVM n "Leichtes" wäre, eine Firmware für diese Box heraus zu geben, die entsprechend aktuell wäre. Mich wundert es, dass es noch nirgends ne selbst zusammen gebastelte FW für diese Box in irgend welchen Foren gibt, die auf den aktuellen Versionen basiert...
 
Mein Speedport W920V läuft sehr gut als 7570 an einem Telekom IP Anschluss. Warum sollte das nicht gehen? Und warum verkaufen? Aus Protest, weil es kein Firmware-Update nach der .91 gibt?
 
Kommt darauf an: An Annex B Anschlüssen sollte die Box keine Probleme machen, Annex J kann sie soweit ich weiß nicht, da hilft aber auch kein Universal, weil ISDN und Annex J schließen sich per Definition aus.
Eben deswegen hilft ja Universal: man bekommt fast alle Features eines IP-Anschlusses incl. zweier Sprachkanäle und mehrerer Rufnummern, das aber garantiert ohne Annex-J und damit 7570-tauglich ;)

@RollingChk: natürlich sind bei neueren Firmwares viele neue und auch nützliche Sachen dazugekommen. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Die von mir bemängelten Funktionseinschränkungen wie z. B. die fehlende Möglichkeit zur Abschaltung der automatischen Amtsholung wurden aber auch in den neuesten Firmwares nicht behoben. Zumindest mir wäre aber eine Behebung dieser Dinge viel wichtiger als neue Features. Und eben weil auch in den neuesten Firmwares diese Dinge nicht behoben sind, habe ich wenig Hoffnung, dass mir eine neue Firmware für die 7570 überhaupt etwas bringt. Es fällt mir daher viel leichter, mit der .91 zufrieden zu sein ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier trennen sich unsere Erfordernisse, ich brauch den Upload, nicht die Sprachkanäle...
 
Laut deiner Signatur hast du 1Mbit/s, ich hab 2,5Mbit/s, das ist ein kleiner Unterschied...
 
Ich bin mal gespannt. Am Mittwoch wird mein Call+Surf VDSL Universal in einen Call+Surf VDSL-IP (Speed) umgeschaltet. Alles online beantragt und beim Punkt. VDSL-Anschluss 50 beibehalten das Häkchen gelassen. Drunter waren noch zwei mit VDSL50 mit oder ohne Splitter.
Hoffe also, mein Annex-B bleibt so und es kommt keiner auf die Idee mit annex-J draufzuschalten, dann steh ich blöd da.
Bislang läuft meine "7570" aka Speedport w920v nämlich traumhaft mit der 91er. Von einer neuen FW träume ich nicht mehr, dazu ist die BOX denke ich mal zu alt, als das AVM da nochmal was reinhängt.
 
Laut deiner Signatur hast du 1Mbit/s, ich hab 2,5Mbit/s, das ist ein kleiner Unterschied...
Die 2,5 MBit/s hast du nur, wenn du parallel zu einem Upload oder Download (auch der verursacht Upstream-Traffic) nicht gleichzeitig telefonierst. Mir steht dagegen die volle Upstream-Bandbreite auch dann zur Verfügung, wenn Frau und (Teenager-)Nachwuchs gleichzeitig telefonierenderweise die Leitung glühen lassen. Aber ok, auch dann dürfte dir immer noch ca. doppelt so viel Upstream-Bandbreite zur Verfügung stehen wie mir.

Übrigens habe ich in meiner Signatur die Netto-Datenrate angegeben, d. h. die Datenrate, die ich tatsächlich nutzen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass die Upstream-Bandbreite bei Annex-J-Anschlüssen bei max. 2,5 MBit/s brutto liegt. Wenn das zutrifft, kannst du die 2,5 MBit/s nicht tatsächlich nutzen, sondern musst noch mindestens 10% für Protokoll-Overhead abziehen.

Aber was solls: ein 100 MB-Upload dauert bei mir dann eben 8 Minuten länger als bei dir. Das kratzt mich nicht sonderlich, denn während der 8 Minuten bin ich ja nicht zur Untätigkeit verdammt. Mir ist viel wichtiger, dass meine 7570 rennt wie Schmidts Katze ;) Und das würde sie auch an einem VDSL-50-Anschluss tun, dessen Upstream-Bandbreite dann wieder in einer ganz anderen Liga spielt.

Am Mittwoch wird mein Call+Surf VDSL Universal in einen Call+Surf VDSL-IP (Speed) umgeschaltet.
Wegen läppischer 4 Euro Ersparnis im Monat tust du dir sowas an? :confused:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Fachlich habe ich mich vielleicht nicht Korrekt ausgedrückt. Mit IP Anschluss hatte ich an Annex J gedacht.
 
das sind 9 Euro, mein alter Vertrag lief auf VDSL25 = 48,95 plus 5 Euro = 53,95 für VDSL50. Routermiete fällt mittlerweile weg, hab was eigens, aber die Ersparnis rechne ich mir nun nicht schön, schliesslich kosten eigen auch Geld. VDSL50-IP kostet 44,95, also bleiben 9 Euro. Wollte eigentlich wieder zu 1und1, aber das Alles-an-einem-Tag-Unternehmen, hat es 7 Tage lang nicht geschafft, meine alten Vertragsdaten so zu zähmen, dass eine Neu/Wiederanmeldung funktioniert hätte. Bei kabelBw ist die Bestellroutine fehlerhaft, die hat nach Durchlauf die 100-Euro-Gutschrift unterschlagen, also bin ich letztendlich zu einer Vertragsverlängerung bei der Telekom gelangt. Das habe ich mir nun angetan. VOIP hatte ich schon bei 1und1 bis vor 2 Jahren, damit gabs wenig Probleme, hoffe, dass sich das in 2 Jahren eher verbessert als verschlechtert. so long
 
Da muss man aber auch sagen n Stück weit hätteste da am Ball bleiben sollen. Wenn bei KabelBW die Bestellroutine fehlerhaft war hätteste es am nächsten Tag noch mal probieren sollen, oder aber die Bestellhotline verwenden können. Die haben sicher eine und ich vermute mal ganz stark, dass die auch kostenlos erreichbar ist. Haben die nicht sogar Shops, wo man im Laden nen Vertrag abschliessen kann? Zu 1 u. 1 kann ich natürlich kein Urteil abgeben...
 
Das war ja auch nur die Kurzversion, aber in 2 Jahren sieht man weiter, wen oder was es dann gibt. Passt jetzt schon.
 
das sind 9 Euro, mein alter Vertrag lief auf VDSL25 = 48,95 plus 5 Euro = 53,95 für VDSL50.
Nein, der Preisunterschied zwischen Call&Surf VDSL Universal und Call&Surf VDSL IP beträgt nur 4 Euro. Falls man wie du noch einen älteren Tarif nutzt, wechselt man eben in einen neueren, günstigeren. Das geht auch ohne Wechsel der Anschlussart, es muss nur die Mindestvertragslaufzeit des alten Tarifs abgelaufen sein.

VDSL50-IP kostet 44,95,
Und VDSL50-Universal kostet 48,95 Euro. So einfach ist das ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ihr seit mit dem Zeugs hier völlig Off-Topic! Hier geht es um die Firmware und nicht um irgendwelche Verträge oder Bandbreiten!

happy computing
R@iner
 
Hallo skyteddy,

in Beitrag 105 hast Du geschrieben:

Zitat:

Die Gerüchteküche sagt, dass es ne Firmware geben wird. Evtl. mit dem Weihnachtsupdate...

Zitat Ende.

Was sagt die Gerüchteküche heute?? Können wir noch hoffen :p ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Gerüchteküche sondern der Hersteller hat verlauten lassen daß die 7570 sich auch mit einem Firmwareupdate nicht für Annex J Anschlüsse eignen wird. Alleine schon deshalb sollte man sich keine großen Hoffnungen machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.