[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

So wie es sich herauskristallisiert, ist die 90. Firmware mit 1&1 Startcode buggy, man kann das aber umgehen, wenn man auf ne ältere Firmware downgraded, die 82. ist im Laborpaket der alten IPv6 Firmware auf der englischen AVM Seite noch zu kriegen. Man lässt dann den Startcode durchlaufen und beide ATM-Strecken (für Internet und für VoIP) werden korrekt eingerichtet, auch laufen im Anschluss die VoIP-Accounts ordnungsgemäß. Nun kann man per Update (online Update hat bei mir damals noch nicht geklappt, daher Experten-Ansicht) mit der 90er Datei Updaten. Somit ist die Box für 1&1 korrekt konfiguriert, sogar der Onlinespeicher (sofern man einen USB-Stick dran hat) ist eingerichtet. Es scheint so, dass es auf jeden Fall Sinn macht von der deutschen 76. über die internationale 82. auf die internationale 90er upzudaten. Super Sache....


Gruß

Simpel
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Funktion des Fritz!Fon MT-F an der neuen 7570 Firmware aus ? Die letzte Labor 7570 hat ja das Fritz!Fon nicht mit allen Funktionen unterstützt, was auch einer der Gründe war weswegen ich wieder einen Wechsel auf die 7270v2 gemacht habe. Nur leider scheint ja auch da erstmal Schluß zu sein, weswegen ich noch auf der älteren Version 01.02.27 des MT-F hänge.

Wird dem MT-F mit der neuen 7570 Version ein Update angeboten? Und wird das Fritz!Fon jetzt voll unterstützt mit der neuen Version?
Wäre schön wenn jemand Erfahrung mit der Konstellation posten kann.
 
Fritz!Fon MT-F wird nun voll unterstützt eine neuere als die 01.02.27 wird nicht benötigt zumal es eh die letzte stable ist. Funktioniert einwandfrei incl. Weckersymbol.
 
Danke, dann steht der 7570 ja nichts mehr im Weg.
 
Hi@all,

so habe gestern auch auf die .90 upgedatet (von ner .88 S2F)

Irgendwie fühlt sie sich unrund an, Webinterface ist langsam, WLAN hat gestern abend auch rumgezickt.

Zudem geht mein Entertain nicht, Bild bleibt stehen sprich ein VLAN Problem. Wo ist denn überhaupt der Haken das man bei T-online IPTV nutzt? (Extperten Ansicht ist an)

Zudem hat sich die Hoffnung von Seite zwei in Rauch aufgelöst, dass ich endlich wieder vollen Upload habe. Der .90 synct sich mit 50/5,3 MBit/s. der Speedport HS300 mit 51/10,2. Existiert hierfür endlich ein Workaround? (DSLAM Infineon)

BG
ZC
 
Hallo Unkalter,

also Entertain funzt hier wie bisher. Haken gibt es keinen, der ist automatisch schon aktiv, war bei mir mit der .81 auch schon so.
Bei meinem VDSL25 ist die Verbindung: 25088kBit/s - 5056 kBit/s
 
Hi die Option für Entertain fehlt tatsächlich. Den Sync kann ich aber nicht nachvollziehen, habe hier volle Bandbreite. Sitz aber auch nur 600m vom HVT entfernt.
Hast du komplett mit rukerneltool geupdatet und auch komplett Werkseinstellungen geladen?
 
so habe gestern auch auf die .90 upgedatet (von ner .88 S2F)

Irgendwie fühlt sie sich unrund an, [...]
Deine beschriebenen Probleme hat mir ebenfalls gestern Abend jemand per Email berichtet.

Ich empfahl ihm, die 75.04.90 nochmal sauber zu flashen, mit "clear mtd3+4" und dass er die Konfiguration neu eingeben soll. Heute morgen bekam ich die Rückmeldung, dass all seine Probleme jetzt weg sind. Jetzt hat er wieder vollen Sync, WLAN ist stabil, DECT ebenfalls. Seine Exports sieht jetzt auch ganz anders aus, als seine alte mit der s2f-Firmware.

Und die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gibt es schon lange nicht mehr, da die T-Com komplett auf die Zielnetzarchitektur umgestiegen ist. Die Option wird auch nicht mehr benötigt, da es bei der Konfiguration automatisch erkannt wird.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha danke Rainer, Zielnetzarchitektur, und ich hatte grade die ganze Zeit überlegt warum der Haken nicht mehr notwendig war. Son halbes Jahr abstinenz und man vergisst die Hälfte ;)
 
Deine beschriebenen Probleme hat mir ebenfalls gestern Abend jemand per Email berichtet.

Ich empfahl ihm, die 75.04.90 nochmal sauber zu flashen, mit "clear mtd3+4" und dass er die Konfiguration neu eingeben soll. Heute morgen bekam ich die Rückmeldung, dass all seine Probleme jetzt weg sind. Jetzt hat er wieder vollen Sync, WLAN ist stabil, DECT ebenfalls. Seine Exports sieht jetzt auch ganz anders aus, als seine alte mit der s2f-Firmware.

Und die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gibt es schon lange nicht mehr, da die T-Com komplett auf die Zielnetzarchitektur umgestiegen ist. Sie wird auch nicht mehr benötigt, da es automatisch erkannt wird.

Upgeloadet hab ich via dem Tool von Jpascher. mtd3/4 wurde gelöscht, werde es aber nochmal probieren.

Das die Telekom komplett auf der Zielnetzarchi. hängt halte ich aber für ein riesen Gerücht, es gibt noch genug die auf Siemens 16/32/64a hängen ;-).

Naja, werde das Update nochmal einspielen, evtl. hat sich nur was verklemmt.

Das Problem mit dem VDSL-Treiber hab ich seit allen nach der .78. Und scheine ja nicht der einzige zu sein wie auf Seite 2 des Threads zu lesen ist.
 
Upgeloadet hab ich via dem Tool von Jpascher. mtd3/4 wurde gelöscht, werde es aber nochmal probieren.
Mehrmaliges Löschen macht es nicht besser. Wichtig ist nur, dass Du danach keine alte Konfiguration einspielst, sondern alles neu konfigurierst.

Das die Telekom komplett auf der Zielnetzarchi. hängt halte ich aber für ein riesen Gerücht, es gibt noch genug die auf Siemens 16/32/64a hängen ;-).
Frag 5 Leute bie der Telekom, bekommst Du mindestens 6 Antworten :(

happy computing!
R@iner
 
Stimmt, aber ein bissel recht haste, es wird nach und nach auf die GBit/Plattform umgebaut, aber alte Bestandskunden hängen immernoch auf den alten Ports warum auch. Rate mal wer mein Brötchengeber ist ;-).
 
Die die ADSL2+ oder VDSL haben sind gewiß umgestellt, oder?

happy computing!
R@iner
 
VDSL sind zwingend die neue Plattform.
ADSL/ADSL2+ kann muß aber nicht (wahrscheinlichkeit ist eher das es noch ein Siemens ist).
 
ADSL2+ ist auch zwingend die neue Plattform, denn dort muß Entertain auch funktionieren. "Offen" ist höchstens ADSL, wobei das für Enternain nicht genutzt wird. Von daher paßt die Aussage, dass T-Com komplett auf die Zielnetzarchitektur umgestiegen ist, denn sie kommt ja nur bei ADSL2+ und VDSL zum Tragen. Oder?

happy computing!
R@iner
 
@skyteddy
Richtig ist, dass die GigabitEthernet Platform inzwischen komplett auf Zielnetzarchitektur umgestellt wurde. Das hat allerdings nichts mit der ATM Platform zu tun die weiterhin existiert. Auch richtig ist das VDSL immer auf der GBE Platform ist, auch ein als DSL16+ Anschluss bezeichneter Entertain liegt zwangsweise auf der GBE Platform. Alle anderen Call&Surf Produkte (außer mit VDSL) können sowohl auf ATM wie auch über GBE umgesetzt werden, auch die "normalen" DSL 16.000, je nachdem wo gerade Ports frei sind.

Mit dem Haken für "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" hat das ganze aber trotzdem überhaupt nichts zu tun. AVM probiert jetzt einfach beides durch, meine zuerst mit VLAN und danach ohne.

Noch was ganz anderes, hat schon jemand ausprobiert ob man das Suffix für Telekom VOIP z.B. über den FBEditor nachtragen kann ?
 
Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht.

Nach dem Update über WEB-Interface von der .82 auf die .90 war ich zunächst begeistert. Alles lief ohne Probleme - zunächst.

Dann traten plötzlich Probleme mit Entertain auf. Das Bild fing an zu ruckeln, der Ton setzte aus. Plötzlich blieb alles stehen und erst nach ein paar Minuten lief das Bild weiter. Ein Blick in das Log des SP7570 brachte eine Trennung der Internetverbindung zu Tage mit anschließender PPPoE Zeitüberschreitung. Wie gesagt, dann ging es erst mal wieder.

Die DSL-InfoSeite brachte auch plötzlich Fehler zu Tage ("Forward Error Correction" und "Cicle Redundanxy Check"), welche ich vorher nicht kannte, füge hier mal den SS der .90 ein:

Auch die Störabstandsmarge, sowie die Leitungsdämfung weisen wesentliche Unterschiede zur .82er auf.
FW90.PNG

Zum Vergleich noch ein SS der .82er:
FW81.PNG

Zwei weitere ungeplante "Internetverbindung wurde getrennt"- Meldungen brachten mich dann dazu, die alte .82 wieder einzuspielen - wiederum über WEB-Interface!

Bin jetzt zurück auf der .82er und werde beobachten, vlt. kommen ja auch die Störungen bei Entertain von der neuen Clientsoftware auf dem MR303, wobei ich in den einschlägigen Foren hierüber keine Einträge finden kann.

Beim einspielen der gespeicherten .82er Konfig ist mir aufgefallen, dass das beim speichern dieser Konfig vergebene Passwort bei der Rücksicherung als "nicht korrekt" ausgegeben wird. Eine Rücksicherung war jedoch ohne die Eingabe eines Passwortes möglich.

Soweit meine Erfahrungen, evtl. sind sie ja für andere hier im Forum hilfreich.

Gruss - LERNI -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update über WEB-Interface von der .82 auf die .90 war ich zunächst begeistert. Alles lief ohne Probleme - zunächst.

Bitte benutzt doch zum aufspielen auf die W920V das ruKernelTool und richtet die Box dann komplett mit der Hand neu ein. Die Telefonbücher lassen sich problemlos ex und importieren.

Sollten dann immer noch Probleme auftreten, nur her damit :)

Die Probleme mit dem T-Home Voip Vollanschluss sind ja schon bekannt. :(

Gruß
 
Hallo Marian,

Richtig ist, dass die GigabitEthernet Platform inzwischen komplett auf Zielnetzarchitektur umgestellt wurde. Das hat allerdings nichts mit der ATM Platform zu tun die weiterhin existiert. Auch richtig ist das VDSL immer auf der GBE Platform ist, auch ein als DSL16+ Anschluss bezeichneter Entertain liegt zwangsweise auf der GBE Platform. Alle anderen Call&Surf Produkte (außer mit VDSL) können sowohl auf ATM wie auch über GBE umgesetzt werden, auch die "normalen" DSL 16.000, je nachdem wo gerade Ports frei sind.
super, danke für Deine präzise Beschreibung in richtiger Terminologie!

Mit dem Haken für "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" hat das ganze aber trotzdem überhaupt nichts zu tun.
Doch hat es, denn wer einen ADSL2+ oder VDSL-Anschluß hat, ob mit oder ohne Entertain, mußte den Haken früher setzen, sonst gab es einer falsche VLAN-Tag-Konfiguration.

AVM probiert jetzt einfach beides durch, meine zuerst mit VLAN und danach ohne.
Jetzt ja, "früher" war es anders. Mit AVM meinst Du sicher die Fritzbox/Firmware, oder?

happy computing!
R@iner
 
.....


Beim einspielen der gespeicherten .82er Konfig ist mir aufgefallen, dass das beim speichern dieser Konfig vergebene Passwort bei der Rücksicherung als "nicht korrekt" ausgegeben wird. Eine Rücksicherung war jedoch ohne die Eingabe eines Passwortes möglich.

Soweit meine Erfahrungen, evtl. sind sie ja für andere hier im Forum hilfreich.

Gruss - LERNI -


Lese ich diese Zeile so richtig, dass Du keine clear mtd3/4 gemacht hast? Bzw. dass Du nicht alle Konfigdaten neu eingegeben hast bei der *.90er, sondern nur mit der rückgespielten *.82er die Probleme auftraten?

Lt. div. Postings in diesem Thread sollte genau dies doch evtl. Ursache für Probleme sein, oder irre ich?

Grüße

Peterle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.