ROTFL, Dir ist nicht mehr zu helfen.
Doch, aber offenbar nicht durch dich.
Mein Anschluss und auch der gefritzte Speedport unterstützen Rufumleitungen. Wähle ich die *21*<Zielrufnummer>#
manuell, dann wird auch wie gewünscht eine Rufumleitung auf dem Festnetzanschluss eingerichtet. Trage ich die *21*<Zielrufnummer># jedoch ins Telefonbuch ein und wähle den Eintrag per Kurzwahl, wird keine Rufumleitung eingerichtet. Stattdessen taucht in den Logs der Box für die Internettelefonie
und in der Verbindungsübersicht im Kundencenter meines VoIP-Anbieters (!) ein (natürlich gescheiterter) Verbindungsversuch für *21*<Zielrufnummer># auf. D. h. die Box hat ein Problem mit der Wahl von Steuersequenzen aus dem Telefonbuch. Der Provider kann dafür nix. Eine Wahlregel, die festlegt, dass Steuersequenzen ins Festnetz geroutet werden, lässt sich nicht einrichten, denn bei den Wahlregeln kann man '*' und '#' nicht eingeben. Übrigens nützt auch das Voranstellen von '*#' vor den Telefonbuch-Eintrag zwecks Aktivierung des Keypad-Mode nichts. Auch dann interpretiert die Box den Eintrag als SIP-URI und versucht, ihn über VoIP zu wählen. Ergebnis auch in diesem Fall: ein fehlgeschlagener Verbindungsversuch in den Logs der Box sowie in der Verbindungsübersicht des VoIP-Anbieters.
Soviel zum Thema "ging schon immer".
Ich warte jetzt darauf, was
Anton Leitner zu berichten hat.
@Anton Leitner: im Handbuch des W920V und der 7570 wird nur die manuelle Einrichtung von Rufumleitungen (z. B. mittels *21*) beschrieben (die Vorgehensweise bzw. die Steuercodes sind bei Telekom-ISDN-Anschlüssen (wie deinem) und bei Alice-ISDN-Anschlüssen (wie meinem) dieselben). Die Einrichtung von Rufumleitungen per Telefonbuch-Eintrag wird dagegen mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt. Aber du musst dir da auch nicht großartig etwas anlesen. Um die Funktion z. B. einer direkten Rufumleitung zu testen, müsstest du einfach nur einen Telefonbuch-Eintrag in der Form *21*<Zielrufnummer># anlegen, wobei du für <Zielrufnummer> beispielsweise deine Handynummer angeben kannst. Anschließend wählst du den Telefonbuch-Eintrag per Kurzwahl (**7xx). Wenn dann tatsächlich eine Rufumleitung zu <Zielrufnummer> eingerichtet wird (ein Anruf an deine Festnetznummer müsste dann auf deinem Handy landen), scheint die Sache zumindest bei der Firmware 75.04.90 zu funktionieren. Mit #21# kannst du die Rufumleitung wieder löschen.
Grüßle
Der Mikrogigant