[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

Vielen Dank für die Zahlreiche Unterstützung zum Thema Mac Leopard 10.5 und geänderte smb.conf auf der Fritzbox mit der neuen Firm.
Dieses Forum überschlägt sich ja förmlich an Hilfsbereitschaft.

Wer mit seinem Mac nun Musik oder Bilder auf dem NAS verwalten will, hat das Nachsehen. Es liegt wohl an dem fehlenden Eintrag in der smb.conf auf der Fritzbox "browseable = yes", siehe auch diesen Beitrag. "http://www.macuser.de/forum/f21/smb-zugriff-landrive-318273/"

Das Stichwort heißt "mount -t smbfs"!!! In diesem Beitrag wird beschrieben wie man sich ein Autoscript baut das beim Starten des Rechners geladen wird und das NAS automatisch mountet. Viel Spass damit. Deine Musik und Bilder sind so auch wieder mit dem Mac zugänglich.

lg lostinblue
 
Freundliche User wird immer gerne geholfen, vor allem welche, die Postings im ganzen Forum verteilen ;)

happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner, unser erster Kontakt - ist schon fast zwei Jahre her, war deutlich angenehmer. Durfte damals dein bekanntes Tool testen, vielen Dank dafür. Was den Punkt angeht, freundlicher User gebe ich dir recht, finde aber keinerlei Reaktion auf eine Frage schon sehr bedenklich, ein Forum hat eigentlich diese Aufgabe. Kann mich aber auch täuschen, bin es aber nicht anders gewohnt. Ob das nun Optagon - Galaxis IPMICRO Atnotes oder sonstige Foren sind in denen ich unterwegs bin, eine Antwort gibt es immer, aber egal. Was ich nicht unterstreichen kann, ist der Punkt im ganzen Forum verteilen, da musst ja wohl selber drüber lachen. Vor allem weil ich es ja auch noch geschrieben habe, "Hallo, habst schon wo anders hier reingestellt..." Weil da eben auch keine Antwort zu erwarten war und ich vermutet habe, es könnte an der falschen Stelle gefragt worden sein. Sollte es sich hier bei diesem Forum um eines handeln in dem sich nur die Besten des Landes rumtreiben dürfen, dann sollte man das beim Anmeldeformular betonen.

Es ist eigentlich nicht meine Art und auch nicht mein Ton, aber der Wind der mir bei der ersten Kritik entgegenkommt, bestätigt mich ein klein wenig. lg lostinblue
 
Erstens gibt es im Verhältnis zu Windows sehr wenige MAC-User. Zweitens antwortet in der Regel nur der, der auch was zum Thema beitragen kann und nicht jeder so nach dem Motto "ich hab keinen Mac, darum weiß ich es nicht". Also wenn keiner Dein Problem bzw. die Lösung kennt, kann er auch nicht antworten. Und drittens sollte es Dir aufgefallen sein, dass hier in dem Forum sehr fleißig und kompetent aus allen Ecken geholfen wird. Von daher ist Dein "Gemecker" hier völlig fehl am Platz. Und ich weiß nicht, von welchem Wind Du redest, aber dein Ironiedetektor scheint kaputt zu sein. Für mich ist hier schon wieder EOD.

happy computing
R@iner
 
Tja, dann stell ich die Frage mal anders. Und das hat nun wirklich nichts mit dem Mac zu tun. Wie kann ich die smb.conf die sich auf der Box im Ordner /etc/samba befindet, so erweitern das die Änderungen einen Neustart der Box überleben. Sprich ich füge der smb.conf den Punkt "browseable = yes" selbst hinzu.
 
@lostinblue

Leider wird es nicht so einfach sein auf Fragen die in Zusammenhang mit den MAC stehen jemanden im Forum zu finden der damit Erfahrung hat. Ich empfehle dir direkt Ernest015 anzuschreiben, am ehesten weiß er irgendwas zu den Thema oder er findet jemanden der dir helfen kann. Ich habe bezüglich speed-to-fritz praktisch all die Jahre keine fünf Anfragen die in Zusammenhang mit den MAC stehen bekommen. Da deine Frage aber generell zu NAS und der AVM Firmware steht ist AVM doch sicher auch an der Klärung dieser Problematik interessiert.

Was findet man bei AVM dazu?

Oder versuche im Beitrag zu deiner Firmware (das Forum unterhält individuelle Beiträge zu jeder Firmware) zu stellen. Sind wie hier genau in diesen Beitrag der sich genau mit deiner Firmware beschäftigt?

Du hast einen original 7570 Box mit Firmware 75.04.90 drauf?

Du könntest auch verwalte Beitrage durchsuchen ob ein ähnliche Problem auch unter Windows bekannt sind.
Hast du versucht ob deine Box das Problem nur im Zusammenspiel mit den MAC macht, jedoch unter Windows nicht?


Generell scheint das Problem sehr wenig Leute zu betreffen.
AVM Firmware hat auch Fehler und nicht jeder wird sofort bemerkt.
Wenn es definitiv ein Bug der Firmware ist sollte das an den AM Support gerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher.
Kenn mich mit den Dingen schon ein klein wenig aus und ich vermute, bin mir aber nicht 100% sicher, das Problem ist beim Mac Leopard 10.5 zu suchen. Das Betriebssystem hatte im Zusammenhang mit Samba Probleme. Das war sogar noch ein Problem mit Snow Leopard. Es schaut jedenfalls wie folgt aus: Zuhause habe ich eine W920 mit Firmware 75.04.90 drauf. Der Zugriff mit SMB ist unter Win7 - WinXP - uCLinux WlanRadio - Octagon Receiver mit Linux - sowie der Nintendo Wii mit WiiMC möglich.

Bisher gingen alle Geräte incl. der Mac mit der Firmware 75.04.76. Bis auf kleine Einschlänkungen, die Wii konnte sich nur mit FTP verbinden oder SMB ohne Passwort. Das lag vermutlich am fehlenden Eintrag in der smb.conf auf der Fritzbox ->

encryption password = yes.

Das wurde scheinbar in der neuen Version verändert. Offenbar hat man jetzt aber in der neuen Version den Punkt

browseable = yes

herausgenommen. Das sind Samba Einträge in der smb.conf auf der Box. Hab das natürlich auch schon versucht auf der Box zu ändern. Mit Telnet kopiert und zurückgespielt. Leider löscht ein Neustart ja alle Änderungen und überschreibt sie mit Defaultwerten.

Auf Arbeit hab ich eine FRITZ!Box WLAN 3270 mit der Firmware-Version 67.04.86 und einen Mac mit Snow Leopard sowie Tiger. Beide Versionen können über SMB mit der Fritz verbinden und vor allem mounten.

Das ist was mich etwas verunsichert, evtl. ist es ein Bug von Leopard und der Fritzbox. Daher wollte ich die Spezies mal fragen ob sie einen Unterschied in den SMB Versionen sehen können.

Das hat jetzt mit dem Mac nicht wirklich was zu tun. AVM hab ich auch schon versucht, da bekommste eine Standart Mail für Volldeppen. Wie richte ich ein Netzwerk ein and so on. Da komm ich nicht weiter.

Hab mir ja auch schon wie zu lesen war eine Lösung gestrickt. Der Appel findet keinen Mountpoint oder kann ihn nicht erstellen. Das ist mit einem Shellscript zu umgehen. Jedoch ist das eine Lösung die mich nur halb zufrieden stellt.

LG lostinblue
 
Der woark around könnte bedeuten, dass du die erforderliche Änderung bei jeden Neustart automatisch wieder reinschreibst.
Die debug.cfg wird bei jeden Start abgearbeitet.

Wenn du speed-to-fritz hast kannst du dir ein pseudoimage bauen, das wie eine normales update geladen wird.
Oder du macht das per Telnet auf der Box direkt.

Pseudoupdate für deine Verhältnisse anpassen:

Ändere das File ./speed-to-fritz/pseudoupdate/var/install so dass nur deine Anpassungen darin vorkommen.

Führe ./create_pseudoupdate_image.sh im Ordner ./speed-to-fritz aus.

Im Ordnder ./speed-to-fritz findest du anschließend ein pseudoimage.tar dieses spielst du wie eine normale Fimware auf die Box.


./speed-to-fritz/pseudoupdate/var/install:

echo "install: check and install ..."
cat > /var/tmp/debug.cfg << 'EOF'
#!/bin/sh
# wait to be able to interrupt in case of emergency
sleep 10
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
# debug.cfg idee, ohne gewähr da nicht getestet
(
....#Lösche den Teil zwischen den Klammen und füge deine Befehlszeilen ein.
echo 'browseable = yes' >> /var/samba/lib/smb.conf
) &
sleep 1
EOF
Wie die Zeilen aussehen müsste im Detail geklärt werden.

Wenn die Adresse so ist dann ist das flüchtig bei jeden Reboot.

/var/samba/lib/smb.conf

Eine Einfügen kannst du mit echo 'browseable = yes' >> /var/samba/lib/smb.conf machen.

Hab dir eines erstellt das du als update einspielen kannst, natürlich ohne Gewähr dass das auch funktioniert.Anhang anzeigen pseudoimage.tar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry. Bin schon total durch den Wind. Hab die Adresse vom Receiver reingestellt. Auf der Fritzbox ist die smb.conf nicht im etc Ordner sondern hier; /var/samba/lib/smb.conf
 
Ich finde nur eine smb.conf

Code:
Fritz!Box web password:


BusyBox v1.8.2 (2010-06-22 13:16:24 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# cd /
# find / -name smb.conf -print
[COLOR=blue][B]/var/samba/lib/smb.conf
[/B][/COLOR]
# more /var/samba/lib/smb.conf
[global]
server string = FRITZ!Box
syslog = 0
username map = /var/users.map
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
max stat cache size = 64
mangled names = no
security = user
guest account = boxusr80
[USB-FlashDisk-01]
 path = /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01
 read only = no
 username = boxusr80
 create mask = 0777
 force create mode = 0777
 directory mask = 0777
 force directory mode = 0777
#
happy computing!
R@iner
 
Ja das ist die auch hab mich nur mit der smb.conf von meinem Receiver vertan. Weil ich es grad sehe, es könnte auch am server string = Fritz!Box liegen, war das "!" auch schon in der alten Firm drin?
 
Habe oberen Beitrag editiert.

Was zu ändern ist musst du wissen.
Wenn am String was zu ändern ist dann geht das mit sed.
Beispiel:
Code:
sed -i -e 's|[COLOR=darkgreen]server string = FRITZ!Box[/COLOR]|server string = FRITZ[COLOR=red][B]x[/B][/COLOR]Box|' [I][B]/var/samba/lib/smb.conf[/B][/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade mit der Telekom gesprochen und habe erfahren, dass man meinen Anschluß umstellen könnte auf DSL-RAM mit 6000er Geschwindigkeit. Sie haben mir die Frage gestellt ob mein Speedport das kann.

Nun habe ich je keinen Speedport mehr sondern eine gefritzten W920v mit der Firmware 75.04.90 original auf der Box, kann diese Firmware jetzt dieses DSL-RAM?

Wenn ich gerade dabei bin kann es auch eine 7270 mit der Firmware 54.04.88 DSL-RAM verarbeiten?

Muß man in den Firmware'n dann was einstellen oder geht das direkt?

meierchen006
 
Nun habe ich je keinen Speedport mehr sondern eine gefritzten W920v mit der Firmware 75.04.90 original auf der Box, kann diese Firmware jetzt dieses DSL-RAM?
Natürlich! Mach Dir darüber keine Sorgen. Und einstellen mußt Du auch nichts.

happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,

kannst Du auch was sagen (schreiben) zu der Firmware der 7270?

meierchen006
 
Nun habe ich je keinen Speedport mehr sondern eine gefritzten W920v mit der Firmware 75.04.90 original auf der Box, kann diese Firmware jetzt dieses DSL-RAM?
Natürlich. DSL-RAM gibt es seit Jahren. Firmwares, die das nicht können, müssen steinalt sein. Schon die Original-Firmware des W920V (65.04.78) kann DSL RAM. Einstellen muss man nichts, die Anpassung an den DSL-Anschluss erfolgt automatisch.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo R@iner,

dann werde ich mal umstellen lassen.

Danke

meierchen006
 
Na dann gutes Gelingen. Hol Dir ggf. im T-Shop nen neuen Splitter.

happy computing!
R@iner
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,424
Beiträge
2,251,818
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.