[Frage] Fritzbox 7490 WLAN besser als bei der Fritzbox 7590 oder gibt es so starke Serienschwankungen?

Wäre mir neu, dass 1&1 seine Hardware wieder haben will. Wenn Du 1&1 hast, kannst Du die Telefonie auch über den anderen Internet-Anschluss nutzen. Auf der FRITZ!Box 7590 als neue Rufnummer einrichten. Oder FRITZ!Box 7490 den Internet-Anschluss umstellen und umhängen.
 
Danke, habe Fritz -Telefone an die 7590 Box angemeldet und alles läuft prima
die alte Box zunächst abgeschaltet.
 
Hallo,
es tut mir leid wegen der "Leichenschändung" am alten Thema, aber der Titel umreißt ziemlich genau mein beobachtetes Problem mit der Sendeleistung.

Hab zur Veranschaulichung ein Foto gemacht und die Standorte markiert:
im straßenseitigen Zimmer vorne bei den Fenstern zur Straße steht die versorgende FB 7590, im Zimmer rechts zwischen den Fenstern hängt ein 1200AX, der über WLAN repeatet mit 2,4 GHz und 5 GHz.
Nun soll (oder war bisher) links über den Hof in dem Zimmer am Fensterbrett stehend eine 7490 im Einsatz, die das WLAN (auch im Mesh) als Mesh Repeater wohl vom 1200AX übernommen hat - mit 2,4 GHz und einem Durchsatz von 45-60 MBit/s - nicht die Masse, aber Internet ist da.
Ich wollte jetzt die 7490 durch eine 7590 austauschen /upgraden (die 7590 wurde zuvor von chips repariert), aber: die 7590 kriegt einfach kein Signal und kann auch nichts repeaten. Mit dem Handy daneben stehend, bekommt das Handy (Pixel 8a) sehr wohl ein schwaches WLAN-Signal.

Gibts da was am Setting, was ich noch ändern kann oder wird sich das erst bessern /ändern, wenn ich die Cat. 7 Kabel auch in den anderen Trakt gezogen habe?

An die Mods: falls ein neues Thema besser wäre, bitte entkoppeln

Danke
 

Anhänge

  • Empfangsprobleme_FB_7590_2025.jpg
    Empfangsprobleme_FB_7590_2025.jpg
    244.8 KB · Aufrufe: 33
@Sir_Charles82

Moin,

mal ne Frage dazu, was ist das für ein Fensterrahmen auf der Empfangsseite? Könnte das wegen der Farbe evtl. Alu sein?

Gruß
 
Ja, links ist ein altes Holz-Alufenster aus den 60ern und rechts sind neue Holz-Alufenster.

Du meinst, das Aluminium blockiert so stark, dass die FB 7590 gar nichts mehr empfängt?
 
Könnte ja evtl. sein, geht die direkte Linie zwischen den beiden Geräten durch so einen Rahmen?

Ich kenne die 7490 nicht, aber vielleicht haben 7490 und 7590 die Antenne ja an verschiedenen Plätzen. Daher evtl. mal verrücken oder anders aufstellen. Vielleicht hilfts ja. ;)
 
rechts sind neue Holz-Alufenster.
Vielleicht noch wärmeisolierend bedampft?
Also hauchdünn mit Metall beschichtet? Ist die Situation denn ok, wenn das neue Femster offen ist?
Solches habe ich zur Terrasse und draußen seitdem fast kein WLAN mehr.
Die einzige Abhilfe war hier ein Repeater außerhalb des Türbereiches, da geht das WLAN nun ausreichend stark durch die isolierte Wand.
 
Also, wenn beide Boxen hinter dem Fenster am dortigen PC-Schreibtisch stehen, bekommen sie gar kein WLAN ab, die FB 7490 bekommt am Fensterbrett aufgepackt auf Fensterscheibenhöhe (altes Fenster einfachverglast) die genannte Übertragungsrate, aber nur im 2,4 GHz WLAN. Die 7590 bekommt gar nix, das heißt, es blinkt Power, wird konstant, WLAN fängt zu blinken an, blinkt dauernd, dann fängt wieder Power zu blinken an und WLAN geht aus... kommt einfach keine Verbindung über WLAN zustande.

@Novize: bedampft sind sie nicht (glaub ich), aber dreifach verglast und der Rahmen ist recht dick. ich denke auch nicht, dass es an den neuen Fenstern liegt, denn im Hof, wenn ich da in der Mitte drin stehe, habe ich konstanten WLAN-Empfang vom 1200AX, da kann man nicht meckern. Die Wand ist auch noch nicht isoliert, die ist noch original 70er Verputz und Ziegelsteine aus der Jahrhundertwende ohne Dämmung....

Wunder erwarte ich ja gar nicht, aber dass über den Hof bei der 7590 gar nichts ankommt vom 1200AX verblüfft mich doch...
 
Bzgl Reichweite kann auch ein Test mit 2400 ( oder alten 1750E) statt dem 1200ax hilfreich sein.
wenn aber Cat7 Kabel legen eh eine Option ist, diesen Schritt gehen.
 
bedampft sind sie nicht (glaub ich), aber dreifach verglast und der Rahmen ist recht dick. ich denke auch nicht, dass es an den neuen Fenstern liegt,
Vertue dich nicht, das ist so einfach nicht zu sehen und wg des einfach zu erreichenden Wärmewertes heutzutage bei der Wärmeschutzverglasung fast immer der Fall. Ich weiß es von unsren auch nur, weil ich die genauen Bestellunterlagen vom Fensterhersteller einsehen konnte.
Da bei uns baulich, elektrisch und netzwerkmäßig nichts geändert wurde außer Tür und Fenster kann ich das schon sehr gut darauf beziehen.
Versuche auf jeden Fall mal mit Fenster offen und den Router ein wenig erhöht, dass der oberhalb des Rahmens steht.
So kann man das Fenster entweder ausschließen oder bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Sir_Charles82
Wäre es nicht einfacher, einfach mal per Smartphone und der WiFiAnalyzer-App oder der von AVM vor und hinter dem Fenster zu scannen?
Zur Orientierung: Laut dieser Quelle sollten es bei dem Fenster bei 2,4 GHz ca. 5 dB und bei 5 GHz ca. 9 dB Dämpfung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die an und für sich fertig konfigurierte FB 7590 mal zu mir geholt und die hat auch direkt neben dem 1200AX nichts gefunden.

Hab sie jetzt nach AVM Anleitung zurückgesetzt und mal an die FB 7590 Mesh Master gestöpselt. Nach 5 Minuten war der vergebene Name sowie die im Mesh vergebene IP wieder da und auch die Anknüpfung war wieder da. Versteh nicht recht, wieso die Box fast alles "verloren" hat, weil sie nicht am Strom gehangen ist, die anderen FBs, die hier verteilt stehen als Mesh Repeater (7490, 7520mod, 2x 7362 SL) "wissen" auch noch alles, auch ohne Strom... gut, die hängen direkt am LAN, aber trotzdem...

zum Kabel ziehen: der Bereich "drüben" ist noch nicht ausgebaut, dort muss noch gearbeitet werden und dort werden dann - wie hier im Haus - Cat 7 Kabel gezogen. Es lagern dort aber auch etliche PC-Hardware, die ich ab und zu gerne updaten würde (oder Musik hören beim Arbeiten), da wäre eine funktionierende WLAN-Brücke schon fein.

die letzte Alternative wäre gewesen, vom Netzwerkschrank am Dachboden vom Switch ein langes LAN-Kabel samt langem Stromkabel über den Dachboden in die Mitte über die Einfahrt zu legen und dort einen Repeater (idealerweise wohl auch einen 1200AX (?) ) hinzulegen und so die Verbindung herzustellen.
 
nein, weil -- ich zitiere mich einfach selber aus dem ersten neuen Beitrag im Thema:
[...]
Ich wollte jetzt die 7490 durch eine 7590 austauschen /upgraden (die 7590 wurde zuvor von chips repariert), aber: die 7590 kriegt einfach kein Signal und kann auch nichts repeaten. Mit dem Handy daneben stehend, bekommt das Handy (Pixel 8a) sehr wohl ein schwaches WLAN-Signal. [...]

die war schon bei chips auf Kur und wurde repariert...
 
Meine eigene Erfahrung mit beiden Boxen: WLan der 7490 ist erkennbar stärker und weitreichender als das der 7590. Habe das vor längerer Zeit auch schon mal in einem Thread in diesem Forum mit gemessenen Werten geschrieben - wurde auch angezweifelt - erinnere mich leider nicht mehr an den Thread.
 
Also, nach mehrmaligen Rücksetzen und neu einrichten findet die 7590 derzeit das WLAN...mit 30MBit allerdings etwas schlechter als die 7490.

Auf jeden Fall danke für die Hinweise mit den Alufenstern, das behalte ich im Auge.
 
Meine eigene Erfahrung mit beiden Boxen: WLan der 7490 ist erkennbar stärker und weitreichender als das der 7590.
Würde ich nur hinsichtlich erkennbar stärker in Frage stellen.
Hatte / habe beide und das wlan der 7590 ist bei mir Leistungsstärker=höhere Durchsatzrate.
Reichweite der 7490 ist dagegen mit am Besten.
Aber die nackten Zahlen hier sind wiederum differenzierter :
 
Da muss ich widersprechen: die 3 Parameter
  • Reichweite
  • Durchsatz
  • Abdeckung
sind auf keinen Fall gleichzusetzen, haben jedoch eine gegenseitige Abhängigkeit.
  • der Durchsatz hängt primär von der Variante ab (ac, ax, be), sekundär auch Antennendiagramm/Leistung
  • die Reichweite vom Antennendiagramm und der Sendeleistung
  • die Abeckung ebenfalls vom Antennendiagramm
In obigem Video ist jedoch nicht von der Reichweite die Rede, sondern immer vom Durchsatz und der Abdeckung; das mag kleinlich klingen, jedoch nutzt mir der beste Duchsatz nichts, wenn der Client vom Sender/Master auf Grund des Antennendiagramms nicht mehr erreicht wird. Und genau in diesem Fall kann eine 7490 eine Nachfolgebox ausstechen, wenn es hart auf hart kommt. Dann nämlich nutzt auch das beste Beamforming im Upload (ax und be) herzlich wenig.
 

Statistik des Forums

Themen
246,446
Beiträge
2,252,213
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.