I
ipradio
Guest
Sorry, aber der letzte Beitrag ist ja wohl vollkommen unverständlich. Bitte nochmal so beschreiben, dass man es nachvollziehen kann.
Was hast Du denn nicht verstanden?
OMG! Waren etwa bei beiden Boxen gleichzeitig das WLAN eingeschaltet??? Mehr Störung kann man ja wohl kaum verursachen...
Die beiden Router waren natürlich nicht immer gleichzeitig eingeschaltet. Sie müssen aber am gleichen Ort stehen, sonst kann man das WLAN Signal ja gar nicht vergleichen. Ich kann dir aber schreiben, dass sich auf beiden Routern das WLAN Signal NICHT verändert, wenn man beide Router gleichzeitig einschaltet oder nur einen Router einschaltet. Deswegen stimmt deine Aussage schon mal nicht pauschal. Es dürfen nur nicht zu viele Signal auf eine Frequenz liegen. Das ist aber etwas ganz Anderes.
Oder noch besser zum Testen:
Nur eine jeweils einschalten!
Ich habe die Router auch eigentlich immer nur getrennt eingeschaltet. Den TP-Link wollte ich nur mal zum Vergleich testen. Allerdings konnte ich auch keinen Unterschied beim WLAN Signal feststellen, wenn ich beide Router gleichzeitig eingeschaltet habe oder nur einen Router. Dafür waren auf dem 2,4 GHz Kanal (Kanal 3) auch keine weiteren WLAN Signale.
Schon das kann der Grund sein!
Und wird es auch - zumindest teilweise mehr oder weniger - auch sein.
Es wäre schön, wenn das der Grund ist. Leider macht es auf das WLAN Signal der Fritzbox 7590 bezogen, keinen Unterschied ob dort ein anderer Router daneben steht und ob der andere Router eingschaltet oder ausgeschaltet ist. Ich habe natürlich schon alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert. Auch wenn die Fritzbox 7590 ganz alleine dort steht, ist das WLAN Signal genauso schlecht. Sonst hätte ich ja erst gar nicht den alten TP-Link Router wieder in Betrieb genommen. Eine Sache fällt mir bei meiner Fritzbox 7590 immer wieder auf: Das WLAN Signal schwankt ständig relativ stark bei meiner 7590, auch wenn die 7590 ganz alleine an ihrem Ort steht. Das WLAN Signal meiner Nachbarn ist sehr konstant.
Vielleicht muß ich dann tatsächlich noch mal eine dritte Fritzbox 7590 testen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: