FritzBox 7490: Nach umstellung ADSL2+ > VDSL50 > VDSL100 Verbindungsabbrüche.

Im Allgemeinen sind die 2x2 Kabel alles andere als gut und haben teilweise eine erhebliche Dämpfung.
Ach so?
Kenne ich aber nicht anders, dieses Kabel wird z.B. in allen MFH bis in die Wohnung gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum die Handwerker genau diese Leitung genommen haben.
Das Haus ist Baujahr 89 und meines Wissens wurde an der Telefonleitung nie etwas gemacht außer einmal wie gesagt die TAE getauscht.

Aber da du die Dämpfung ansprichst.
In wie weit kann die denn Ursächlich für das hiesige Problem sein?
 
@
Ach so?
Kenne ich aber nicht anders, dieses Kabel wird z.B. in allen MFH bis in die Wohnung gelegt.
Ja ich weiß. Gerade wenn die Leitung am Limit läuft = Signal/Rausch Abstand gering, ist der Unterschied zwischen der TAE und APL was die Bitrate und Fehler(FEC/CRC) bzw. Retransmissions betrifft, enorm.
War selbst erstaunt und habe es so extrem erst einige Male erlebt. Ein Extrem war z.B. ein ca. 7m langes 2x2. An der TAE habe ich 56MBit/s bekommen und am APL 87MBit/s, von den Fehlern ganz abgesehen. Nach Austausch des Kabels durch einen 1,5-fach verseilten Rangierdraht hatte ich auch an der TAE die 87Mbit/s. Das Kabel war elektrisch gemessen absolut sauber gemessen worden (kein Bruch/Kurzschluss etc.)

@Chronosone Die Dämpfung direkt ist nicht das Problem bei deiner Leitung. Durch die geringe Verdrillung ist die Leitung nicht wirklich geschirmt und deutlich anfälliger als z.B. Cat. <5 Kabel.
 
hmm ok, ich denke dann war es auch nicht besonders Klug von dem Erbauer das von den ~13m Telefonkabel etwa 9m immer schön direkt an dem Stromkabel und dem Sicherungskasten entlang geführt wurde welche durch die Powerline-Adaptern "brummen"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.