[Frage] FritzBox 7490 mit schnurgebundenem Telefon? Oder Auerswald Frage.

craftsmen22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Tom aus München, arbeite im Facility Managment und habe mich nun hier registriert da ich Hilfe zu VOIP an einer Fritz Box 7490 brauche.

Aber von Anfang an: Meine Frau hat ein kleines Gewerbe, und historisch bedingt haben wir eine Auerswald 2206 USB Telefonanlage mit einem Auserwald 2000 comfort EL base Systemtelefon und einem Multifunktionsdrucker mit Fax in Betrieb. Leider hat dieses Telefon keinen Anrufbeantworter, daher dachte ich, dass ich einfach ein Auerswald 2600 Systemtelefon kaufe, dann habe ich AB und alle gleichen Funktionen. Aber der Fehler liegt wie so oft im Detail, bei uns ist es platzmäßig etwas eng, und das 2600 passt also nicht richtig an die Stelle des alten Telefons. Um es dort aufzustellen müsten wir ganz schön umbauen.

Nun kam mir die Idee. Ich habe die FritzBox 7490 in Betrieb (über den Provider M-Net erhalten), und diese hat einen integrierten AB dabei. Nun könnte ich die Auerswald Komponenten aufgeben und FritzBox kompatibles Telefon besorgen. Und wenn ich richtig informiert bin, hat die FritzBox auch einen analogen Ausgang für das Fax. Da meine bessere Hälfte liebe ein schnurgebundenes Gerät hätte, hoffe ich, dass mir hier jemand eine Info geben kann, mit welchem Telefon das gehen würde, und ob ich grundsätzlich mit meiner Überlegung richtig liege.

Ich sage schon mal vielen Dank,
und viele Grüße,

Tom

Moin,

gönne Dir ein oder mehrere C4 von AVM. Am AB Port kannst Du natürlich jedes beliebige analoge Gerät (recht spaßfrei) betreiben.

Berste Grüße

Andreas

Du kannst natürlich auch die Auerswald an der FRITZ!Box anschliessen, dann hast du die fünf Anrufbeantworter der Fritz und den gewohnten Umgang mit der Auerswald.

Aber der Fehler liegt wie so oft im Detail, bei uns ist es platzmäßig etwas eng, und das 2600 passt also nicht richtig an die Stelle des alten Telefons. Um es dort aufzustellen, müssten wir ganz schön umbauen.
Da hast du Recht. Das Auerswald 2600 ist tatsächlich 2 cm breiter als das Auerswald 2000 comfortEL base Systemtelefon.

@KunterBunter: Ich denke das 2600 ist sieben cm breiter, dass muss ich nochmal nachmessen, vielleicht geht es dann doch.

@Joe_57: Wie müsste ich den die Verbindung herstellen? Mit dem Telefon, oder mit der Telefonanlage? Ich bin elektrisch nicht schlecht, aber im Moment fehlt mir ein Plan wie ich eine Verbindung aufbaue.

Ein LAN-Kabel zwischen Telefon und FRITZ!Box einstecken, Telefon beidseitig konfigurieren.

Vielen Dank, ich habe mal unters Telefon geschaut, aber leider finde ich da nichts, was nach Steckplatz für Lankabel aussieht. Hast Du noch einen Tipp für mich wo ich was einstecken soll.

Anhänge

• DSC00382.jpg
    DSC00382.jpg
    173.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00383.jpg
    DSC00383.jpg
    209.7 KB · Aufrufe: 15
hat die FritzBox auch einen analogen Ausgang für das Fax
Für den Empfang empfehle ich das interne Fax-Modul der F!B.
einfach beide auf die Faxnummer registrieren, und das externe Fax-gerät erst nach dem dritten klingeln abheben lassen.
Damit geht das interne Fax früher ran.
Man kann aber Faxe mit dem alten analogen Gerät absenden.

Die empfangenen Faxe kann man sich z.B. per Mal zusenden lassen (Einen USB-Stick anstecken, damit sie nicht im internen Speicher landen) oder von der F!B direkt abholen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, nur zum Verständnis, ich verbinde die Auerswald TK Anlage mit der Fritzbox. Muss ich dann noch was an der Auerswald konfigurieren oder geht alles über die FritzBox, ich muss mich erst noch in die Wissensdatenbank einlesen

Moin,

wenn Du dich echt nicht von der alten Anlage trennen kannst dann

1. Rufnummern in der FB anmelden
2. ISDN-TK an den internen ISDN Port der FB
3. ISDN TK per USB und Software parametrieren

Viel Spaß

Andreas

P.S.: stressfrei und schön C4 ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.