Fritzbox 7490 mit DSL Verbindung und UMTS-Stick als Ausfalllösung möglich?

Petertat

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benötige für ein Kleingewerbe eine sichere Internetverbindung (werde ein Signal über das Internet anbieten). Da unser DSL zur Zeit via Oberleitung bei uns "ankommt", ist eine durchgehende Verbindung erst recht nicht gewährleistet.

Ist es möglich einen UMTS Stick an die Fritzbox (7490) anzuschließen und den Router so zu programmieren, dass bei Ausfall der DSL Verbindung eine UMTS Verbindung aufgebaut wird (und zurück, sofern DSL wieder da ist)?
Sofern das geht - ist diese Lösung auch sinnvoll oder sollte dafür ein Server (wie?) eingerichtet werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gilt das auch wenn ein PC/Server mobil mit dem Internet verbunden ist? Also ist bei der Verbindungsart mobil/UMTS prinzipiell keine öffentliche IP möglich? Diese IP müsste bestenfalls ja auch bei beiden Verbindungen die gleiche sein..
 
Nein, selbst wenn er im gleichen NAT wäre, ist die Kommunikation untereinander unterbunden.

Es gibt einzelne Tarife, die haben eine öffentliche IP, z.B. manche Business Tarife oder auch Call & Surf vie Funk.
 
Ok Danke. Also sollte ich eher gleich eine alleinige mobile Lösung anstreben.

Wenn das Signal mal <5 min nicht übertragen wird, ist das kein Problem. Längere Pausen sollten aber nicht sein..
 
Eine Oberleitung macht das DSL nicht gleich schlechter. Gibt's konkrete Probleme mit der Leitung?

Schon mal über einen externen Server in einem RZ nachgedacht?
 
Das is richtig. Das Problem besteht darin, dass z.B. umstürzende Bäume oder übergroße Fahrzeuge diese Leitung beschädigen können und dass die Telekom das definitiv nicht annähernd in 5 Minuten repariert.

Da es sich um ein GPS-Korrektursignal handelt, was regnional genutzt werden soll, ist die Nutzung eines Rechenzentrums durch Lage und Antennengebrauch eingeschränkt. Es werden aber keine großen Datenmengen verschickt.

Im Notfall kann ich Signalausfälle auch durch Vertragsklauseln absichern aber im Moment suche ich nach einer guten und sicheren Umsetzung der Bereitstellung.
 
Da es sich um ein GPS-Korrektursignal handelt, was regnional genutzt werden soll,
Und was soll das Bringen?
Normale Menschen haben davon keinen Mehwert,und die die es baruchen,nutzen sowas schon längst,bzw können aus den Signalen die Position genauer berechnen.
 
Beim DSL hast Du den Vorteil, dass die meisten Anbieter eine öffentliche IP zuteilen und die Erreichbarkeit gegeben ist. Wie oft es jetzt passiert, dass ein Baum umfällt ist eine andere Frage. Es gibt ja auch Businesstarife mit Hochverfügbarkeit.

Wenn es Call & Surf via Funk oder LTE zu Hause bei Dir gibt wäre das eine Option. Dann würde ich aus Stabilitätsgründen eher zu einer reinen Datenbox raten.

Last but not least: Kabel Internet verfügbar?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.