[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Dann bitte melden mit Verweis auf den anderen Tiket. sollte der erste bekannt geben

Hab das Problem auf keinem meiner Geräte :( (Laptop mit Intel AC Karte, HTC One Android ebenfalls AC, HTC One Mini n)

Ich habe auch kein Problem mit WLAN, nur IPv6 zickt. Der NAS will bezieht nur noch ne fe80 Adresse. Probem ist auch weiterhin mit Downgrade auf 6.20, selbst wenn ich auf 6to4 wechsel.

Muss nachher ganze noch weiter testen und prüfen.

Supportanfrage zum 5-GHz-WLAN-Problem wurde von mir soeben versandt.

Hi,

Update (gleich am Mittwoch Abend) problemlos, der DSL-Sync ist minimal höher als mit der 6.20, WLAN funktioniert auch. Ich nutze allerdings nur das 2,4er Band. Bei uns (auf dem Dorf ;-) ) ist noch viel Platz auf dem Band.
Aber seit dem Update zickt mein eines Webradio, das über einen Switch am LAN2 hängt, rum.
Obwohl Netz und IP-Adresse vorhanden sind, verbindet es sich nicht mit dem Sender (egal welcher). Ich muss es erst ausschalten, den Switch aus- und wieder einschalten, wieder einschalten und dann klappt es nach einer halben Gedenkminute.
Ich habe es jetzt direkt per WLAN angemeldet, mal sehen.....

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon ne lösung für den 5ghz bereich?

Hallo,
Ggf. anderes Netz wählen, Downgrade und eine neue Shift-Taste.

Ich habe kein Problem mit 5GHz und NAS bezieht wieder ne IP, neustart vom NAS hat geholfen. Jedoch weiterhin keine IPv6 IP für interne Hostnamen.

Hallo Leute,
ich habe das Problem das wenn ich die USB-Anschlüsse von 2.0 auf 3.0 umstelle mein WLAN nicht mehr zu gebrauchen ist.
Sendeleistung und Geschwindigkeit sinken um min. 70%. Im Hinteren USB-Anschluss steckt ein SanDisk Ultra Fit USB3.0, 32Gb.
Keine Ahnung was USB mit meinem WLAN zu tun hat. Aber es verhält sich so. Bei Einstellung USB2.0 alles OK.
Ob es am USB Stick lieg konnte ich noch nicht testen weil ich im Moment nicht Zuhause bin.

Hast du die Box nach der Umstellung mal neu gestartet?

Hab die Box auch schon neu gestartet hat aber nichts gebracht.
Werde wenn ich Zuhause bin testen.

Hallo Leute,

bitte weg schauen, wenn ich Unsinn schreibe.

Bin nicht im Lande, die FB7490 hat noch die neueste Labor-FW, also nicht die 6.23.

Habe heute im 1&1-Forum folgendes gelesen:

"Ich habe in der 7490 jetzt die Möglichkeit gefunden, die Leitung ausgehend zu prüfen.
1. Prüftung in den ersten 16m.
2.x bis 20m. Danach mehrfach bis 200m."

Gab es schon immer diese Möglichkeit? und wenn ja, wo findet man es?

Gruss

E.L.G.

Habe es nicht ausprobiert, aber könnte das gemeint sein:
>Inhalt< (im WebIf ganz unten)
>FRITZ!Box Support< (ebenfalls dann ganz unten)
>DSL-Leitungstest<

@SaschaBr:

Danke!

E.L.G.

Die Blacklist scheint nun auch besser zu klappen, und kürzt am Ende nicht wieder Teil weg weil zu lang ist.

Auf Anfrage würde ich ggf. auch BL als rausgeben.

Hallo zusammen!

Mit der FRITZ!OS 06.23 u. 06.20 gibt es ärgere Probleme sowohl bei der 7490 als auch bei der 7360:
Bei ankommenden Internettelefoniegesprächen bootet die Box neu.

Bis zur Firmware FRITZ!OS 06.03 bzw. FRITZ!OS 06.05 gab es keine Probleme.
Hier sollte AVM bald (über die Weihnachtsfeiertage) nachlegen, sonst können sie sich ihr Zeugs an den Hut stecken.

Ob der zahlreichen Fehlermeldungen (die ich selbst im Übrigen alle nicht habe) beschleicht mich so das Gefühl, daß die Fritzis mit den Firmwares > 6.05 inzwischen irgendwie mit einfach zu vielen Funktionen vollgestopft worden sind und somit sogar bei den neueren Modellen mit aktuellen Chipsätzen die CPU's wohl an ihre Leistungsgrenzen kommen bzw. diese sogar immer wieder kurzzeitig überschreiten "wollen" und somit Abstürze oder Fehlfunktionen provoziert werden.
Alternativ könnte es noch sein, daß aus vorgenannten Gründen der temporäre Arbeitsspeicher innerhalb der Boxen eben bei Belastungsspitzen zu voll wird und diese sich dann aus diesem Grunde aufhängen.

@ katusik: Ohne weitere Infos kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, hier läuft alles wie es soll...

Auch AVM kann nur "nachlegen" wenn das Problem nachvollziehbar beschrieben wird.
Bist du Testweise mal zurück auf die funktionierenden FWs gegangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fredi119
Mit USB3 und WLAN gibt leider öfters Probleme, nicht nur bei der Fritz Box. USB 3 Signale produzieren Störungen die bis in den WLAN Bereich gehen. Dadurch wird der WLAN Empfang der Fritz Box gestört und die Reichweite geht runter. Das Ausmaß der Störungen hängt auch von der Qualität der angeschlossenen Komponenten ab (Schirmungsmaß). Einfach mal bei Google nach USB 3 und WLAN Störungen suchen, da sollte es reichlich Infos zum Thema geben. Heise hat in der ct auch schon über die Problematik berichtet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.