[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Jo extern, intern gibt es teils kein AAAA Record im AVM DNS.

Und damit kein IPv6, seiden man spricht Gerät mit IP direkt an.

Hallo,
was ich beobachtet habe ist, dass die IPv6-Verbindung sporadisch ausfällt.
Ein per Hand angestoßenes "Neu verbinden" baut die IPv6-Verbindung sofort wieder auf.
Heute hat die Box nach dem Ausfall selbstständig die Verbindung wieder aufgebaut:

24.12.14 10:43:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:5d:af1a:a000::/56
24.12.14 08:43:16 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:5d:af1a:a000::/56
24.12.14 08:43:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
24.12.14 08:43:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...., DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129, Gateway: 217.0.119.132, Breitband-PoP: KONX71-ths
24.12.14 08:43:14 Internetverbindung wurde getrennt.
24.12.14 08:43:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.12.14 10:27:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:5d:af1a:ea00::/56
23.12.14 08:27:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:5d:af1a:ea00::/56
23.12.14 08:27:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .......
23.12.14 08:27:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ......, DNS-Server: 217.0.43.145 und 217.0.43.129,
Gateway: 217.0.119.132, Breitband-PoP: KONX71-ths
23.12.14 08:27:03 Internetverbindung wurde getrennt.

Eine Meldung an AVM habe ich gestern geschrieben, mal sehen was daraus wird

Sehe da nichts von wegen IPv6 getrennt, außerhalb der normalen Trennung.

Und dass IPv6 nach 10 Min oder so aktualisiert wird kann man ignorieren und scheint normal, ist jedenfalls kein Problem. Ist auch in früheren Versionen so.

Hi,

das Webradio per WLAN anmelden hat auch nix gebracht, genauso wenig wie ein Downgrade der Box auf die 6.20. Die IP ist da, aber es werden keine Sender geladen.
Ich muss nach dem Einschalten jedes Mal die Netzwerkeinstellungen des Radios neu speichern. Manchmal 2, manchmal 3 Mal, dann läuft es.
Bei ebähhhhhh habe ich ein Webradio gefunden, das als "defekt" verkauft wird, weil es seit der Verkäufer eine neue Box hat, sich trotz vorhandener Internetverbindung häufig nicht mit den Sendern verbindet.....
Irgendwo hat avm da Mist gebaut!

Grüße
Snyder

Weil dein defekte Webradio sich nicht mit Sendern Verbindet und WLAN Verbindung mehrfach speichern musst ist AVM schuld? hä? Zusammenhang?

Supportanfrage zum 5-GHz-WLAN-Problem wurde von mir soeben versandt.

Von AVM gab es zwischenzeitlich eine Rückmeldung zu meinem Ticket ("Bis jetzt ist uns noch nichts bekannt, was derartige Probleme mit dem 5GHz-Band angeht"), es wurden die üblichen Supportdaten angefordert, vielleicht findet sich ja etwas.

Immerhin konnte ich selbst einen gewissen Erfolg verbuchen, denn beim Vergleich der Funkkanal-Einstellungen bei einer 7490 ohne 5-GHz-Problem und meiner stellte sich heraus, dass beide identisch waren - bis auf den festen Kanal 11 im 2,4-GHz-Bereich bei meiner FRITZ!Box gegenüber Autokanal bei der ohne Probleme.

Versuchsweise habe ich den festen Kanal auf Autokanal umkonfiguriert, und man mag es kaum glauben, seitdem gibt es die Konnektivitätsprobleme nicht mehr. Verstehe, wer will. Werde es über das bestehende Ticket an AVM weitergeben.

@tester25,Fritz!Boxt: Hilft Euch das evtl. weiter?

Im Übrigen Frohe Weihnachten! Gruß Ralf.

Hi,

mein Webradio ist NICHT defekt!
Es speichert auch nichts mehrfach. Der Fehler tritt sowohl bei LAN als auch bei WLAN auf. Und das erst seit der 6.23! Da ich es bei Nichtgebrauch komplett stromlos mache, bootet es beim Einschalten, holt sich seine IP-Adresse (ist auch in der FB zu sehen), stellt die Uhr und das war's. Wenn ich einen Radiosender (Webradio) auswähle, kommt "Connecting", nach einiger Zeit "Reconnect" mehr nicht. Die Favoritenliste, die er vom Server holt, ist auch da. Der Server kann auch keine Macke haben, mein anderes Webradio (anderer Hersteller, aber gleicher Server) funktioniert. Der Mediaplayer-Modus (DLNA) funktioniert ebenfalls. Dann gehe ich ins Menü, Netzwerkeinstellungen, LAN, DHCP, Speichern. Dann zurück zum Radio und er lädt den Sender. Manchmal muss ich das mit dem Speichern wiederholen, bevor er den Sender lädt. Eine andere IP-Adresse bekommt er dabei übrigens nicht. Lasse ich das Radio laufen bzw. stelle es zwischendurch auf Standby, funktioniert nach dem Einschalten alles. Netz weg, neu booten, das gleiche Theater.
Bei WLAN isses genauso.
Und das exakt seit der 6.23.
Wenn ich Zeit habe, tausche ich die 7490 mal gegen meine Reserve-7270 und und probiere.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Von AVM gab es zwischenzeitlich eine Rückmeldung zu meinem Ticket ("Bis jetzt ist uns noch nichts bekannt, was derartige Probleme mit dem 5GHz-Band angeht"), es wurden die üblichen Supportdaten angefordert, vielleicht findet sich ja etwas.

Immerhin konnte ich selbst einen gewissen Erfolg verbuchen, denn beim Vergleich der Funkkanal-Einstellungen bei einer 7490 ohne 5-GHz-Problem und meiner stellte sich heraus, dass beide identisch waren - bis auf den festen Kanal 11 im 2,4-GHz-Bereich bei meiner FRITZ!Box gegenüber Autokanal bei der ohne Probleme.

Versuchsweise habe ich den festen Kanal auf Autokanal umkonfiguriert, und man mag es kaum glauben, seitdem gibt es die Konnektivitätsprobleme nicht mehr. Verstehe, wer will. Werde es über das bestehende Ticket an AVM weitergeben.

@tester25,Fritz!Boxt: Hilft Euch das evtl. weiter?

Im Übrigen Frohe Weihnachten! Gruß Ralf.

Hallo rkf,

leider hilft das bei mir überhaupt nichts. Habe ebenfalls mal auf Auto gestellt. Leider habe ich feststellen müssen das er im automodus "IMMER" den ersten Kanal in der Liste nimmt also 1 im 2,4er Ghz (obwohl ziemlich belegt) und im 5Ghz "IMMER" 34.
Also unter automodus verstehe ich eigentlich etwas anderes. Sieht wie auto aus ist aber eigentlich nur ein feststellen im automodus auf jeweils einen Kanal ohne belegung des Kanals zu berücksichtigen.
Abgesehen davon habe ich trotzdem nach einem kurzen Leerlauf +- 15 Minuten eine Trennung der Verbindung.

Haben auch momentan probleme mit dem rosa riesen im schwulen Tütü.

P.S.: Wieso kennen die (AVM) das Problem nicht? hatte es denen doch schon vor Tagen geschrieben. Muss also bekannt gewesen sein soviel dazu!
Auch Dir den Deinen und dem Forum ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Fritz!Boxt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Autokanal ist eine Macke, die ich schon seit der 7270 kenne. ;)

Grüße
Snyder

Auch WLAN-Problem im 5HGz Bereich

Wieso kennen die (AVM) das Problem nicht? hatte es denen doch schon vor Tagen geschrieben. Muss also bekannt gewesen sein soviel dazu!

Nunja, obwohl neben mir noch mindestens zwei weitere Mitstreiter hier aus dem Forum das Problem mit den "hängenden" LAN-Ports an der 7270v3 an AVM gemeldet hatten, bekam ich auch die Rückmeldung, ich sei der Einzige mit dem Problem :-(

Letztendlich habe ich aufgegeben und mir nun auch eine 7490 zugelegt, zuerst noch mit der letzten Labor, die ja dann wenig später zum finalen Release wurde. Aber so richtig glücklich werde ich damit nicht.

i) kein gravierender Punkt, aber mich nervt, dass die Push-Mails statt "FRITZ!Box Push Service vom <TT.MM.JJJJ>" nur noch "FRITZ!Box-Info" im Betreff haben.
(erschwert die Sortierung der verschieden Mails. Auch finde ich es nervig, dass die Sicherungen das Datumsformat mit Tag zuerst statt 'rückwärts' JJJJMMTT-HHMM haben)

ii) ich dachte ich könnte mit der 7490 meinen TP-Link TL-WA890EA N600 Universal Dual Band WiFi Adpater nun auch per 5 GHz anbinden, aber 'Pustekuchen'.

TL-WA890EA
FW: 3.15.1 Build 131008 Rel.36938
HW: WA890EA v1 00000000

FB7490
SSID im 2.4 und 5 GHz Bereich identisch und Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
2,4-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard: 802.11n-g
Funkkanal: 13
5-GHz-Frequenzband
WLAN-Standard: 802.11n+ac
Funkkanal: Autokanal
auch WLAN-Kanäle nutzen, die durch Radar beeinflusst sein können AUS
WLAN-Koexistenz aktiv AN
Maximale Sendeleistung 100%
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren AN
WPA-Modus WPA + WPA2

Kann natürlich auch am TP-Link liegen, ab solange die Verbindung zwischen TP und FB im 5 GHz Bereich war hatte ich ca. alle 10 min Meldungen im Log, und irgendwann war der TP-Link dann gar nicht mehr zu erreichen.
Nachdem ich wieder zurück auf 2.4 GHz bin gabs eine (Erfolgs)-Meldung im Log und seitdem ist Ruhe.

Code:
22.12.14	18:17:49	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	18:17:48	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
22.12.14	18:17:43	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz). MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	18:14:59	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	18:14:41	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz). MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:40:05	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:36:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:36:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	17:26:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:26:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	17:16:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:16:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	17:06:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	17:06:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	16:56:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	16:56:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	16:46:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
22.12.14	16:46:29	WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz. (#0302).
22.12.14	16:36:32	WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse: C0:4A:00:xx:yy:zz.
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz, setzt 5 GHz auch auf einen festen Kanal (z.B. 48 ) und schalte diese blöde "WLAN-Koexistenz" ab.
Könnte es sein, dass sich der TP-Link tatsächlich nach 10 Minuten schlafen legt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Immerhin konnte ich selbst einen gewissen Erfolg verbuchen, denn beim Vergleich der Funkkanal-Einstellungen bei einer 7490 ohne 5-GHz-Problem und meiner stellte sich heraus, dass beide identisch waren - bis auf den festen Kanal 11 im 2,4-GHz-Bereich bei meiner FRITZ!Box gegenüber Autokanal bei der ohne Probleme.

Versuchsweise habe ich den festen Kanal auf Autokanal umkonfiguriert, und man mag es kaum glauben, seitdem gibt es die Konnektivitätsprobleme nicht mehr. Verstehe, wer will. ...

Leider zu früh gefreut. Fast einen Tag konnte ich das 5-GHz-Netz mit meinen Clients nutzen, dann hakte es wieder mit der Internet-Konnektivität. Einmal unter "Funkkanal" auf "Autokanal aktualisieren" geklickt hat vermeintlich geholfen, aber die Freude war nur von kurzer Dauer - nun ist via 5 GHz internetzugriffsmäßig wieder alles tot :(

Setzt doch mal selbst die WLAN Werte! Weg von der Vollautomatik. Also mal kein Kanal 1 oder 36.

Setzt doch mal selbst die WLAN Werte! Weg von der Vollautomatik. Also mal kein Kanal 1 oder 36.

Hatte ich ja - ging nicht. Dann erst Umstieg zur Vollautomatik - ging für einen knappen Tag. Bin ratlos. :(

Setzt doch mal selbst die WLAN Werte! Weg von der Vollautomatik.

Alles bereits durchprobiert, die WLAN-Netze haben bei mir auch unterschiedliche SSIDs. Automatik und komplett manuelle Konfiguration aller Einstellungen, von Kanal über IPTV-Optimierung bis Koexistenz.

Vor allem funktionierte das 5GHz-Netz bei mir in der 06.20 noch ohne Probleme mit den selben Einstellungen - erst nach dem Update haben die Probleme begonnen.

Wenns bei anderen Usern funktioniert, dann versuche doch mal die Box zurückzusetzen und manuel neu konfigurieren. Das hat bei mir auch schon mal geholfen.

@reinick
Wie ich bereits in #78 dieses Threads beschrieben habe, hat auch ein Recover mit manueller Neukonfiguration der 7490, 7240-Repeaterbox und Repeater DVB-C nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Ich habe hier wenn ich die Fritz box 7490 starte manchmal eine komiosche fehlermeldung.
22.12.14 09:38:21 WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200)

Das selbe Problem habe ich auch seit der 06.23. Bei mir ist es meist aber (#0300).
Vorher (06.20) ein halbes Jahr lang keinerlei Fehlermeldung.
Nun heisst es aller 2-3 Tage Box neustarten, da ich WLAN per Zeitschaltung nachts abschalten lasse.

Mfg Mario

Bei mir läuft diese Version im Gegensatz zu vorherigen Versionen absolut stabil durch. Bei FinArea-Ablegern (aka Betamax, Dellmont) hatte ich vormals oft total abgehacktes Audio - das ist jetzt passé. Alles im grünen Bereich. Auch andere Anbieter wie Sipgate, GMX, Callcentrix und Telekom laufen einwandfrei. Keine Abstürze beim Telefonieren.

WLAN läuft im Vergleich zu vorherigen Versionen perfekt. USB 3.0 habe ich aktiviert. Angeschlossen sind externe 2.5" Festplatte und LTE-Stick mit Speicherkarte.

Zum Vergleich stelle ich hier einmal meine WLAN-Settings in Kurzform zur Verfügung:

2.4 GHz
Kanal 13 fix - b+g+n

5 GHz
Autokanal - n+ac
Keine Radar-Kanäle verwenden
(landet wie immer beim ersten verfügbaren Kanal des 5-GHz-Bandes)

SSID sichtbar; verschiedene SSIDs für 2.4 und 5 GHz
WPA2-PSK only
WMM + Multicast aktiviert ("für IPTV optimieren")
Stick&Surf deaktiviert
MAC-Filter deaktiviert
Gastnetz deaktiviert
AP-Isolation deaktiviert (d.h. "Geräte dürfen untereinander kommunizieren")
WLAN-Koexistenz deaktiviert

Letzteres ist für mich sehr wichtig, da ansonsten sofort die Kanalbandbreite halbiert wird, weil angeblich andere WLAN-Netze gefunden wurden. Erscheint so im Log. Da sind aber keine. Wenn überhaupt mal welche gefunden werden, dann sind sie so schwach, dass sie nicht stören würden.
Ich möchte mein WLAN jedoch auf jeden Fall mit 40 MHz bzw. 80 MHz Kanalbandbreite benutzen, auch wenn nicht alle Geräte dies unterstützen (die Smartphones z.B. nutzen eh immer nur 20 MHz bzw. 40 MHz).

Bei mir im WLAN ist jede Menge los; verbunden sind u.a. Samsung Galaxy S3, zwei Galaxy S4 Mini LTE, Galaxy Mega 6.3, Medion Lifetab, Medion All-In-One-PC, AVM Repeater 310 und drei ältere Smartphones von Huawei. Manche Geräte können nur 2.4 GHz; mit meinem Galaxy S4 Mini LTE bin ich aber immer im 5 GHz unterwegs. Bisher keine Probleme festgestellt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.