Das waere nicht so gut, weil ich nicht weiss, wie man das genau macht.
Das ist erst einmal keine gute Voraussetzung. Aber trotzdem die Frage: Weißt Du, was eine Linux-Shell ist und wie man bei einer FRITZ!Box den Telnet-Daemon aktiviert ?
Wenn nein, könnte man sich das - durchschnittliche Computererfahrung mal vorausgesetzt - in kurzer Zeit anlesen.
Wenn ja, wäre das Skript in #205 bei einer 7490 - und nur bei einer solchen - ein möglicher Weg für den "Rückschritt" zur 06.05 ohne Werksreset und Recovery (das bliebe dann als Alternative ja immer noch).
Per FTP auf den USB-Speicher der Box bringen (/var/media/ftp reicht aber auch), dann per "sh <dateipfad und -name>" starten und lesen, was da steht.
Du müßtest nur die Anzeige verstehen und sicher sein, daß da bei "Alternative system..." das von Dir gewünschte System angezeigt wird, bevor Du die Umschaltung ausführst (man kann auch 'N'ein sagen !) und die Box dann einfach neu startest.
Die Einstellungen sollten nach meinen Versuchen zwischen 06.05 und 06.20 kompatibel sein, einige neue Einstellungen werden nur dann geschrieben, wenn sie auch in der 06.20 von der Standard-Einstellung abweichend waren. Unbekannte Einstellungen werden aber wohl auch schon seit einiger Zeit ignoriert, ansonsten würden viele alte Sicherungsdateien sofort crashen (overwrite_dns vs. use_user_dns z.B.).
Selbst wenn die vorhandenen Einstellungen nicht funktionieren, reicht immer noch ein Werksreset (wenn die Box den dann nicht ohnehin selbst macht, wenn ihr die Einstellungen nicht passen) und man hat sich den zusätzlichen Aufwand mit dem Recovery-Programm von AVM aber erspart.
Klappern gehört zum Handwerk und ich brauche Feedback von Leuten mit 7490, falls es bei jemandem nicht klappe(r)n sollte.