Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 12.08.2014)

wie man diese Gruppen aktiviert bzw. hat das mal wer getestet?
Aktivieren:

dh5/aes/sha
dh14/aes/sha
dh15/aes/sha

als phase1ss (mehr wird auch nicht unterstützt, keylength für aes ist 128, 192 oder 256).

Getestet: Nein.

weiß zufällig jemand ob da ein tieferer Sinn hinter steht oder meinte AVM da einfach mal aufräumen zu müssen?
Wird wohl ein Rätsel bleiben, größere Timing-Probleme entstehen bei mir durch die Wiedererweckung der Anzeige jedenfalls nicht (13 VPN-Verbindungen konfiguriert, 2 aktiviert).
 
Das Blinken kannst du wegkriegen indem du in der voip.cfg für jede Rufnummer die Zeile "mwi_supported" auf "no" setzt. Also
Code:
mwi_supported = yes
=>
mwi_supported = no

Ich hatte schon in vorherigen Firmware-Versionen das Problem, dass manche Nummern sporadisch nicht registriert waren. Ich lasse die jetzt per Cronjob mit dem Befehl "voipd -R" alle fünf Minuten neu registrieren.
 
dh5/aes/sha
als phase1ss (mehr wird auch nicht unterstützt, keylength für aes ist 128, 192 oder 256).
Super, danke! Gerade mal schnell getestet - funktioniert so auf Anhieb. Nur mal aus Neugier - woher hast du die Infos? Hab ich die Doku übersehen oder hast du den avmike auseinander genommen?
 
@PeterPawn: wenn Du neuere als die verfügbaren Unterlagen hast, gerne her damit ;-)
 
Es muß 100%ig mit der neuen Software zusammenhängen, denn mit der 6.05 gab es überhaupt keine Probleme. Bleibt noch anzumerken, dass ich einen Telekom Resale-Anschluß bei O2 habe (VDSL 50.000) und damals mit einem Decrypter meine Zugangsdaten aus dem 6431-Router von O2 ausgelesen habe und nach Anleitung im Internet eintrug. Hat alles wunderbar funktioniert - bis zum Update.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, auch einen Tipp, wie ich dieses blöde blinken wegkriege. Hat O2 auch eine Mailbox, die man anrufen und abhören und schließlich abstellen kann? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo,
ich habe genauso wie du einen T-Resale Anschluß 50000 von O2. Ebenfalls damals die Daten aus der 6431 mit einem Decrypter ausgelesen.
Lese mal bitte meinen Post 75 durch, dann sollte es bei dir auch keine probs mehr geben.

Edit:
vielleicht auch meinen Post 80 noch beachten.
Ich habe dort nur noch Punkt 1 aktiv belassen, Punkte 2+3 deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superknall

Hallo,
danke für deine Antwort. Hatte deinen Post gelesen, aber auch den Post #80 ... :) ... und diesen ganzen Mist möchte ich eigentlich nicht haben. Dachte jemand hat vielleicht ne bessere Lösung parat. Wollte auch nicht die ganze Fritzbox neu aufsetzen, weil ich soviele Geräte angeschlossen habe und es sehr mühsam wäre. Mal gucken.

Achja, nochmal zum Thema Mailbox von O2:
Bin dem Link aus Post #161 gefolgt. Wenn ich die Nummer ##002# wähle, kommt bei mir die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Ich bekomme übrigens auch keine Benachrichtigungs-SMS, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Habe ich vielleicht gar keine Mailbox bei O2? Aber woher kommt das Blinken? Soll doch mit MWI zusammenhängen?!
 
Achja, nochmal zum Thema Mailbox von O2:
Bin dem Link aus Post #161 gefolgt. Wenn ich die Nummer ##002# wähle, kommt bei mir die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Ich bekomme übrigens auch keine Benachrichtigungs-SMS, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Habe ich vielleicht gar keine Mailbox bei O2? Aber woher kommt das Blinken? Soll doch mit MWI zusammenhängen?!

Habe auch keine Mailbox etc. (auch keinen Handyvertrag bei O2) auch nach Eingang und lesen einer E-mail auf meinem O2 Account, hatte ich das blinken nicht wegbekommen.
Ich weiß es zwar nicht richtig, (bin da leider auch kein Vollprofi) aber denke es hat irgendwas mit der Anmeldung der Internetrufnummer bei O2 zu tun.
Nach Neu-Einrichtung der FB, und Auto abrufen der Daten gab es keine probleme mehr.

Edit:
Vorher bei Einrichtung über Anderer Anbieter war mehr aktiviert als jetzt.
Nach Auto Einrichtung der Telefonie ist auffällig, dass teilweise keine Vorwahl mehr benötigt wird.
Der haken bei Anmeldung immer über eine Internetverbindung ist raus.
Der haken bei Vlan für Internettelefonie verwenden ist raus.
Die Vlan Daten ( Vlan ID=7 / VPI=1 und VCI=32 ) werden nicht mehr benötigt.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die Doku übersehen oder hast du den avmike auseinander genommen?
Doku dazu kenne ich auch nicht, habe irgendwann vor langer Zeit mal angefangen, den avmike (von außen, also ohne gdb und ida) unter die Lupe zu nehmen.

Dann findet man schnell die "Adresse" der Datei /etc/default/<branding>/ipsec.cfg (ist aber in allen Brandings identisch), in der die möglichen Einträge für phase1ss und phase2ss in "IPSec" übersetzt werden. Das ist auch die richtige Stelle zum Nachschlagen, wenn man schon seitens der Box bestimmte Proposals "erzwingen" will (ich will keine Varianten ohne PFS, das ist aber - wenn ich mich recht entsinne - bei dieser "all/all/all"-Einstellung für phase2ss der Fall).
Wenn man mal eine ganz exotische Gegenstelle einbinden muß, für die keine passende Einstellung bei AVM vorhanden ist, kann man immer noch diese Datei ändern und mit bind-Mount ersetzen ... die Implementierung versteht erstaunliche viele Sachen, die ansonsten wohl nur beim VPN-Gateway von AVM eingesetzt werden.
 
@Superknall

So, ich habe jetzt mit der 6.20 Recover-Firm die Fritz!box 7490 komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Bei der Einrichtung diesmal statt "andererAnbieter" O2 DSL genommen. Brauchte jetzt nur noch Benutzernamen und Passwort eingeben, die ich damals mit dem Decrypter ausgelesen hatte. Die Internetverbindung funktionierte dann sofort. Als ich dann ne Rufnummer eintragen wollte, hakte das Menü und es passierte nichts mehr. Dann habe ich das Fritzboxmenu neu aufgerufen - und siehe da: Auch die Rufnummer war automatisch eingetragen. Nur noch mein Fritz!Fon MT-F schnell eingetragen und alles ist wie es sein soll. Auch das Blinken ist weg. Hoffe das Phone bleibt jetzt dauerhaft registriert.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:
Beim WLan konnte man vorher für beide Frequenzbänder (2,4 und 5 Ghz) unterschiedliche SSIDs eingeben. Das geht jetzt nicht mehr. Ach der Menüpunkt "Koexistens" ist weg. Ich hatte das Häkchen dort immer entfernt und meinen Router, bzw. die passenden Endgeräte so immer dazu "gezwungen" mit hoher Datenrate zu verbinden, was auch gut klappte, weil alle Geräte in der Nähe des Routers stehen. (Alle 4 Lan-Ports sind bereits belegt). Jetzt verbindet er sich immer nur im 20MHz - Bereich. Was noch viel schlimmer ist: Mein Samsung S4 connected nicht mehr mit 433mbits/s sondern nur noch mit 72. Habe 2,4 UND 5 GHz-Bereich aktiviert. Vorher hatte ich immer eine SSID mit dem Zusatz "5 Ghz" vergeben und konnte dann beim connecten die richtige aus beiden auswählen. Nur haben beide Bänder die gleiche und die Geräte wählen Frei Schnauze. Das ist kacke :(
 
@bananenmann: Expertenansicht bzw. erweiterte Ansicht eingeschaltet?
 
hatte ich vorher immer ... aber nun finde ich diesen Menüpunkt nicht mehr :) ... wo issn der?

EDIT:
------
Habs gerade gefunden. Peinlich. Nehme alles zurück. Optionen sind noch da :)
 
Unten auf jeder Seite ;)
 
Auch das Blinken ist weg. Hoffe das Phone bleibt jetzt dauerhaft registriert.

Yep, bleibt registriert, bei mir ohne Probleme.

Zu deinem anderem Prob.
kann da Tester25 nur zustimmen (erweiterte Ansicht), bei mir ist alles vorhanden.
Bei mir auch mit dem 5Ghz Kanal keine Probleme, mein Lappi verbindet sich ohne Schwierigkeiten mit 650mbits über Wlan AC.

Edit:
Freut mich dass du es auch hinbekommen hast, und denke an die Anbieter Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Automatische Einrichtung des Internetanbieters aktiviert gelassen (falls sie mal mein Passwort ändern) und die beiden anderen Punkte deaktiviert.

JETZT habe ich aber wirklich ein weiteres Problem :)
Mit der Fritz Fon App kann man die Kontakte aus seinem Androidhandy exportieren und als Telefonbuch in die Fritzbox importieren. Funktioniert aber leider nicht mehr :(

Meldung:
Beim Wiederherstellen des Telefonbuchs ist ein Fehler aufgetreten.


P.s.:
Handy ist ein Samsung S4 mit aktuelsstem Kitkat 4.4.2 - Ansicht bei den Kontakten: Alle



EDIT:
------

OK, auch das hat sich erledigt. Liegt wohl am beknackten Schreibschutz für SD-Karten bei Kitkat. Dadurch hat Fritz Fon immer eine leere XML-Datei erstellt und sie per Mail an mich geschickt. Hab sie über Umwege dann doch bekommen (Bei Google Drive hoch- und dann wieder runtergeladen). Naja, jetzt gehts. Nur so als Tipp für Kitkatuser, die sich wundern, warum man mit FirtzFon - ohne das Gerät zu rooten - keine Kontakte mehr exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum verwendet du nicht in der Fritz!Box ein "Online-Telefonbuch", dann sind die Daten immer synchron mit deinem handy. (dh es muss nichts manuell kopiert werden usw.)
 
Hat sich erledigt. Bin fertig. Und das Telefonbuch ändert man ja nicht ständig. Trotzdem, nur mal aus Interesse: Wie geht denn das mit dem Online Telefonbuch in der Fritzbox? Hab da keine Option gesehen? Brauch man dazu Google-Mail? Benutze ich nicht.
 
das online-Telefonbuch hab ich in der FritzBox auch noch nicht gefunden.
 
Leg' mal ein neues an ...
 
@Kaffeejunkie: Telefonie - Telefonbuch - neues Telefonbuch :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.