[Erledigt] FritzBox 7490 (DE-Version) für Annex A

Handelt es sich um eine gebrauchte FB? Ist das Modem der FB in Ordnung?
 
Vielleicht verrätst du ihn uns, weil manchmal hilft das.
Steht im Beitrag #6, im ersten Bild, oben: Solnet

Du brauchst deine Beiträge nicht 3 mal schreiben. ;)
Kann ich was dafür, wenn das Forum Schluckauf hat?
Und Vollzitate und noch von dem Beitrag direkt darüber sind hier absolut unerwünscht.
Zu Befehl, Herr/Frau Blockwart.

Handelt es sich um eine gebrauchte FB? Ist das Modem der FB in Ordnung?
Lesen der vorherigen Beiträge würde auch hier helfen: Siehe Beitrag #18.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@mac-christian Bitte noch Mal mit den Regeln hier im Forum vertraut machen, die übrigens der normal üblichen Netiquette entsprechen.

Wir haben nun mehrfach hinter Dir hergeräumt und Mehrfachpostings, Vollzitate und Riesenbilder gelöscht.
 
Auch das habe ich gesehen, und deshalb bei quote SETENV firmware_version "avme" hingeschrieben.
Du kannst ja noch einmal überprüfen, ob auch jetzt noch dasteht, was du hingeschrieben hast. Falls es nicht mehr dasteht, war deine Änderung nicht von Dauer, i.e. nicht persistent.
 
Nach gefühlten 100 Klicks also "Datei nicht gefunden" - das ist schon sehr ermutigend...
Naja Suesser, so mit 2-3 Clicks mal ebend ein freetz-image bauen und flashen ist eher sportlich für Beginners.
Mal in Kurzform:
Linux-Umgebung herstellen und/oder als VM-Ware-Distri installieren und der Notwendigkeit, einige Pakete händisch nachinstallieren zu müssen. Stichwort @gismotro
Sich für einen freetz-Fork entscheiden und sich mit GIT und clonen einlesen. (Vieles aus der Ur-Wiki ist überholt und uralte Links gehen zumeist nicht mehr).
Dann -es wäre mehr als erstaunlich, wenn ein Einsteiger dies binnen ein paar Stunden schultert- kannst Du Dir ein entsprechendes FW-Image selbst bauen und ggfs. über die Eva-Powershell-Scripte von PeterPawn auch in der Schweiz (momentan Notstandsgebiet) als in-memory.image via Bootloader (Eva-Tools) flashen lassen, falls Du die Ersatzbox nicht physisch vordir hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideen/Vorschläge bzgl. modifizieren der Firmware kann man erst einmal beiseite legen, ist doch gar nicht notwendig.
Hatte ja schon in #14 eine schnellere/einfachere Lösung erwähnt und verlinkt.
 
Ich habe zwar alle Deine Links am Ende von #14 nicht nochmals von #1 bis x jeweils durchgelesen, obschon ich selbst dort z.T. involviert war ... Auch wenn man (die Foren-Platzhirsche) dem TE hier Faulheit und mangelnde Geduld unterstellen mögen, so meine ich könnte man aktuell etwas mehr Solidarität zeigen um Leuten -der TE hat laut https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/87/87515-f9a6dc66ce64b55da65088296dd1e823.jpg Fernzugänge/VPN eingerichtet, die u.U. dringend zwecks Home-Office benötigt werden- nicht auchnoch sämtliche Steine vor die Füsse zu werfen und durch zig "Lernkurven" zu schicken.
Da bricht wohl kaum jmd. ein Zacken aus der Krone auchmal das Silbertablett aus der Versenkung zu holen und entsprechend helfend einzusetzen.

Zum Topic: Interessant wäre ein Test mit einer aktuellen 7.19-Labor (die lässt sich wohl wie gewohnt flashen) und wie/ob dort die Annex-Auswahl dem vorliegendem Solnet-Anschluss weiterhelfen? Das wäre imho ein interessanter Aspekt. M.W. testet nur @Grisu_ mit unterschiedlichen FB-Versionen und Laboren im Annex-A-Land Österreich.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Der letzte Link in #14, um den es hier geht, ist ein alternativer Zweizeiler. Ansonsten besteht kein Grund zur Eile, auch nicht wegen dieses Screenshots.
Im Moment ist das einer von einer andern FB 7490 - aber an einem gleichen Anschluss beim gleichen Anbieter. Die zu ersetzende 7360 ist momentan nicht "um die Ecke" erreichbar
 
Ansonsten besteht kein Grund zur Eile
Respekt, wenn Du die Umstände durchschaust ;)
Da schlägst Du ja direkt in dieselbe Kerbe ... eines Eigenzitieres ... (oft genug gleitet das auch ab, wie man gerade in einem anderen Thread beobachten kann, wo mal wieder jemand den Unterschied zwischen IPPF und verlängerter Werkbank des AVM-Supports nicht verstehen will)...
Ich lasse mich gerne belehren, falls der letzte Link von @NDiIPP bedeutet ... FB im Bootloader anhalten (z.B. durch falsche Recovery) cmd-shell unter Windows aufmachen und dort lediglich
Code:
ftp 192.168.178.1
...
quote GETENV kernel_args
...
quote SETENV kernel_args annex=A
quote reboot
eingibt, was das Problem des TE
persistent erschlägt?
LG und ich werde meine Beiträge besser später löschen, bevor ich wiedermal ins Visier gerate und auf Zwergengrösse niedergemacht werde :D
 
Ich habe zwar alle Deine Links am Ende von #14 nicht nochmals von #1 bis x jeweils durchgelesen, ...

Man hätte diesbezüglich noch nicht einmal alle Links durchgehen müssen. Es würde reichen, einfach den Text zu lesen und den Hinweisen/Tipps darin nachzugehen. Ich wiederhole jetzt extra noch einmal einen Teil von #14 mit entsprechender Hervorhebung:
... siehe dazu auch der letzte Link unten (das ist schnell gemacht und man braucht dazu keine angepasste Firmware installieren oder das Branding ändern).

Mehr kann man eigetlich nicht tun. Von daher bin ich hier dann auch raus, wurde alles bereit geschrieben/verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic: Interessant wäre ein Test mit einer aktuellen 7.19-Labor (die lässt sich wohl wie gewohnt flashen) und wie/ob dort die Annex-Auswahl dem vorliegendem Solnet-Anschluss weiterhelfen? Das wäre imho ein interessanter Aspekt. M.W. testet nur @Grisu_ mit unterschiedlichen FB-Versionen und Laboren im Annex-A-Land Österreich.
Da ich aber mit einer 7590 auf einer Vplus Leitung hänge (35b) ist die Annex-Wahl A/B hinfällig (zeigt mir B an) ist aber bedeutungslos was man da einstellt. Zudem hängt die deutsche mit Labor/Inhaus auch nie am DSL sondern wird nur als Mesh-Repeater im Nebenhaus genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.