Fritzbox 7412 mod als 7430 mit OS 7.01 läuft, brauche aber noch eine alte Recovery

Auf eine Anfrage bekommt man eigentlich nur Fragen was das Ganze bringen soll.
Auf eine falsche Behauptung hin, erntet man hier Widerspruch und Klarstellungen ... das ist durchaus etwas anderes und die aufgeworfene Frage, wofür man zur Installation der 7430-Firmware auf einer 7412 jetzt ("wg. Telnet"? - so steht's zumindest in #6) die Version 06.26 für die 7430 brauchen sollte, harrt ja weiter ihrer Antwort. Was macht man denn genau mit Telnet auf der 7430, daß man dann hinterher die 07.01 für die 7430 auf einer 7412 installieren kann?
 
Also egal wie... ich finde es prima das sich da jemand versucht hat. Die 7412 ist sehr günstig zu haben und bietet dafür sehr viel.

Ich habe auch noch eine 7412 als Ersatzbox liegen. Kann man die 7er Version mit Mesh einfach auf die Box flashen oder braucht man da noch weitere Kenntnisse?
 
Ich finde die Idee, für die 7412 eine aktuelle und somit Mesh-fähige Firmware (7.01) als Homebrew zu erstellen, sehr gut.

Zwar benötige ich persönlich kein Mesh, und da die 7412 nur 2,4GHz WLAN kann, wäre sie für mich auch nicht die erste Wahl für ein solches Projekt. Trotzdem finde ich die Idee sehr gut, denn es existieren ja (vermutlich) sehr viele ungenutzte 7412er aus VVL bei 1und1. Und wenn man diese dann per Homebrew Firmware als Mesh-Repeater einsetzen könnte, würden sich sicherlich viele Leute, welche sich an dem fehlenden 5Ghz WLAN nicht stören würden, freuen. Mal abgesehen davon habe ich selbst noch zwei dieser Geräte "rumstehen" und habe mich geärgert, daß es dafür keine 7.01 mehr geben soll.
 
Da ihr gerade über nur 2.4 ghz redet. Die 7362sl hat auch nur 2.4ghz Wlan und läuft mit 7.01 Spitze. Warum dann nicht auch die 7412
Weil avm damit kein Geld verdient .. Die kostet 12 € ebay Kleinanzeige ... Nur mal. So schade . ... Vllt schafft das jemand mal. So eine schöne mesh frimware zu modifizieren...
 
@jsk0108: Ich kann diese Fragen auf Seite 1 auch nicht nachvollziehen. Ich habe auch noch 2 7412 im Einsatz und würde mich sehr über diese Firmware freuen. Benötigst du noch die Recovery? Wenn ja, kann ich gerne mal danach suchen. Viele Grüße.
 
Hats inzwischen schon jemand geschafft dem Kernel der 7430 7.01 die Kiwi Dateien erfolgreich unterzujubeln
und der 7412 einzuspielen ?
Bin selber erfolglos geblieben :confused:
 
Hatte vor einiger Zeit dem Author des Pots geschrieben. Ohne Erfolg. Er ist wohl verknatzt.... Hätte auch gerne eine 7.01 auf der FB 7412
 
Teils verständlich. Fragt jemand nach einem Recovery und wird mit sämtliche Posts "beglückt" warum dies wohl und jenes eher nicht gehen würde, und wieso überhaupt, etc.

Nur nicht mit einem Link wo er das Recovery herbekommt......
 
Nur nicht mit einem Link wo er das Recovery herbekommt......
Wenn der TE tatsächlich in der Lage wäre eine 7412 mit FRITZ!OS 7 und funktionierendem WLAN auszustatten (ich habe da so meine Zweifel dran) braucht er kein Recovery:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2459460#post2459460

Und wenn er ernsthaft ein Recovery benötigen würde (für was auch immer) dann kann er im dafür zuständigen Suchthema anfragen (da muss er das auch nicht begründen wofür er es braucht), aber nicht hier.

Ich denke ja eher er ist nicht verknatzt sonder vielleicht einfach nur erfolglos geblieben....
Es sei denn er hat die Variante aus #10 probiert (also mit dem alten Kernel), das habe ich selbst auch noch nicht probiert (ich habe auch keine 7412 mehr da). Aber auch dafür braucht es ebenfalls kein altes Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nicht mit einem Link wo er das Recovery herbekommt......
Dafür gibt es einen passenden Thread und auf den wurde er auch gleich am Beginn verwiesen ... nur kam da der Wunsch auch nie an, soweit ich das verfolgt habe.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon makaber ... weil hier einige (inkl. ich selbst) sich die "Frechheit" erlauben, den Sinn einiger Aussagen zu hinterfragen (passende Antworten gab es bisher ja zumindest auch noch nicht - woran mag das wohl liegen?), zu denen den TO auch niemand "gezwungen" hat und die nun mal inhaltlich einfach Unfug sind (das ist schwer zu bestreiten und einigermaßen offensichtlich, wenn man sich mit der Materie tatsächlich auskennt - auf genauere Erklärungen läßt er sich ja offensichtlich nicht ein), "bestraft" der TO jetzt auch alle "braven" IPPF-Benutzer.

Andererseits kann man die ganzen Enttäuschten hier im IPPF auch ein wenig trösten, denn er hält ja ganz offensichtlich seine Erfolge (genauer den Weg, auf dem er dahin kam) nicht nur vor den IPPF-Membern geheim, sondern auch vor dem Rest des Internets. Oder kennt jemand eine andere Stelle, auf die der TO jetzt ausgewichen wäre mit seinem Vorhaben und der Beschreibung, wie er das fabriziert haben will?

Denn immerhin läuft das ja bei ihm nach eigenem Bekunden (https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7412-mod-als-7430-mit-os-7-01-läuft-brauche-aber-noch-eine-alte-recovery.301321/#post-2302395) jetzt schon satte 2 Monate ... wenn die pösen Puben in diesem Thread ihn nicht mit so sinnlosen Fragen verärgert hätten, hätte er das "Rezept" dafür garantiert auch mit Euch geteilt.

Nun kann man sich sicherlich ganz doll schlecht fühlen (ja, man muß das praktisch sogar, wenn man die - mehr oder weniger versteckten - Vorwürfe in den letzten Beiträgen liest), weil man (anfangs eher ungewollt) einen Beitrag zur nunmehr vom TO wohl erwählten Ermitage geleistet hat. Denn sein Schweigen im Nachhinein kann ja gar nicht daran liegen, daß es in dieser Form eben nicht machbar ist, weil der passende Treiber für den Kernel 3.10.107 fehlt ... immerhin könnte das Klappern der Hufe ja auch auf Zebras hindeuten und nicht auf Pferde, selbst wenn das näher liegen würde in unseren Breiten.

Ist das IPPF tatsächlich das Board, wo die allzu Leichtgläubigen versammelt sind? Wie absurd muß man denn am Ende argumentieren, damit Beiträge als "Posen" erkannt werden?

Nein, natürlich haben die Leute, die sich ansonsten schon seit Jahren mit den Boxen befassen (und zwar nachweislich), überhaupt keine Ahnung davon und wenn die dann Zweifel an einigen Aussagen zu äußern wagen, ist das tatsächlich auch für Euch ein Grund, denen die "Schuld" daran zu geben, daß sich der TO nun nicht mehr meldet und über seinen Erfolg (nicht nur hier, sondern an allen Stellen, die von einer Suchmaschine im Internet indexiert werden) schweigt? Ehrlich ... wenn bei mir jemand Zweifel an Aussagen äußert, ist das für mich eher ein Anreiz, diese entsprechend zu belegen oder die Gründe für meinen eigenen Irrtum zu erkunden, so er damit recht hat.

Sich stattdessen einfach beleidigt zurückzuziehen, ist einigermaßen Kindergarten-Gehabe und - selbst wenn ich damit jetzt einigen Leuten auf die Zehen trete - ich stelle mir schon die Frage, wie man so etwas "nachvollziehbar" finden kann, sofern man nicht selbst ebenso reagieren würde. Eine (sachliche) Auseinandersetzung hat noch nie wirklich geschadet ... auch wenn sie offenbar immer mehr aus der Mode gerät und an ihren Platz dann platte Polemik tritt.

Ein "bei mir geht es jetzt, aber ich sage Euch nicht, wie ich das gemacht habe" ist jedenfalls einigermaßen putzig ... und wer hier Parallelen dazu entdecken möchte, daß ich meinerseits für DOCSIS-Boxen auch nicht alles herauströte, was ich vielleicht noch weiß, der darf das meinetwegen auch tun und mich mit dem TO in einen Topf werfen. Aber dafür gibt es eben tatsächlich (mind.) einen Grund ... selbst wenn ich mich nicht immer an mein, selbst gewähltes, "Schweigegelübde" halte (zumindest da, wo ich es vertreten kann oder unabhängige Entdeckungen das Schweigen obsolet machen).

Aber gerade dann, wenn jemand einen von mir erzielten und stolz verkündeten Erfolg in Zweifel zieht und "Beweise" dafür sehen will, sollte das ja erst recht dazu anstacheln, solche Belege zu erbringen - wenn ich mich dem verweigere, liegt (zumindest für mich) nun mal die Vermutung deutlich näher, daß dieser Erfolg eher aus Wunschdenken besteht und wenn das dann noch von jemandem verkündet wird, der sich vor und nach diesem Thread niemals zu anderen Themen rund um die FRITZ!Box geäußert hat (und auch an anderer Stelle im Internet auf die "Publikation" verzichtet hat - ich wiederhole die Frage nach anderen Quellen gerne noch einmal), hätte ich zugegebenermaßen etwas weniger Leichtgläubigkeit bei der "audience" des IPPF erwartet.

Andererseits hätte ich da auch noch etwas Schlangenöl im Angebot, frisch gepreßt aus Vipera ammodytes (aber psst ... nicht weitersagen, denn die steht auf der Roten Liste) ... das heilt auch solche Beschwerden. Es hat seine Wirkung erst vor kurzer Zeit in den Redaktionsräumen des Spiegel unter Beweis gestellt ... isch schwöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du Link in #29...
 
Also auch mit Sources nur:
Die Firmware der Fritzbox 7430 läuft mit einigen Anpassungen (rc.conf anpassen, box.gif und dect_fbox_icon.png ersetzen, Kernel mit der Fritz_Box_HW209.dts kompilieren, ...) auf der Fritzbox 7412. Das WLAN funktioniert nicht, da AVM die Unterstützung für die Atheros Kiwi-Chipsatz-Familie rausgeworfen hat und die alten Kernelmodule durch den Sprung von Linux 3.10.73 auf 3.10.107 unbrauchbar geworden sind. AVM verwendet nicht den freien ath9k-Treiber, sondern hat vor mehr als einem Jahrzehnt den MadWifi-Treiber geforkt, der auf einen proprietären Hardware Abstraction Layer angewiesen ist.
 
In dem zitierten Text kann man dann aber auch lesen, daß selbst für das Funktionieren ohne WLAN eben noch ein paar weitere Änderungen erfolgt sind (bis hin zur - in diesem Thread auch schon thematisierten - Hardware-Beschreibung im Kernel, denn das verbirgt sich hinter "Kernel mit der ...dts kompilieren") und es eben nicht damit getan war, nur den Kernel und das Dateisystem der 7430 auf die 7412 zu flashen.

Ich kann das Bedürfnis nach einer 7412 mit "Mesh-Funktionen" ja durchaus nachvollziehen ... aber dann wendet Euch doch einfach mit diesem Anliegen mal an AVM und macht dort klar, daß die Aussage von AVM (iirc war das auf Twitter oder Facebook), die 7412 wäre von der Hardware her dafür nicht geeignet, irgendwo nicht stimmen kann oder vielleicht mal etwas besser bzw. ausführlicher begründet werden müßte, wenn AVM erwartet, daß man ihr Glauben schenkt.

Die passenden Argumente dafür (inkl. Vergleich, wo sie sich eigentlich unterscheidet von der 7430 und ob die Auswirkung eines Unterschieds auf die postulierte "Untauglichkeit" letztlich plausibel ist oder nicht) gibt es auch irgendwo hier im IPPF - auch wenn ich den Link mal wieder nicht zur Hand habe.

Vielleicht bewegt sich AVM dann doch noch ... immerhin ist die 7412 (trotz der Existenz der 7530, die vermutlich deren Rolle übernehmen soll) noch nicht mal auf der EOS-Liste zu finden (auch nicht mit einem Datum in der Zukunft). So richtig viel Arbeit sollte AVM damit auch nicht haben ... es sei denn, man will auch noch die ganzen anderen Stellen "aufarbeiten", wo man bei der 7412 schon bei älteren Versionen nur mit der heißen Nadel an den Änderungen gestrickt hatte.
 
Mir wäre ja letzencrypt viel wichtiger als Mesh, aber ich glaube nicht dass AVM sich da bewegt, selbst wenn sich ein paar Leute dort melden sollten.
 
Zumal schon die 7520 als Nachfolger in den Startlöchern steht.
 
Naja... die letzte 7412 hat mich 12€ gekostet und läuft nun bei einer Bekannten.
Preisleistung ist das denke ich ne gute Nummer. Da kommt sonst keine andere mit, oder hat jemand eine 7530 oder 7430. Selbst wenn die 7520 kommt kostet die locker mehr... auch gebraucht...
 
7430 hatte ich Mal, aber was tut das zur sache? Die gibt's ja nicht umsonst bei 1und1, deswegen auch eher nicht so günstig und oft bei Kleinanzeigen.
 
Weiß nicht was das zur Sache tut. Ich wollte nur ausdrücken, dass die 7412 preislich zur zeit unschlagbar ist. Für den Standard User der bisschen über wlan surfen will und telefonieren will, finde ich die top.
 
Ja, das sehen wohl die meisten hier so ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.