[Problem] FritzBox 7390 zeigt kein NAS nach IP-Wechsel

esgirl

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei welchem ich absolut nicht weiterkomme. Folgendes Setup:

- 2x FritzBox 7490 über die VPN Funktion direkt miteinander verbunden (FB1 in einem Haus, FB2 in einem anderen Haus)
- an FB1 hängt zusätzlich (per LAN angebunden) eine weitere FritzBox 7390 (allerdings ganz am anderen Ende des Hauses, wird noch wegen der ISDN Leitung benötigt)

Nun zum Problem. Wenn in der FB1 eine IP (z.B. 178.168.0.27) für die FritzBox 7390 definiert wird (Heimnetz - Netzwerk) dann kann sowohl von FB1 als auch FB2 auf deren NAS und nur mit Passwort auf die Benutzeroberfläche zugegriffen werden.
Wenn allerdings für die FritzBox 7390 eine IP (z.B. 178.168.0.253) definiert wird dann kann auf das NAS und auf die Benutzeroberfläche mit Passwort nur von der FB1 zugegriffen werden, von FB2 kann nur die Benutzeroberfläche mit Benutzer und Passwort (obwohl nie eines eingerichtet wurde) zugegriffen werden. Warum und wie kann ich das ändern das es sich mit der x.253 IP verhält wie mit der x.27 IP?

Besten Dank vorab!
 
Wird in beiden Fällen der gleiche Benutzer verwendet? Auch wenn keine eingerichtet wurden, gibt es welche.

Ich vermute, beim Zugriff auf .253 wird von FB2 aus ein anderer Benutzer verwendet, der keinen Zugriff aufs NAS hat.
 
Warum werden im Heimnetz öffentliche IP Adressen verwendet?
Gute Frage... ich denke jetzt einfach gerade aus reiner Unwissenheit. Werde ich aber schleunigst korrigieren. Danke für den Hinweis.

Wird in beiden Fällen der gleiche Benutzer verwendet? Auch wenn keine eingerichtet wurden, gibt es welche.

Ich vermute, beim Zugriff auf .253 wird von FB2 aus ein anderer Benutzer verwendet, der keinen Zugriff aufs NAS hat.
Meinst du hier fürs NAS. Naja der Standardbenutzer (ftpuser) halt. Aber soweit komme ich gar nicht. Mit Anpassung der FritzBox 7390 IP auf x.253 (statt wie bisher x.27) komme ich von der FB2 aus gar nicht in die Möglichkeit irgendwas einzugeben. Er findet diese einfach gesagt gar nicht im Netz auch nicht bei direkter IP Eingabe. PING hingegen geht. Das ist eben was mich wundert. Von der FB1 aus ist alles wie es sein soll. Von FB2 aus nicht, es sei denn ich ändere die FritzBox 7390 IP wieder auf x.27...
 
Trenn doch mal deine Internetverbindng (Stecker aus der Telefondose ziehen) und probier dann den internen FB- und NAS-Zugriff nochmal.
Wenn das klappt (was ich vermute), dann liegt es an der internen Verwendung von öffentlichen IP-Adressen.
 
Dann liegt es vermutlich daran, dass in Fritzboxen die IPs oberhalb von 200 für VPN reserviert sind. Ich vermute hier einen Konflikt.
 
IPs oberhalb 200 sind per Default für Apps/VPN vorgesehen und sollten nicht unbedingt genutzt werden.

Ist die 7390 wie folgt eingerichtet?

Ich würde empfehlen, die 7390 auf Werkeinstellungen zurück zu setzten, im MeshMaster unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen" alle Einträge bezüglich der 7390 löschen, MeshMaster neu starten und die 7390 wie oben beschrieben neu einrichten.
 
Trenn doch mal deine Internetverbindng (Stecker aus der Telefondose ziehen) und probier dann den internen FB- und NAS-Zugriff nochmal.
Wenn das klappt (was ich vermute), dann liegt es an der internen Verwendung von öffentlichen IP-Adressen.
Hab ich gemacht und tatsächlich der NAS Zugriff funktioniert, der Login nur mit Passwort aber noch immer nur im direkten Netzwerk (FB1). Von FB2 ist der Benutzeroberflächenlogin nur mit Benutzer+PW möglich...

Dann liegt es vermutlich daran, dass in Fritzboxen die IPs oberhalb von 200 für VPN reserviert sind. Ich vermute hier einen Konflikt.
IPs oberhalb 200 sind per Default für Apps/VPN vorgesehen und sollten nicht unbedingt genutzt werden.

Ist die 7390 wie folgt eingerichtet?

Ich würde empfehlen, die 7390 auf Werkeinstellungen zurück zu setzten, im MeshMaster unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen" alle Einträge bezüglich der 7390 löschen, MeshMaster neu starten und die 7390 wie oben beschrieben neu einrichten.
Jein... laut Niederschrift AVM können auch die IPs oberhalb von 200 genutzt werden (aber dann halt eben nicht per DHCP im Standard). Die 7390 ist als IP-Client eingerichtet.
 
Es funktioniert nicht, der Zusammenhang ist ja nicht zu übersehen. Teste mal die IP 199 (oder das Ende deines DHCP Bereichs), und überprüfe, ob es dann funktioniert.
 
Es funktioniert nicht, der Zusammenhang ist ja nicht zu übersehen. Teste mal die IP 199 (oder das Ende deines DHCP Bereichs), und überprüfe, ob es dann funktioniert.
Also es geht sowohl mit der IP x.199 als nun auch mit der IP x.27 (mit der es vorher ging) nicht mehr. Irgendwie habe ich mittlerweile schon die "Anmeldung im Heimnetz" Optionen im Sinn welche ich zumindest auf den 7490ern gar nicht mehr finde. Allerdings kann ich da nur auswählen das ich im selben Netzwerk wie die 7390 mich nur mit PW anmelden kann. Aber per VPN könnte er es so deuten das ich aus einem anderen Netzwerk komme. Frage mich nur warum es bisher mit x.27 funktioniert hat...
 
Jein... laut Niederschrift AVM können auch die IPs oberhalb von 200 genutzt werden (aber dann halt eben nicht per DHCP im Standard).
Es ist nicht fest ab .200, die IP-Adressen die für VPN verwendet werden sind vom eingestellten DHCP-Bereich abhängig. Und standardmäßig ist der eben von .20 bis .200 eingestellt. Je nachdem welchen DHCP-Bereich man nun eingestellt hat (hier muss man bei der 7490 schauen welche den DHCP-Server bereitstellt und nicht bei der 7390 als IP-Client), ist darauf zu achten, dahinter etwas Platz zu lassen. Also wenn bspw. DHCP bis .200 dann sollte man bspw. erst die Adressen ab .210 oder besser .220 wieder verwenden. Aber nicht .201, .202 usw.

Das größere/primäre Problem ist jedoch eher die die Verwendung von IP-Adressen aus den nicht privaten Adressbereichen. Das würde ich als allererstes in Ordnung bringen. Und dann ggf. auch eine Neukonfiguration in Betracht ziehen, ein KKK scheint mir hier auch nicht ganz unrealistisch zu sein… Und selbstverständlich sollten keine IP-Adressen verwendet werden die ggf. mit IP-Adressen aus dem "VPN-Bereich" kollidieren.
 
Wie gesagt die 7490 (FB2) hat nun keine IPs mehr welche öffentlich sind.

Mittlerweile ist es allerdings egal ob die 7390er eine IP innerhalb des DHCP Bereichs hat oder außerhalb. Das NAS funktioniert in beiden Fällen. Aber der Zugriff auf die Benutzeroberfläche klappt nur von FB1 mit Passwort, von FB2 nur mit Benutzer+Passwort (was früher mal anders war). Was bedeutet KKK?
 
KKK=KlassischesKonfigurationsKuddlmuddl > ein mal alles auf 0 und nochmals von vorne beginnen
 
Achso. Das hatte ich mit allen drei Boxen gemacht. Wie gesagt das einzige was mich jetzt noch stört ist das die 7390er einen Benutzer verlangt wenn ich von FB2 aus die Weboberfläche aufrufe.
 
Liegt wohl am F!OS - ist bei meiner 3390 auch so.

Det Zugriff ist wie folgt eingerichtet
 

Anhänge

  • Screenshot_20240720_220216_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240720_220216_Samsung Internet.jpg
    586.1 KB · Aufrufe: 5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.