[Frage] FritzBox 7390 mit vorgeschaltetem Kabelmodem - welche Funktionen stehen zur Verfügung

littlegoaty

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir steht ein Providerwechsel an. Zur Zeit bin ich noch bei o2, habe aber monatliche Kündigungsmöglichkeit. Über einen regionalen Anbieter (WillyTel) hätte ich nun die Möglichkeit, einen Anschluss mit 100.000 kbit/s im Download
20.000 kbit/s im Upload zu bekommen. Die erforderliche Multimediadose dieses Anbieters ist bei mir in der Wohnung bereits über die Hausverwaltung installiert worden. Zur Zeit nutze ich darüber aber nur TV/Radio. Diese Dose hat aber auch die entsprechenden Netzwerkanschlüsse für das Internet und Telefon.

Gemäß Auskunft der WillyTel-Hotline müsste ich jedoch Hardware von denen verwenden und könnte dahinter dann aber angeblich meine eigene FritzBox 7390 betreiben. Zur Zeit ist es so, dass ich ein MT-F und ein MT-D per DECT an meiner Fritzbox angemeldet habe und über eine ISDN Leitung telefoniere. Bei dem Anbieter WillyTel würde die Telefonie dann über VoIP laufen.

Ich frage mich jetzt, welche Funktionen meiner Fritzbox ich noch nutzen kann wenn es so angeschlossen wird, z. B.

- Werden die Telefone (MT-D und MT-F) weiter per DECT an meiner Fritz!Box 7390 angemeldet und kann ich alle Telefoniefunktionen (Telefonbuch, Rufumleitung, Rufsperren usw.) weiter nutzen?
- Der Internetzugang würde dann ja über ein Kabelmodem das mit der Fritz!Box verbunden ist hergestellt. Kann ich innerhalb der Fritzbox 7390 dann unter DSL-Informationen noch immer sehen, welche Datenrate ich habe, wie die Leitungsqualität ist usw., oder sieht man diese Angaben nur, wenn man das interne Modem der Fritzbox verwendet?
- Welche Funktionen meiner Fritz!Box könnte ich nicht mehr nutzen, wenn der Zugang über das Kabelmodem erfolgt?
 
Das Du kein DSL hast und die Fritzbox als Router arbeitet, sind natürlich keine DSL-Informationen vorhanden und anzeigbar. Die restlichen Fragen hänge alle mit den VoIP-Account beim Kabelanbieter zusammen, ob er diese auf seiner eigenen Hardware fest hat, oder Du dazu die Daten in der Fritzbox eingeben kannst. Im ungünstigsten Fall kann die Box nur als Telefonanlage an das Kabelmodem angeschlossen werden und als Router arbeiten.
 
Hallo, also ich habe eine 7390 hinter dem Kabel Modem von Kabel Deutschland hängen.

Jetzt weiß ich nicht was Kabel Deutschland und WillyTel für Unterschiede machen, aber ich sag dir mal meine Probleme und Lösungen:

1) Das Kabel Deutschland Modem, darf nur ein Modem sein und kein Router (Router kann man bei KD aber umstellen, die Funktion heißt dort Bright Modus). Nur so bekommt die FB nämlich die öffentliche IP und man kann Funktionen wie DynDNS oder VPN weiter nutzen
2) Telefonie läuft bei Kabel irgendwie anderst oder die geben die VOIP Daten nicht raus, ich habe das Y-Kabel mit dem Telefonstecker in die Telefonbuchse vom KD-Modem reingesteckt und in der FB dann als "Festnetzanschluss" konfiguriert; Nachteil du hast nur noch eine Rufnummer die über die FB läuft, aber es geht problemlos
3) DECT und alles andere geht natürlich weiterhin, aber halt nur mit der einen Rufnummern
4) DSL Informationen siehst nicht
 
Darf ich mich hier auch nopchmal einklinken?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man dann nicht über die Dect Funktion der Fritte telefonieren kann? Geht also definitiv?

Habe ich sonst irgednwelche Nachteile wenn ich meine vorhandene Fritzbox anklemme? Ich werde nämlich Neukunde zum 15.04 und habe mir eine 6360 zugebucht, obwohl ich eine 7390 zuhausehabe.

Dann könnte ich ja die 5 € im Monat sparen :)

Port Forwarding, Dyndns und Dect gehen dann wirklich? :)
 
Mit dem Kabelmodem statt der Fritzbox 6360 hast du nur eine analoge Telefonleitung. Wenn dir das reicht: Im Bridge Modus des Kabelmodems braucht man kein Port Forwarding mehr, DynDNS funktioniert in der Fritzbox und DECT sowieso, aber eben nur für maximal eine Rufnummer ankommend.
 
Danke für die Antwort :)

Wie kann ich denn ohne portweiterleitung auf mein NAS etc zugreifen? Von unterwegs
 
Du richtest in der FritzBox diese Portweiterleitung ein, die FB erhält ja die öffentliche IP, d.h. alle Anfragen landen dort und werden von dort weitergeleitet.
 
Achso ok dann bleibt ja alles wie bisher, sehr schön, vielen Dank euch, das spart mir die 5 Euro miete
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.