[Problem] Fritzbox 7390 hängt nach ein paar Tagen mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."

Ich verwende den AVM F-Stecker auf RJ45.

Ob du das Kabel an der FB oder TAE ziehst für ca. 5 Sek. ist egal, kommt auf´s selbe, geht ja nur darum, dass der DSL Sync getrennt wird und neu aufgebaut wird.
 
Ich werds mal testen.

Was ich mal gemacht habe ist das DSL Kabel aus der Fritz Box zu ziehen. Die DSL Synchronisation wird unterbrochen und anschliessend nachm einstecken wieder neu aufgebaut, aber der Fehler bleibt bei mir dann immernoch bestehen. Dann habe ich mal erneut Zugangsadaten eingetragen und das half auch nicht. Nur Stecker ziehn hilft.

Müssen wa mal abwarten was sich ergibt. Schade das die Box nachm PPPoE Fehler nicht neustartet.
 
Neuer DSL Sync reicht normal aus, hat bei mir immer ausgereicht.

Und automatischer FB Neustart? Ne danke, dann würde ja auch Netzwerk unterbrochen werden, wenn man z.B. Backups macht, und die können teils schon Stunden dauern bei hunderten von GB´s.
 
Ich plage mich immernoch mit dem PPPoE Fehler herum.

Ich hab mir mal probeweise vom Nachbarn seinen VDSL Router der von der Telekom ist, ausgeliehen. Bei dem Router handelt es sich um den 723V A Speedport und ich muss sagen das Teil läuft bei mir tagelang ohne irgendwelche Fehler (Üblicherweise erhalte ich nach 1-2 Tagen den Fehler). Zudem hat der Router einen Broadcom Modem verbaut und da mein DSLAM auch Broadcom ist, harmonieren die beiden wahrscheinlich eher besser zusammen.

Ich bin jetzt zum Fazit gekommen, das es nicht an meiner Leitung liegt sondern 100% an meiner FritzBox. Ich finde es schade das diesbezüglich seitens AVM noch nichts unternommen wurde, schliesslich bin ich kein Einzelfall. Gucke fast tagtäglich ob eine neue Firmware erscheint, aber wie immer niente nada nothing nichts. :S Lasst euch ruhig zeit AVM.

Ich bin eigentlich begeistert von der FritzBox bis eben auf das Problem. Nur nervt es mich wenn Leute mich anrufen und fragen was ist mit deinem Telefon los, ich sei nicht erreichbar. Dann weiss ich genau PPPoE Zeitfehler und ich muss die Fritz Box neustarten und das nervt tierisch.

Durch dieses Problem werde ich von AVM gezwungen mir ein anderweitiges VDSL-Modem zu kaufen, damit ich zu jeder Zeit telefonisch erreichbar sein kann. Hätte die Fritte ein Appel und Ei gekostet würde ich mich weniger aufregen, da war die nicht mal so billig und nun muss ich mir noch ein anderes zulegen. WTF. :mad:
 
Könntest auch in der Shell ne Schleife laufen lassen mit einem Ping, wenn der fehlschlägt reboot.

Müssen AVM anschreiben, und drängen, dass diese es wie früher machen, da gab es neuen DSL Sync statt minuten- oder stundenlange Fehler im Log, und dann lief es meist auch direkt wieder. Weiß aber nicht mehr bis zu etwa welcher FW es so war.
 
Kannst Du mir auch verraten wie das geht? Wäre echt nett von Dir.
 
nimm mal einen Schraubenzieher, öffne die Dose und switch die Adern.
evtl. hat der Anschluss das "verdrehte Adern"-Problem, denn hier ist insbesondere die Box wählerisch/zickig.
 
@ HabNeFritzbOx

Wäre echt nett wenn Du mir verraten könntest wie das geht. Hab mir nen neuen Router zugelegt. Wenn dein Vorschlag klappt kann ich gleich mal den Router zurückschicken und somit 100 € sparen. :)
Momentan betreibe ich die FritzBox als IP Client hinter dem eben erwähntern neugekauften Router.

@ informerex

Meinst Du die TAE Dose? Die soll ich aufschrauben und die 2 Ader mit der LSA Zange vertauschen weil die verdreht ankommen? Klär mich mal bitte da auf.
 
Er meint, dass einfach die 2 Drähte in der TAE tauschen sollst, dafür ist keine Zange nötig, ein Schraubendreher langt da aus.

Ich habe kein fertiges Shell Script parat, welches du über Telnet auf der FB ausführen könntest. Hier im Forum hatte ich sowas aber schon paar mal gesehen.
 
Kommt da überhaupt ne Synchronisation zustande? o_O
Ich werds mal gleich testen. Hab ne LSA Zange ich brauch kein Schraubendreher. :D

Wäre echt cool wenn Du mal für mich hier im Forum suchen könntest und mir den Link postest. Ich würd ja gern selber danach suchen aber ich weiss nicht genau wonach ich suchen muss. Dickes Merci schonmal. :D
 
Ok hab die Adern getauscht. Wusste nicht das man die beliebig ranklemmen kann. Und ich fotorgrafiere immer alles bevor ich loslege damit es ja wieder in den Urzustand versetzen kann. lol :) Naja man lernt nie aus.

Danke für den Link.

ALso muss ich mir das Script auf mein Netzwerk adressieren/zuschneiden, aus dem Post hier --> Post 17

Seh ich das korrekt so?

Ich schau grad mir diese Zeile an, welche Bedeutung hat sie?

if [ -e /dev/ttyUSB0 ] || [ -e /dev/ttyUSB1 ] || [ -e /dev/ttyUSB2 ] || [ -e /dev/ttyUSB3 ] ; then

Ich kenn mich da eigentlich nicht so aus aber irgendetwas sagt mir das diese Zeile für mich unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in einem Posting zuweit geschaut, bei dem ich gepostet habe, müsste man noch die USB Zeile ändern, da du ja kein UMTS Stick verwendest. Damit hast du aber bereits einen Anhaltspunkt.

Und TAE beliebig Umklemmen ist auch nicht, nur 1 und 2 verwenden, der Rest ist für weitere Nebendosen die bei DSL eher Probleme machen.
 
bitte erst mal abwarten wie sich der Anschluss nun verhält

PS: und beliebig kann man die nicht anklemmen, denn nur in einem Zustand sind diese korrekt ;-)
jedoch ist es mühselig zu prüfen ob der Übergang am Hauptanschluss oder an einer Zwischen-/Verteilerdose "falsch" ist, daher ist es mit der og. Variante am einfachsten.
 
if [ -e /dev/ttyUSB0 ] || [ -e /dev/ttyUSB1 ] || [ -e /dev/ttyUSB2 ] || [ -e /dev/ttyUSB3 ] ; then

Muss die Zeile in meinem Fall so aussehen?

if [ -e /dev/ttyLAN0 ] || [ -e /dev/ttyLAN1 ] || [ -e /dev/ttyLAN2 ] || [ -e /dev/ttyLAN3 ] ; then

Quasi einfach USB mit LAN ersetzen?


@HatNeFritzbox

Klar, ich hatte ja nur an 1 und 2 gedacht. Haette ich mal erwaehnen sollen.

@informerex

Ich werde deine Bitte befolgen und erstmal abwarten. Wie kommst Du eigentlich drauf das es vielleicht daran liegen kann? Steht irgendwo was drueber geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst hätte ich es nicht empfohlen zu versuchen ;-)
"verdrehte Adern" ist im Forum nichts unbekanntes
es kann teilweise schon immer falsch angeschlossen sein und erst durch die immer bessere Technik, kommt man halt an die Grenzen des machbaren bzw. stellt man solche Fehler fest

hatte es an einem Anschluss, da haben der Anbieter, Hausverwaltung, Eigentümer, Elektriker "Schwarzer Peter" gespielt
bis sich nach div. Telefonat, 2 Telekom-Besuchen usw. heraus gestellt hat, dass der Mitarbeiter des Elektrikers bei der 1. Installation an einer Verteilerdose zur Wohnung nicht korrekt gearbeitet hatte.

aber eine Garantie gibt es nicht, dies ist wie gesagt einfach ein Versuch - denn bei dem Fehlerbild müsste die Box sich "hoch schaukeln" und nach gewisser Zeit von sich aus rebooten.
 
So nun verrichtet die FritzBox wieder, als All in One Lösung, seine Arbeit. Schau´n wa mal ob der Tip mein Problem lösen wird. Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt und falls es negativ sein sollte, gehts gleich mit dem Shell/ Script oder wie auch immer, weiter.

So ich gönn´ mir mal jetzt ein Weizen. Prost Jungs. :bier:
 
Heute morgen wieder das selbe Problem. Leider hats nicht geholfen. Schade :(
 
Meinst du das DSL-Leitungstest? Dort steht: "Wenn Sie über einen längeren Zeitraum keinen DSL-Sync (mehr) erreichen können, können Sie hier einen DSL-Leitungstest ausführen".

Ich hab ja ne mehr als gute Synchronisation. Abbrüche hab ich keine. Nur das es die Zugangsdaten vergisst und mich auch nicht nach Neueingabe wieder einwählen kann. Einzige Lösung ist wie gesagt ein Neustart bzw. kurz vom Strom trennen.

AVM Dienste sind alle mit einem Häckchen versetzt und Fehlerberichte auf automatisch senden.


Hab die Box mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt und die Daten erneut eingegeben. Mal schaun obs hilft, was ich bezweifle.

Vielleicht sollte ich mal bei AVM nen Ticket aufmachen?

Hab grad angerufen und bei denen ist dauerbesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.