Also ich hab die selben Symptome wie der Threadersteller.
Unter anderem habe ich aus diesem Grund bei o2 (Alice Anschluss) gekündigt. Nach umstellen auf VDSL fing das ganze Desaster an. Etliche Störungen das ganze erste Jahr abgegeben bis mir der Kragen geplatzt ist. Ne Fristsetzung an o2 verschickt --> ausserordentliche Kündigung ausgesprochen.
Deren Reaktion: Keine frühzeitige Entlassung aus dem Vertrag sondern wurde gekündigt zum fristgerechten Vertragsende. D.h. 2 volle ganze Jahre keine ordentliche Leitung gehabt. Und ich hab wirklich alles versucht damit die Leitung wieder in Ordnung kommt. Und ja ich war immer stets freundlich und nett. o2 sah es nicht ein, ein Telekomtechniker rauszuschicken. Ich bat um einen Portwechsel, auch dies wurde abgelehnt. Ich suchte Hilfe bei einem Mod im Hansenet Forum, der mir reichlich half aber am Ende es nicht mehr für nötig hielt mir auf meine Emails/ Fragen zu antworten. Das schlimmste an der Sache war, ich konnte verdammt nochmal nicht mal richtig telefonieren. Dauern wurde ich im Gespräch unterbrochen.
Für mich sieht/ sah das ganze Vorgehen nach einer Hinhaltetaktik aus. Hauptsache Kohle kassieren. Ich bin froh das ich aus dem Laden raus bin. Die sehn mich nie wieder.
Eigentlich bin ich auch selber daran schuld, naja vielleicht auch nicht. Warum? Weil ich damals, als ich zuvor ne Adsl Leitung hatte, gekündigt hatte. Anschliessend wurde ich von der Rückgewinnunghotline angerufen und mir wurde ein 100€ Guthaben angeboten. Dann fing ich an zu feilschen. Ich meinte denen, ich bleibe nur wenn ich die 100€ Guthaben erhalte, dazu 2 Alice Simkarten (untereinander konstenlos telefonieren und kostete eigentlich 20 € pro Simkarte) und auf VDSL geschaltet werde mit der selben Grundgebühr wie bei der 16k Leitung (Ich zahlte 30€, VDSL kostete zu der Zeit 35€). Sie gingen darauf ein und ich blieb Kunde. War echt erstaunt wieviel ich raushandeln konnte und zugleich Happy. Ach ja zum Ende des Telefonats fragte ich noch: Ansonsten ändert sich nicht? Der Herr meinte: Nein, alles bleibt gleich. Ich hatte keine MVLZ.
Ein paar Tage später hielt ich den Vertrag in der Hand und musste zu meinem Entsetzen festellen das ich 24 Monate gebunden war. Ein Anruf bei der Hotline half nichts, eine Änderung auf ohne MVLZ ist nicht möglich.
Ein Tipp: In Zukunft immer bei Verhandlungen das Gespräch zur Sicherheit aufnehmen.
In dem ersten Jahr hatte ich ´ne 7390 an meinem Anschluss = Synchronisationsverlust ohne Ende inkl. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Ich besorgte mir ne 7360SL = Synchronisationsverlust ab und zu aber die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung blieben immer noch.
Erneute Störung wurde gemeldet, anschliessend wurde ich auf das 35er Profil gesetzt = Leitung mehr als Synchron gelegentlich nen Syncabbruch + PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Ich hab mich dann mit der Leitung bis zum Vertragsende abgefunden.
Nun bin ich bei Easybell. Anfangs war ein 50er Profil geschaltet worden allerdings war der Inpulsstörungsschutz bei 4.0 im Download und die Latenzzeiten bei 16 ms im Download und 14 ms im Upload. Meines erachtens war das zu hoch da ich zuvor 8 ms im DL und 5 ms im UL hatte. Aufgrund dessen bat ich um eine 100er Profilanhebung. Nun ist die Leitung optimal INP ist 2.0 im DL und die LZ 8 ms im DL und 4 ms im UL.
Die Leitung ist auf anhieb besser "freu", weniger CRC Fehler und keine Synchronisationsabbrüche aber die PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung sind leider geblieben.
Nach meiner Beobachtung kommen die in unregelmässigen Abständen und meisst morgens wenn das Internet sozusagen ruhte.
Was ich bis jetz unternommen hab
-Werkreset und bei easybell meine Zugangsdaten eingegeben
-Werksreset und bei anderer Anbieter meine Zugangsdaten eingegeben
Beides führte zu keiner Lösung des Problems.
Kann es sein das es vielleicht an der Fritzbox generell liegt?
Treten solche Fehler auch bei anderen nicht Fritzbox Routern auf?
Ich hab mir mal die 3370 bestellt und werde die mal antesten. Ja ich hab im nachhinein gecheckt das der selbe VDSL Chipsatz drin verbaut ist. Ich möchte trotzdem es gern mal testen.
Ich habe meine Rufnummer nicht portieren lassen bzw. wurde der Vorvertrag nicht von Easybell gekündigt. Ich habe den Alice/ o2 Vertrag auslaufen lassen und dann erst nen neuen bestellt, sprich mir wurde ein neuer Port zugewiesen.
2 mal das selbe Problem an 2 verschieden Ports. Merkwürdig?! Ich tippe eher darauf das das Problem bei der Fritzbox ensteht.
So, ich teste mal wieder mal das interne Modem.
Habe die neueste Labor installiert, mal schauen, vielleicht wurde das Problem behoben.
Mit einem externen DSL Modem gab es keine Probleme.
Welche Labor hast Du denn jetzt installiert?