Hallo,
da die Suchfunktion zwar nen Haufen Treffer auf "PPPoE-Fehler" liefert, da aber beim drübersuchen nix dabei ist was wie mein Effekt ausschaut...
Vorgeschichte:
An meinem Versatel 16 MBit Anschluss hab ich jetzt seit endlosen Zeiten (4 Jahre?) eine 7270v1 betrieben. Im Dezember hab ich mir dann eine 7390 geholt (wg. aktuellen Features und Gadget-Sucht...). Synct genauso wie die 7270 vorher auf rund 17000-17300. Sync ist stabil, die Datenübertragung auch.
Jetzt hatte ich bereits zweimal beim nach Hause kommen den Effekt, dass keine Daten über die Leitung gingen. Unter "Internet->DSL-Informationen" wurde beide Male ein Sync angezeigt. Heute zB. mit 146 Stunden Connect-Zeit seit letztem Resync. Das Ereignislog unter "Internetverbindung" ist allerdings voll mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.". So voll, dass man 25 Minuten in die "Vergangenheit" scrollen kann und im 14-Sekundentakt ausschliesslich diese Meldung findet. Dementsprechend findet sich auch keine sichtbare Ursache mehr darin.
Mein erster Reflex war: Bauen wir doch die Verbindung mal neu auf. Der "Neu Verbinden" Button ist ausgegraut - klar, ist ja auch keine Verbindung da. Also unter DSL-Informationen->Störsicherheit andere Werte gewählt, Anwenden geklickt. Normalerweise führt dies ja zu einem Resync. In meinem Fall allerdings nicht, zumindest zeigte sich die Sync-Anzeige in der Übersicht unbeeindruckt, ebenso das Log. Ebenso nicht geholfen hat ein entfernen des DSL/Telefon Anschlusskabels an der Box. Erst ein ausstecken des Stromsteckers, warten und wieder einstecken führte zu einer funktionierenden Verbindung (Sync leicht 200kBit niedriger, aber das ist ja der normale Rahmen).
Das beschriebene Verhalten hatte ich jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal. Durch das Stromstecker ziehen sind natürlich jegliche Diagnosemöglichkeiten und evtl frühere, nicht mehr angezeigte Logeinträge futsch.
Ist solch ein Verhalten bekannt? Hat jemand gute Ideen wie ich das besser Diagnostizieren kann, falls es nochmal auftritt?
Danke!
da die Suchfunktion zwar nen Haufen Treffer auf "PPPoE-Fehler" liefert, da aber beim drübersuchen nix dabei ist was wie mein Effekt ausschaut...
Vorgeschichte:
An meinem Versatel 16 MBit Anschluss hab ich jetzt seit endlosen Zeiten (4 Jahre?) eine 7270v1 betrieben. Im Dezember hab ich mir dann eine 7390 geholt (wg. aktuellen Features und Gadget-Sucht...). Synct genauso wie die 7270 vorher auf rund 17000-17300. Sync ist stabil, die Datenübertragung auch.
Jetzt hatte ich bereits zweimal beim nach Hause kommen den Effekt, dass keine Daten über die Leitung gingen. Unter "Internet->DSL-Informationen" wurde beide Male ein Sync angezeigt. Heute zB. mit 146 Stunden Connect-Zeit seit letztem Resync. Das Ereignislog unter "Internetverbindung" ist allerdings voll mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.". So voll, dass man 25 Minuten in die "Vergangenheit" scrollen kann und im 14-Sekundentakt ausschliesslich diese Meldung findet. Dementsprechend findet sich auch keine sichtbare Ursache mehr darin.
Mein erster Reflex war: Bauen wir doch die Verbindung mal neu auf. Der "Neu Verbinden" Button ist ausgegraut - klar, ist ja auch keine Verbindung da. Also unter DSL-Informationen->Störsicherheit andere Werte gewählt, Anwenden geklickt. Normalerweise führt dies ja zu einem Resync. In meinem Fall allerdings nicht, zumindest zeigte sich die Sync-Anzeige in der Übersicht unbeeindruckt, ebenso das Log. Ebenso nicht geholfen hat ein entfernen des DSL/Telefon Anschlusskabels an der Box. Erst ein ausstecken des Stromsteckers, warten und wieder einstecken führte zu einer funktionierenden Verbindung (Sync leicht 200kBit niedriger, aber das ist ja der normale Rahmen).
Das beschriebene Verhalten hatte ich jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal. Durch das Stromstecker ziehen sind natürlich jegliche Diagnosemöglichkeiten und evtl frühere, nicht mehr angezeigte Logeinträge futsch.
Ist solch ein Verhalten bekannt? Hat jemand gute Ideen wie ich das besser Diagnostizieren kann, falls es nochmal auftritt?
Danke!