[Problem] Fritzbox 7390 hängt nach ein paar Tagen mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."

Kindara

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

da die Suchfunktion zwar nen Haufen Treffer auf "PPPoE-Fehler" liefert, da aber beim drübersuchen nix dabei ist was wie mein Effekt ausschaut...

Vorgeschichte:
An meinem Versatel 16 MBit Anschluss hab ich jetzt seit endlosen Zeiten (4 Jahre?) eine 7270v1 betrieben. Im Dezember hab ich mir dann eine 7390 geholt (wg. aktuellen Features und Gadget-Sucht...). Synct genauso wie die 7270 vorher auf rund 17000-17300. Sync ist stabil, die Datenübertragung auch.

Jetzt hatte ich bereits zweimal beim nach Hause kommen den Effekt, dass keine Daten über die Leitung gingen. Unter "Internet->DSL-Informationen" wurde beide Male ein Sync angezeigt. Heute zB. mit 146 Stunden Connect-Zeit seit letztem Resync. Das Ereignislog unter "Internetverbindung" ist allerdings voll mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.". So voll, dass man 25 Minuten in die "Vergangenheit" scrollen kann und im 14-Sekundentakt ausschliesslich diese Meldung findet. Dementsprechend findet sich auch keine sichtbare Ursache mehr darin.
Mein erster Reflex war: Bauen wir doch die Verbindung mal neu auf. Der "Neu Verbinden" Button ist ausgegraut - klar, ist ja auch keine Verbindung da. Also unter DSL-Informationen->Störsicherheit andere Werte gewählt, Anwenden geklickt. Normalerweise führt dies ja zu einem Resync. In meinem Fall allerdings nicht, zumindest zeigte sich die Sync-Anzeige in der Übersicht unbeeindruckt, ebenso das Log. Ebenso nicht geholfen hat ein entfernen des DSL/Telefon Anschlusskabels an der Box. Erst ein ausstecken des Stromsteckers, warten und wieder einstecken führte zu einer funktionierenden Verbindung (Sync leicht 200kBit niedriger, aber das ist ja der normale Rahmen).

Das beschriebene Verhalten hatte ich jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal. Durch das Stromstecker ziehen sind natürlich jegliche Diagnosemöglichkeiten und evtl frühere, nicht mehr angezeigte Logeinträge futsch.

Ist solch ein Verhalten bekannt? Hat jemand gute Ideen wie ich das besser Diagnostizieren kann, falls es nochmal auftritt?

Danke!
 
a.) ein "Leitungs-" Problem kann ja auch zufällig mit der Neuanschaffung zusammen hängen, evtl. mal ein Port-Reset bei Versatel veranlassen.
b.) hast mal anderen Treiber probiert, kann man zwischenzeitlich über WebGUI doch umstellen
c.) bitte mal ein screenshot der DSL-Info hier hochladen
 
a) Klar. Kontakt mit Versatel vermeide ich erstmal, als ich das zuletzt vor 2 oder 3 Jahren versucht hatte dauerte es ewig wen dranzubekommen der nicht wollte das ich mein Windows neu installiere. Ausserdem war die zu der Zeit kostenpflichtig.
b) Alten Treiber habe ich noch nicht probiert, wäre die Alternative, wenn das häufiger oder auf Dauer wirklich auftritt. Das wäre dann alles im Bereich "Fehlerbehebung", erstmal aber grob ne Analyse des Ist-Zustandes versuchen :)
c) Screenshot, jetzt ne Weile nach oben erwähntem Stecker ziehen.
dsl-stats.png

Das die Box, wie oben beschrieben nicht mal mehr auf Umstellen der Störsicherheitsparameter reagierte, fühlte sich auf den ersten Blick für mich fast so an, als wenn der DSL Teil in der Box "hängen" würde.
 
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung haben nichts mit dem Sync zu tun. Das Modem ist ja bereits mit dem DSLAM synchronisiert, nur kann anschließend nicht die Verbindung zum BRAS des Providers hergestellt werden. Der DSL-Teil "hängt" nicht, sondern die Box versucht sich pausenlos zu verbinden.
Funktioniert denn die alte Fritzbox 7270 noch an der Leitung?
 
...Im Dezember hab ich mir dann eine 7390 geholt (wg. aktuellen Features und Gadget-Sucht...). Synct genauso wie die 7270 vorher auf rund 17000-17300. Sync ist stabil, die Datenübertragung auch....
Das geht eine Weile gut.

Effekt ist auch von 1&1 bekannt nach Wechsel von 7270V3 nach 7390.
Nach Tausch der 7390 hat e s erst funktioniert, nach einer Zeit von 2 Wochen aber nichts mehr gebracht.

Danach folgte ein Wechsel auf die 7360SL, wird hier auch bzgl. DSL-Treiber/-Hardware als Geheimtip gehandelt.

Seit gut einem halben Jahr gab es nur einen Vorfall (DSL-Lost/-Sync ... incl. PPoE-Error),
danach wurde die Leitung von Telefonica geprüft , ohne Ergebnisbekanntgabe als "repariert" zurück gemeldet.

Seitdem ist alles ok.
 
Funktioniert denn die alte Fritzbox 7270 noch an der Leitung?
Noch nicht probiert, die 7390 funktioniert ja auch durchaus ne Woche ohne Probleme.

Das geht eine Weile gut.
Effekt ist auch von 1&1 bekannt nach Wechsel von 7270V3 nach 7390.
Nach Tausch der 7390 hat e s erst funktioniert, nach einer Zeit von 2 Wochen aber nichts mehr gebracht.

Spannend. Das klingt schon eher nach meiner Baustelle. Na ich werd es mal beobachten, suchte hauptsächlich nach Feedback ob ähnliche Probleme schonmal beobachtet worden sind - weil die Suchfunktion nicht so tolles lieferte.
 
Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Ich beobachte bei meiner 7390 am ADSL2+ (16000, Broadcom DSLAM) ähnliches.
Hatte Jahre mit der Fritzbox 7170 keine Probleme, dann auf die 7390 gewechselt. 14 Tage alles gut, dann in immer kürzeren Intervallen folgender Effekt:

Endlose PPPoE-Fehler, meist in der Nacht oder einem (inaktiven) Tag, nie bei "Last". Die Sync/Power-Lampe leuchtete weiter permanent, lt. Anzeige am Boxinterface war DSL synchronisiert (bei aktueller FW 5.50), aber mit 0 kBit/s im up/down. Bei der vorherigen FW war DSL als getrennt angezeigt, aber die Sync-LED leuchtete permanent. Auch nach Ziehen des Kabels zum Splitter begann die Box kein Resync, die LED leuchtet weiter permanent - die "DSL"-Teil der Box schien abgestürzt. Ein Neustart der Box (per Stecker oder auch per Webinterface) behob das Problem wieder für einige Tage bis Stunden.

Die Box wurde ausgetauscht, das Austauschgerät zeigte den gleichen Effekt. Ich bin mit AVM und meinem Provider in Kontakt, beide recht hilfsbereit, aber wohl ohne "Patentrezept". Reduzieren der Bandbreite bringt nichts. Der Provider hat jetzt mal was an den Einstellungen geändert auf seiner Seite, das teste ich gerade.

Kannst Du mal prüfen, ob im "abgestürzten" Zustand die DSL-LED an der Box permanent leuchtet? Und welche DSL-Datenrate dann angezeigt wird? Und vor allem, ob die LED dann anfängt zu blinken, wenn Du den Stecker zum Splitter ziehst?
 
Das klingt ja alles unschön. Glaub die 7270 verticke ich dann mal noch nicht sofort, und die 7390 kann ich zur Not bis Ende Januar wieder richtung Amazon eintüten...

Kannst Du mal prüfen, ob im "abgestürzten" Zustand die DSL-LED an der Box permanent leuchtet? Und welche DSL-Datenrate dann angezeigt wird? Und vor allem, ob die LED dann anfängt zu blinken, wenn Du den Stecker zum Splitter ziehst?

Von aussen war bei mir nichts zu erkennen das anders aussah als mein "Normalzustand", also die DSL und Power LEDs waren bei mir an. Aufgefallen isses mir dadurch, dass mein Nexus7 zwar einen einwandfreien WLAN Connect zur Box bekam, aber keine Daten drüber gingen. Dann halt PC angemacht und da ins Webinterface geschaut und siehe oben.

Bei den DSL-Informationen im Webinterface war auf dem Symbolbild die Verbindung zwischen Box und DSLAM grün und zeigte meine übliche 17xxx Datenrate als gesynct. Auf dem Tab mit den Leitungswerten selbst hab ich aber nicht bewusst geschaut - falls es nochmal vorkommt werd ich das machen. Als ich an der Box den Stecker zum Splitter gezogen hab hat sich an den LEDs nichts verändert, daher auch meine Vermutung, dass da irgend ein Teil innerhalb der Fritzbox abgestürzt oder verklemmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Tab mit den Leitungswerten selbst hab ich aber nicht bewusst geschaut - falls es nochmal vorkommt werd ich das machen.
Da wirst du nichts Ungewöhnliches sehen, denn der Fehler hat nichts mit der Verbindung zum DSLAM zu tun, wie ich dir schon sagte.
 
Also ich sehe da schon was Ungewöhnliches, Sync mit 0/0 in der dal Grafik und Down-Rate 0, Up volle 1000 in der Statistik. Im Spektrum sindniedrige Träger angezeigt, entsprechend ca 4000. Wenn dann bei Ziehen des Steckers auch noch del DSL LED anbleibt, ist an der Box offenbar komplett etwas aus dem Tritt. Das ist bei der aktuellen FW. Bei der vorherigen FW zeigte die Box DSL getrennt, LED blinkte aber nicht und auch keine resync Versuche. mein Provider hat mal ins Log geschaut, er sieht einfach eine Abmeldung der Box und keine weiteren Versuche, sich wieder zu verbinden. Zumindest bei mir ist da mehr im Busch als nur ein Box zu Bras Kommunikationsproblem... Das Modem der Box oder zumindest dessen Anzeigewerte machen kompletten Mist.....
 
Dann lasse die Box von AVM austauschen!
mfg
csmulo
 
Ich find's grad schön auf nen Problem gestossen zu sein, das offensichtlich existiert, aber nicht heftig überall zu eskalieren.
 
Du hast also offenbar ein etwas anderes Fehlerbild als Kindara.

Richtig, ja. Deshalb meine Nachfragen an Kndara, inwiefern sich unsere Probleme überlappen und wir hinsichtlich der Beseitigungserkenntnisse voneinander profitieren könnten.

@csmulo: Die Box wurde ausgetauscht, das zweite Exemplar hat das identische Verhalten.
Bei mir ist das denke ich eine Frage des Zusammenspiels von Box/Modem und Gegenstelle (bei den meisten anderen Leuten läuft die Box ja problemlos denke ich). Der Provider hat jetzt mal was an den Einstellungen bei sich geändert, mal beobachten...
 
Habe ähnliche Probleme seit Update auf FW 84.05.50 (7390).
Nun habe ich ein externes Modem am LAN1 dran gehängt.

Seit dem letzten Update und alle ca. 2 Wochen verliert die Box dauerhaft den Internetzugang, wenn man das interne DSL Modem nutzt.

Nur ein Neustart hilft.

AVM bitte das Problem endliche beheben!
Das Gerät sollte sich wenigstens selber neustarten.
 
Bei mir lief es nach meinem ersten Posting dann 28 Tage ohne Probleme, dann wieder Hänger. Neugestartet und nach drei Tagen dann wieder. Nervt.
 
Bei der 7270 v2 ähnliches Phänomän. Allerdings muss diese zusätzlich Recovert werden nach Power Reset. Ein downgrade auf 05.22 brachte besserung.
Ich vermute einen Bug in der 05.50er Firmware.

Mfg Igi
 
Und gerade eben das nächste mal. Von den zeitlichen Abständen her irgendwie kein Muster drin.
 
Ich kann das Problem mit einer Fritzbox 7360 SL an einem 1&1-VDSL-Anschluss ebenfalls nachvollziehen, und zwar schon seit über einem Jahr und über mehrere Firmware-Versionen hinweg. An einen Bug in der 5.50er-Firmware glaube ich nicht, weil das Problem hier auch schon vorher existierte ich ich den Eindruck habe, dass es durch die 5.50 sogar etwas besser geworden ist. Debugging des Problems ist schwierig, weil es hier nur alle paar Wochen mal auftritt.

Versucht habe ich schon:

* Mehrere Firmware-Upgrades.
* Zweimal Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
* Reduzieren der Bandbreite/Fehlertoleranz.

Nichts davon brachte eine Verbesserung. Wie schon bei anderen hier passiert es vorallem nach einer längeren Zeit der Inaktivität, wenn ich dann nach Hause komme oder morgens aufstehe, werde ich mit einer endlosen Auflistung der Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" begrüßt. Neu verbinden kann ich mich nicht, erst ein Reboot der Fritzbox behebt das problem, nach dem Neustart kann sie sich immer direkt wieder verbinden.

AVM konnte mir bisher nicht helfen, ich solle beim nächsten Auftreten des Problems mal die Option "Supportdaten erstellen" in der Fritzbox auswählen. Wahrscheinlich werde ich mal bei meinem Provider nachfragen, ob die etwas machen können, aber ich habe da doch eher Zweifel.
 
Wie schon bei anderen hier passiert es vorallem nach einer längeren Zeit der Inaktivität, wenn ich dann nach Hause komme oder morgens aufstehe, werde ich mit einer endlosen Auflistung der Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" begrüßt. Neu verbinden kann ich mich nicht, erst ein Reboot der Fritzbox behebt das problem, nach dem Neustart kann sie sich immer direkt wieder verbinden.[/COLOR]

Wie gesagt, dass nur ein Neustart hilf hatte ich mit der 5.50 und dem standardmässigen DSL Treiber darin. Seit ich zwar immer noch die 5.50 hab, da aber in den Optionen gesagt hab er soll den DSL Treiber der vorherigen Version verwenden, hab ich zwar immer noch gelegentlich die PPPOE Timeouts, allerdings fangen die sich irgendwann wieder auch ohne das ich die Box vom Strom trennen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.