IP-Pool 200 mögliche Leases. Habe alle 11 Devices nacheinander hochgefahren,
Ich kenne den der 84.05.05 nicht, aber alle anderen habe ich "im Griff". Meine Aussagen die jetzt kommen beziehen sich daher auf die prinzipielle Arbeitsweise des DHCP, so wie ich ihn bei diversen FB kennen gelernt habe.Aber hat irgendjemand den DHCP-Service auch nur halbwegs in den Griff bekommen?
Deine FB arbeitet soweit korrekt, denn nach einem Recovery kennt sie nunmal keine gemerkte Zuweisung MAC-Adresse zu IP mehr.IP-Pool 200 mögliche Leases. Habe alle 11 Devices nacheinander hochgefahren, sich ihr Lease abholen lassen(einige Clients merken sich ja ihre uralt-Lease Adresse und fordern diese explizit an, z.B. Win und iOS-Fraktion). Funktionierte auch erstmal halbwegs, bis der erste Win-Client, den ich seit 3 Monaten nicht mehr online hatte, unbedingt seine alte IP haben wollte. Dann hat der DHCP-Service der Fbox erstmal fröhlich eine gerade freie IP diesem Client zugewiesen, die aber zuletzt durch einen WLAN-LED TV belegt war.
Das passiert nur dann, wenn das erste Device aus ist, denn dann ist die IP wieder frei. Das ist ja Sinn und Zweck von DHCP!Die Folge: jetzt beißen sich zwei WLAN-LED TV Clients, weil die FBox ihnen "versucht" die gleiche IP zu geben.
Passt!Nachdem ich einen TV neu konfiguriert und eingebucht habe, bekommt dieser jetzt eine freie IP, die gestern noch von der PS3 genutzt wurde.
Nein, tut er nicht. Wenn ein Cleint eine gewünschte IP-Adresse anfordert und die momentan frei ist, und diese IP nicht "gesperrt" ist, gibt die Fritzbox diese wieder her.Anstatt der DHCP-Service sich mal bemüht und erkennt, dass er unterschiedlichen MAC-Adressen auch gefälligst unterschiedliche IPs aus dem riesen IP-Pool zuweist, führt der Service den IP-Kannibalismus durch.
Was ist denn eine manuelle Namensvergabe?Die manuelle Namensvergabe funktioniert in dem Fall gar nicht (doppelte Namen mit angehängter fortlaufender Nummer),
Siehe obenfeste IP-Zuweisung wird anscheinend gar nicht gespeichert(?) und demzufolge auch nicht durchgeführt.
Ich hatte damit noch nie Probleme, egal welche Fritzbox ich im Einsatz hatte. Hier wird öfter von Problemen berichtet, die konnte ich bisher nie nachvollziehen.Auf der Basis ist kein Management (z.B. dedizierte Filterung) möglich.
Gut, DHCP war immer schon so eine Krücke mit Mängeln, aber so schlecht war die Funktionalität meiner Erinnerung nach noch nicht.
Deine Aussage wird nicht wahrer nur weil Du sie wiederholst! Der DHCP-Server arbeitet genau so, wie er ursprünglich designet wurde. Nur weil er das nicht so macht, wie Du es gerne hättest, ist er noch lange keine Krücke.Mir ist klar, dass DHCP immer ein Stück weit eine Krücke darstellt.
Weil er so konzipiert wurde und nicht so, wie Du es Dir wünscht!Warum muss der Dienst bei einem freien Pool von 200 Adressen immer so aggressiv arbeiten, dass er 11 Devices auf einen aufeinanderfolgenden Bereich von 10 Adressen aufteilt anstatt erstmal zu inkrementieren in den freien Bereich? Warum kann es nicht etwas intelligenter vorgehen in dem Sinne, dass er auch einen Blick auf seinen MAC-Adresstable wirft. Eine unbekannte neue MAC-Adresse könnte dann auch eine freie IP bekommen, die (zumindest)nicht in den letzten 24Std noch in Benutzung war (Blick in den MAC-Table).
Wieivel so wichtiger Devices hast Du denn, die nicht über Namen aufgelöst werden können, sondern unbedingt immer die gleiche IP haben müssen? Kann das sein, dass Du da was prinzipiell falsch machst? Außerdem hast Du ja trotz DHCP immer noch die Möglichkeit, den betreffenden Clients feste IPs zu setzen, solange sie außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.DHCP ist Komfortmechanismus. Ich will ja gerade weg davon zuviel statisch pflegen zu müssen. Manuelles (statisches) Einpflegen der Devices ist grausam zeitaufwendig um umständlich im WebGUI(c/p).
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich momentan keinen Zugriff auf eine 7390 habe. Schon mal nen anderen Browser probiert? Wenn das nicht hilft, scheint es ein Bug zu sein. Am besten bei AVM melden. Ansonsten in der ar7.cfg nachhelfen.Und genau letzteres - nämlich statisches DHCP, d.h. Heimnetzwerk->Netzwerk->Client->Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen wird in dem aktuellen .05 nach dem setzen des Hakens ancheinend nicht abgespeichert (Haken gesetzt, gespeichert, wieder öffnen, Haken weg). Jedenfalls habe ich dieses Phänomen.
Es werden keine Anruferbilder angezeigt
ich kann keinen Klingelton hochladen.