Ich habe heute die nackte Leiterplatte einer FB7390 aus dem E-Schrott gezogen - mit genau demselben Fehlerbild: nichts leuchtet, die o.a. Spule surrt.
In der Tat, der Übeltäter ist das DSL-AFE unter dem kleinen Kühlkörper links von der Spule (
Ikanos FXS60IF1). Die Spule gehört zu einem Schaltregler, der (nicht ausschließlich) das DSL-AFE mit Betriebsspannung versorgt. Auf dieser Spannungsversorgung zeigt das DSL-AFE einen satten Kurzschluss. Optisch ist dafür keine Ursache erkennbar, möglicherweise ist das Teil den Hitzetod gestorben: Der aufgeklebte Kühlkörper ist ein Witz - an der anzunehmenderweise heißesten Stelle des DSL-AFE (in der Mitte) hatte die Klebefläche gar keinen Kontakt.
Die Überlastung des Schaltreglers durch den Kurzschluss habe ich dann durch den Ausbau des im angehängten Bild grün markierten Bauteils (eine Ferrit-Durchführung für die Spannungsversorgung des DSL-AFE) beseitigt. Danach läuft die FB, als ob nichts gewesen wäre (meine erste Maßnahme war wegen unbekanntem Gerätekennworts ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen per Notfall-IP-Adresse - der Standard war wohl verstellt). Die xDSL-Anbindung funktioniert jetzt natürlich nicht mehr (und das DSL-AFE wir immer noch ordentlich warm).
Anhang anzeigen 70980
G., -#####o: