Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

Na, ganz normales recovern, da die LAN Verbindung ja kurz geht. Das sollte reichen.

Hallo eisbaerin,

naja die LAN-Verbindung hält ja bloß für zwei oder drei Sekunden, in der Zeit kann ich mich ja nicht mal einloggen...ich schätze irgendwo fehlt ne Firmware auf dem neu eingelöteten IC. Hab ja erst gehofft der zieht sich sei Firmware ausm Internet runter aber ohne Verbindung wirds schwierig..
Ich probiers mal mit dem Recovery Tool von AVM.

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
die LAN-Verbindung hält ja bloß für zwei oder drei Sekunden
Doch, das reicht um in den FTP zu kommen. Zum einloggen hast du dann jede Menge Zeit.

Eine normale Box gibt dir da auch nicht mehr Zeit dafür.
 
Jep, das Zeitfenster, das der Bootloader dem Recovery-tool von AVM gibt, um den normalen Bootprozeß zu unterbrechen, ist nur zwei Sekunden lang. Danach geht das normale Booten weiter. Oder halt nicht, wie in Deinem Fall, Fritzbox-Boxer.
Ist der Bootprozeß durch den Login in's ADAM2 bzw. EVA erstmal unterbrochen, hat das Recovery-Tool alle Zeit der Welt, um seine Arbeit zu machen.
 
...
naja die LAN-Verbindung hält ja bloß für zwei oder drei Sekunden, in der Zeit kann ich mich ja nicht mal einloggen...

Kleiner Tip. Nimm ein altes Windows-XP (nicht als VM sondern auf einer realen Hardware). Damit bekommt man Reboot-Loops (aus eigener Erfahrung) am Einfachsten abgefangen für das Recovery oder Rukernel-Tool.
 
Sorry, vergiss das mit recovery auf alle mögliche Arten - du hast einen HW-Fehler in der Telefonie, dadurch macht die FB Dauerreset -
da hilft auch kein Recovery, egal ob XP oder W7 oder sonstwas - da hilft nur eine Reparatur;
Gehen kurz vor dem Reboot die 4 roten LEDs unten an ? Dann hast du gute Chancen, die Box zu retten;
ansonsten ist das FPGA defekt oder etwas in der Umgebung des FPGAs
Über die serielle Schnittstelle wird dann folgendes ausgegeben (hier am Beispiel einer 7270):
Kernel panic - not syncing: hardware-error: find only 1 slics - bye bye
...
Rebooting in 3 seconds..

Gruß
Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel panic - not syncing: hardware-error: find only 1 slics - bye bye
...
Rebooting in 3 seconds..[ur8_machine_restart] reset all 0x80000043 at address a8611600
[ur8_machine_restart] reboot
Jetzt bin ich aber verwirrt ... wieso sollte bei einer 7390 die Restart-Routine für einen UR8-Prozessor verwendet werden? Die heißt bei der 7390 mit hoher Wahrscheinlichkeit "fusiv_restart" ... sollte also die zitierte Fehlermeldung tatsächlich auftauchen, würde ich als allererstes mal darauf tippen, daß da ein falsches System in der 7390 wäre und erst danach würde ich dann anfangen mich zu wundern, wie ein Kernel für "mipsel" auf einer "mips"-Architektur überhaupt bis zu dieser Fehlermeldung kommen kann.

Also sorry ... aber das dürfte ebenfalls in die Rubrik "Quatsch" fallen - insofern ist meine Verwirrung auch nur gespielt.
 
Da hat der Blitz wohl noch mehr gegrillt. Entweder wie von chips vermutet der FPGA und/oder die Beschaltung um die beiden Analoganschlüsse. Da geht gerne mal ein Transistor kaputt der dann auch zu o.g. Fehler führt. Da dieser Teil doppelt vorhanden ist lässt sich relativ leicht mit vergleichsmessungen der Übeltäter finden.
 
ganz ruhig bleiben, Herr Superschlau 4739 , das war ein Beispiel von einer 7240 - prinzipiell ist das aber bei der 7390 genauso, hatte aber gerade kein Logfile von einer defekten rumliegen;
mir gings um die Fehlermeldung "find only 1 slics", die bei Fehlern in den Analog-Telefonie kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Zwei 7390 waren nach Entfernung des Ikanos in einer Reboot-Schleife. Ein Blick auf die serielle Konsole zeigt auch den Fehler bzgl. slics und es waren die die von dir benannten Transistoren defekt.
 
ganz ruhig bleiben, Herr Superschlau 4739 , das war ein Beispiel von einer 7240 - prinzipiell ist das aber bei der 7390 genauso
Daß Du auf das fehlende Line-Interface hinaus wolltest und was die "slics" sind, ist mir auch (vielleicht ja auch nur inzwischen?) klar, das erklärt aber noch nicht, warum Du Dich bei Deinem "Zitat" dann nicht auf den relevanten Teil beschränkt hast oder zumindest dazugeschrieben hast, daß die Meldung bei einer 7390 natürlich anders aussehen wird - die "panic"-Meldung ist ja auch ohne die zusätzlichen Zeilen zu finden und da bei einer 7390 eben kein "ur8_machine_restart" stehen wird, hättest Du das ja vielleicht mal vorher erwähnen sollen/können, daß es sich um ein anderes Modell handelte, von dem Du diese Meldungen "kopiert" hast.

So war das jedenfalls nur bedingt hilfreich, weil jemand bei der Suche nach den "ur8"-Zeilen bei einer 7390 eben gerade nicht fündig wird und dann ggf. sogar die vielleicht tatsächlich vorhandene Meldung zum fehlenden zweiten Line-Interface gar nicht richtig wahrnimmt oder sie nicht findet, weil er lieber mit einem längeren zusammenhängenden Stichwort auf die Suche geht als mit einer Zeichenkette mit mehreren kürzeren, durch Leerzeichen getrennten Worten.

Auch wenn ich verstanden habe, daß für Dich eine Verbindung zum UART auf dem PCB "ganz normal" ist ... auch das im Regelfall nicht "bestückt" mit der Steckerleiste (abgesehen davon, daß man dann auch noch das Anschlußkabel samt Pegelwandler braucht) und wenn Fritzbox-Boxer da bereits etwas angeschlossen haben sollte, hätte er es vermutlich erwähnt.

Solange nicht einmal klar ist, wieviel Zeit bis zum Restart der Box vergeht, finde ich solche Prognosen wie die Deine (vor allem dann, wenn man seinen Beitrag gleich mit "alles andere ist Quatsch" startet) trotzdem etwas gewagt. Wenn das Problem frühestens nach 6-8 Sekunden im Kernel auftritt (erst dann startet S17-isdn bei der 7390 in etwa und dann wird auch erst das Xilinx-FPGA aktiviert) - das sind dann noch einmal 5 weitere Sekunden für das Warten in EVA, die dazu kommen in der gesamten Schleife -, dann mag das in etwa hinkommen ... was ist es denn laut Deiner Glaskugel, wenn es bereit vor diesem Zeitpunkt zum Reboot kommen sollte?


-Außerdem verstehe ich nicht, worüber Du Dich bei meinem Hinweis aufregst (der ursprüngliche Text in #189 war ja auch ohne das "Herr Superschlau", Du hattest ja sicherlich einen Grund, den noch hinzuzufügen) ... hättest Du Deinen Beitrag auf einen tatsächlich richtigen Inhalt beschränkt, hätte ich mir die "Korrektur" sparen können - da macht es nur wenig Sinn, den eigenen Fehler jemand anderem "anhängen" zu wollen und die Wortwahl mit "Quatsch" wurde nicht von mir so eingeführt - ist ja auch nicht das erste Mal in diesem Thread, daß Du eine solche Wertung zu anderen Meinungen abgibst und wenn Du dann Deinerseits nachweislichen "Quatsch" verzapfst, mußt Du das eben auch ertragen, wenn man Dich auf den Fehler hinweist.

BTW ... Du müßtest vermutlich #189 ab und an dann mal anpassen, es sollten jetzt 4740 sein.
 
Guten Morgen,

also erstmal der Reihe nach. Habs gestern Abend noch ausprobiert mit virtuellem Win 7 und virtuellem XP (bin Maccer), es hat auch geklappt, bei Win 7 öfters als bei XP (da fehlt irgendwie immer die LAN-Verbindung). Das Recoverytool sagt auch jedes Mal es war erfolgreich, habs aber bisher nicht geschafft auf die Box zu kommen. Mal noch paar Mal probieren.

Kleiner Tip. Nimm ein altes Windows-XP (nicht als VM sondern auf einer realen Hardware). Damit bekommt man Reboot-Loops (aus eigener Erfahrung) am Einfachsten abgefangen für das Recovery oder Rukernel-Tool.

Ja des mach ich wenns jetzt auch immer noch net geht, einmal probier ichs noch. Ich habs ja irgendwie gewusst daß es gut ist wenn ich unsern alten ALDI-XP behalte ;-)

Sorry, aber das ist alles Quatsch - du hast einen HW-Fehler in der Telefonie, dadurch macht die FB Dauerreset -
da hilft auch kein Recovery, egal ob XP oder W7 oder sonstwas - da hilft nur eine Reparatur;
Gehe kurz vor dem Reboot die 4 roten LEDs unten an ?
Gruß
Chips

Hallo Chips,

die 4 roten LEDs leuchten alle kurz mal auf, gehen denn aber wieder aus.

Ich mach mich denn mal nochmals ans Rumprobieren.

Nachtrag: also ich hab meine 7390 jetzt schon gefühlte 10 Mal geflasht, es sagt nachwievor daß es funktioniert hat, trotzdem krieg ich hinterher keine stabile LAN-Verbindung (von den paar Sekunden beim Neustart mal abgesehen) hin weils immer noch in der Schleife hängt...langsam gehn mir die Ideen aus und ich fang an zu glauben daß nich was andres hinüber ist...

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SIZE=2pt] Fritzbox-Boxer[/SIZE]: du hast gute Chancen, die Box zu retten, du must "nur" den einen SLIC reparieren...
das schlimmere wäre gewesen, wenn das FPGA tot wäre - erkennbar daran, dass es nicht geladen werden kann und über seine GPIOs die LEDs nicht ansteuern kann.
kannst aber gern noch alle anderen Win-Versionen und recoveries durchprobieren, wenn du die Zeit hast und die Tips von all den Halbwissenden befolgen willst

@4743+ : du musst wegen mir nicht bis 2h00 aufbleiben und solche Romane verfassen - dein erster Beitrag war komplett am Thema vorbei - es ging darum,
dass ein HW-Fehler vorliegt und nicht, ob das exact der richtige log-Auszug ist -
nicht umsonst hab ich geschrieben "Du wirst über die serielle Schnittstelle etwas in der Art lesen können:..." !

Aber du musstest ja gleich mich anpissenmit der kunstvollen Formulierung "Also sorry ... aber das dürfte ebenfalls in die Rubrik "Quatsch" fallen - insofern ist meine Verwirrung auch nur gespielt"..
ist doch klar, dass ich darauf antworte, sowas nennt man Steilvorlage !
p.s. warum sollte ich mich aufregen ? außerdem hab ich nur "4739" reineditiert - sollte den Lesenden als Hinweis dienen, daß viele Beiträge keine Garantie für Allwissen ist,
(obwohl ich mich mit meinen 3000+ Beiträgen in einem anderen Reparatur-Forum schon für ziemlich wissend in Sachen Elektronik halte, aber bestimmt nicht allwissend)
Mist - eigentlich wollte ich mich kurz fassen - hat diesmal wohl nicht geklappt
Gruß
Chips
 
@chips:
Ich halte mich nicht für allwissend, aber ich bemühe mich auf der anderen Seite auch, nur dann etwas technisch relevantes von mir zu geben, wenn ich auch weiß, wovon ich schreibe oder ich schreibe explizit dazu, daß das nur eine Meinung und kein Wissen ist. Jeder liegt auch mal daneben, nur wer gar nichts tut oder schreibt, macht auch nichts falsch - insofern gibt es "allwissend" ohnehin nicht.

Trotzdem habe nicht ich Dich "angepisst", Du hast Deinen Beitrag mit den Worten eingeleitet
chips schrieb:
Sorry, aber das ist alles Quatsch
und vielleicht fällt Dir ja beim Lesen meines Beitrags eine Analogie in der verwendeten Formulierung - die auch etwas in der Art wie die Deine ist - auf ... selbst wenn es sich am Ende herausstellen sollte, daß es das Line-Interface oder das FPGA ist ... mit der Sicherheit, die sich hinter der oben zitierten Bemerkung verbergen sollte, wenn man sich nicht selbst ins Knie schießen will, konnte das zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen und gut geraten ist zwar auch eine Lösung, aber noch keine, die dazu führt, daß alle anderen Hinweise "alles Quatsch" sind. Meinetwegen unwahrscheinlich oder vermutlich falsch, aber wer sich solcher Formulierungen bedient wie Du es machst, der sollte dann nicht selbst solche Schnitzer machen.

Und nur Deinetwegen habe ich mir die Nacht nicht um die Ohren gehauen ... der Beitrag war nur Lückenfüller in einer von der Technik aufgezwungenen Pause.
 
Rukerneltool bringt keine Besserung...?

Ich fange nicht erst an zu glauben, dass doch noch etwas anderes hinüber ist. :p

Hallo,

den Verdacht hab ich ehrlich gesagt langsam au. Habs der Vollständigkeit halber noch zwei-, dreimal mit dem Rukerneltool probiert zum flashen, es kam auch als Antwort ein "Tadaa" und die Meldung alles gut, aber Pfeifendeckel, nix wars. Alles wie gehabt, Box nicht erreichbar, keine LAN-Verbindung außer kurz am Anfang vom Reboot, so ist der Blinkcode:

8 x Power
Power und rote Leds hinten leuchten kurz auf
5 x Power
alle LEDs blinken einmal kurz auf

und da capo fängts wieder von vorne an...*seufz*

@chips: und wie repariert man den SLIC?
@alle: danke daß ihr versucht mir zu helfen auch wenn meine Bix immer noch im Koma liegt und ich zeitweise kurz davor war den Stecker zu ziehen, wortwörtlich.

Wo genau sind denn die vom sebr angesprochenen Transistoren der Analogtelefonie? Sind das die SLICs?

Ratlose Grüße von mir der jetzt gugeln geht was der SLIC ist ;-)

PS: Wenn ich gewusst hätt daß es nach dem IC-Tausch mit recovern nicht geht hätt ichs vllt. gelassen. Ging ja alles noch bis aufs DSL jetzt geht nix me :(

PPS: Können wir, wenns keine allzugroßen Umstände macht, uns älle beruhigen, tief durchatmen, und uns wieder aufs Problem konzentrieren? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dann etwas technisch relevantes von mir zu geben, wenn ich auch weiß, wovon ich schreibe
genau daran halte ich mich - und da ich seit 1975 in der Elektronik - Reparatur und Entwicklung - zuhause bin und schon einiges an Erfahrung gesammelt habe,
lass ich meine Aussagen nicht durch bewußt ähnliche Formulierung von einer 4744+"Autorität" mit "Quatsch" gleichsetzen - da fühl ich mich schon angepisst !
und es ist mir 99%iger Sicherheit ein HW-Fehler - hab mit dem Fehlerbild schon einige hundert Fritzboxen in den Fingern gehabt..
Gruß
Chips
 
Dir ist es in den (inzwischen) 11 Beiträgen hier im IPPF bereits zweimal gelungen (hier und hier), die Meinungen anderer als "Quatsch" abzuqualifizieren und dann regst Du Dich auf, wenn man einen nachweislichen Fehler in dem von Dir Geschriebenen (ja fast noch mit einem Augenzwinkern) ebenfalls so bezeichnet? Hast Du das Wort jetzt gepachtet?

Im Gegensatz zu den Beiträgen, auf die Du Dich mit Deinem "Quatsch" ja wohl bezogen hast, ist das in Deinem Beitrag stehende eben so gar nicht möglich ... während die von anderen ausgesprochene Empfehlung, es zuerst einmal mit Recovery zu versuchen, vielleicht nicht zum Ziel geführt hat, aber eben zumindest theoretisch noch einen Sinn ergeben könnte.

Das ist mit dem von Dir zitierten Teil bzgl. des fehlenden Line-Interfaces auch noch der Fall ... in dem Moment, wo Du es um die Fehlermeldungen eines UR8-Kernels ergänzt hast, aber eben nicht mehr. Und das ist dann - im Ergebnis - Quatsch, Unsinn, Bullshit ... such' Dir einen Begriff aus. Auf alle Fälle unterscheidet sich Dein Beitrag von den anderen in dem entscheidenden Punkt: Das dort Geschriebene kann in dem dort aufgeführten Umfang nicht zutreffen - außer es baut jemand einen Vx180-Kernel mit den UR8-Funktionen bzw. mindestens mit deren Namen.

Es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum man zusätzlich zur Kernel-Panic-Meldung noch die Reboot-Zeilen hätte hinzufügen müssen ... die Meldung über das fehlende Line-Interface ist genauso einmalig und die zusätzlichen Zeilen erleicherten damit auch die Einordnung in den richtigen Kontext bei mehrfachem Auftreten der gesuchten Meldung nicht.

Mein "Quatsch" bezog sich im Gegensatz zu Deinem auch nicht auf die von anderen geäußerte Meinung und deren Empfehlungen, ja noch nicht einmal auf den von Dir (implizit) geäußerten Verdacht, es könnte das Line-Interface sein ... es ging - und das kann jeder mit minimalem verständigen Lesen leicht feststellen - lediglich darum, daß die dort von Dir angeführten Meldungen so wohl eher nicht auftauchen werden.

Selbst wenn es sich am Ende wohl tatsächlich um den SLIC-Fehler handeln wird, ändert das nicht das Geringste daran, daß Du in #185 etwas Falsches geschrieben hast. Wenn Dir das bereits beim Schreiben bewußt war, daß es sich nur um eine Analogie handeln kann, hättest Du ja problemlos darauf hinweisen können, daß bzw. sogar wo sich die Meldungen unterscheiden werden. Das wäre dann tatsächlich ein hilfreicher Hinweis für Fritzbox-Boxer (und spätere Leser) gewesen, der ja offensichtlich auch das normale Verhalten der EVA (das Warten auf die FTP-Verbindung in den ersten 5 Sekunden nach Power-On) bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.