[Frage] Fritzbox 7390: Analoge Endgeräte über KabelBW-Modem

fxsavini

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
eine Fritzbox 7390 ist über den LAN1-Anschluss an ein KabelBW-Modem angeschlossen (und zwar nur über dieses Kabel). Wenn ich jetzt ein Faxgerät oder ein Telefon an die Buchsen "Fon 1" bzw. "Fon 2" hänge... funktioniert das? D.h. leitet die Fritzbox das analoge Signal über das Netzwerkkabel an das Kabelmodem weiter (bzw. umgekehrt bei eingehenden Anrufen)? Oder muss die Fritzbox noch mit einem anderen, zusätzlichen Kabel an das Kabelmodem angeschlossen werden?

Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen: Ja sicher! Lies hier, hier, hier, oder hier...

Hallo,
vielen Dank für die Links, werde mich mal "einlesen". Habe vor deiner Antwort noch mal direkt mit AVM und KabelBW telefoniert:
AVM sagt folgendes: "KabelBW unterstützt keine Internet-Telefonie, die rücken die Zugangsdaten nicht raus. Wenn Sie Telefon nutzen möchten, dann müssen Sie zusätzlich zum Netzwerkkabel ein mind. 2-adriges Kabel von der "DSL/Telefon"-Buchse des 7390 zum Kabelmodem führen."
KabelBW sagt: "Stimmt, keine Internettelefonie, wegen Netzsicherheit. Sie brauchen neben dem Netzwerkkabel noch ein mind. 2-adriges Kabel vom Kabelmodem an Ihren Router. Telefon UND Internet über das gleiche Netzwerkkabel funktioniert nicht."

D.h. ich brauch also doch ein 2-adriges Telefonkabel von der Fritzbox zum Kabelmodem!? Ach, irgendwie versteh ich grad überhaupt nichts mehr :(

Werde mich mal durch deine Links kämpfen, vielleicht wird's dann wieder klarer :cool:

www.avm.de/kabel ist eine recht gute Anlaufstelle. hat doc schon aufgeführt

Das Kabelmodem trennt die Daten/Telefonie (verhält sich wie normales Telefon) = du mußt bei der Fritz!box einfach als "Festnetz" die Rufnummern hinterlegen.

PS: oder ALTERNATIVE du switcht bei KabelBW auf ISDN (kostet 5 Euro mehr) um und bekommst kostenlos eine Leih Fritz!Box 6360 für die Vertragslaufzeit. Diese Box benötigt kein KabelModem mehr. (=AIO)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.