[Frage] Fritzbox 7360 SL mit aktueller Firmware - Fragen

Von dem erste Link die 500MB Datei, die 1GB und 10GB Datei jeweils einzeln 5 Minuten laufen gelassen und diverse andere Dateien aus dem Internet. Danach sofort am iPad probiert und es waren ca 1,6 bis 1,7MB/s.
 
kannst du mal testweise deinen PC per WLAN an der Box anmelden und den Test wiederholen.
 
Kein Wlan vorhanden. Aber wenn es in Ubuntu auch nicht schneller geht kann es nicht an Windows liegen. Werde mir morgen mal nen Laptop ausleihen und den per LAN anschliessen und testen
 
Das ist richtig. Hmm teste an der Box mal nen anderen LAN Port.
 
Habe alle 4 getestet. Und in der Fritzbox als immer aktiv markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht vor deiner Frage da. Alles auf "immer aktiv".
 
Hab hier einen Sony Laptop. Per Wlan ziehe ich die 1GB Datei von speedtest.qsc.de mit 1.76MB/s und per Lan auch nur mit 300-400KB/s.

Hab AVM angeschrieben. Jetzt kann mir keiner mehr sagen es liegt nicht an der Box.


Edit: Hab meinen PC und den Laptop per Lankabel an Lan 1 und Lan 2 angechlossen. Beide Verbindungen zeigen 1GBit an. Das kopieren von einem Film läuft mit 3,7 MB/s.

Edit 2: Hab jetzt die Fritzbox für 30 Minuten abgesteckt damit die abkühlt. Jetzt läuft es auf einmal. Könnte es ein Hitzeproblem bei den Lanports sein? Den die Box wird wärmer als die 7390.

Edit 3: Zu früh gefreut. Nach ca 5 Minuten Download mit 1.7 bis 1.8 MB/s geht der Speed runter auf 1 MB/s und nach paar Minuten auf 600 KB/s und jetzt nur noch 300.

Edit 4: Wieder abkühlen lassen und nun läufts wieder voll. Aber von Sekunde zu Sekunde verliert die Geschwindigkeit paar KB/s. Wenn ich den Download abbreche und neustarte sind es maximal 300KB/s. Getestet mit der 10GB Datei von speedtest.qsc.de

Ist es normal das die CPU Auslastung der Fritzbox auf ca 10% zurückgeht während dem Download und die Temperaturanzeige beim dritten Strich von unten ist, also ca. 3/4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne letzte Frage. Wird eure 7360 auch so heiß im Idle?
 

Anhänge

  • avm.png
    avm.png
    30.7 KB · Aufrufe: 41
Meine wird kaum wäremer als lauh warm...
 
Die meine von unten sehr warm, eher schon heiss. Hab diese nun senkrecht hingestellt. Die Temperatur ist bischen gesunken und nun schaff ich per Lan 600-800KB/s statt waagrecht 300KB/s. Vielleicht wird der Lan-Hub von der Temperatur beeinträchtigt. Dem Wlan macht die Hitze nix aus.

Kannst du ein Screen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wird kaum wäremer als lauh warm...

Meine 7360 Int. wird auch kaum lau-warm. ;)

Temperatur_7360-waagerecht.jpg

So gräßlich es ausschaut, wenn man die FB senkrecht aufhängt (wer hat bloß diese Beschriftung entworfen, wenn selbst AVM feststellen musste, dass die wohl eher dem "Lifestyle" als dem Sinnvollen geschuldete waagerechte Lage auf dem Schreibtisch das Ding deutlich wärmer werden läßt?), habe ich zwar widerstrebend, aber technisch orientiert die FB an der Wand befestigt. Das verbessert gegenüber der urprünglich zwar auch senkrechten Anbringung, aber mit zur linken Seite hinweisenden LEDS die Temperaturentwicklung am seitlichen USB-Port (dann ja oben) erheblich, da die sonst dorthin strömende Luft den Stick gut warm werden ließ.

Ist es zutreffend, dass man durch Flashen mit der 7360-Int.-FW aus einer -SL eine -Int machen kann, weil es Hardware-mäßig keinen Unterschied geben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm wenn ich mich nicht ganz vertue, gibt es diverse Unterschiede zwischen der 7360 und der 7360 SL...
 
Die FB 7360SL und die FB 7360 sind bis auf den fehlender Chip, bei SL für das anloge Festnetz, fast identisch
 
Die SL funkt aber doch nicht im 5 GHz Bereich etc.
 
....Ist es zutreffend, dass man durch Flashen mit der 7360-Int.-FW aus einer -SL eine -Int machen kann, weil es Hardware-mäßig keinen Unterschied geben soll?
Die FB 7360SL und die FB 7360 sind bis auf den fehlender Chip, bei SL für das anloge Festnetz, fast identisch

Fast ist aber zu wenig ;) - also trifft das, was ich anderen Orts meine gelesen zu haben, wegen Hardware-Unterschied nicht zu.
Die SL funkt aber doch nicht im 5 GHz Bereich etc.
Das macht die normale 7360 auch nicht, aber wohl wahlweise die 7340.
 
Fast ist aber zu wenig ;) - also trifft das, was ich anderen Orts meine gelesen zu haben, wegen Hardware-Unterschied nicht zu..

Darum kann man die SL nur an Komplettanschlüsse einsetzen.Das ist ein ganz schöner Unterschied.Ich könnte darum nur eine 7360 (ohne SL) bei meinem Anschluß gebrauchen.
Das ist dann nicht wenig
 
Darum kann man die SL nur an Komplettanschlüsse einsetzen.Das ist ein ganz schöner Unterschied.Ich könnte darum nur eine 7360 (ohne SL) bei meinem Anschluß gebrauchen.
Das ist dann nicht wenig

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die 7360SL die (Light-)OEM-Variante für 1&1, die keinen Festnetzanschluß besitzt, sondern nur für VoIP gedacht ist. Insofern wird andersrum ein Schuh draus: für Komplettanschlüsse die normale 7360 - für reinen DSL-Anschluß die SL! Siehe auch 7360SL.
Richtig?

Welche Art Anschluß hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland hat sich für einen Anschluß eines Telekom-Konkurrenten, der nicht auf einem vorhandenen herkömmlichen Telekom-Telefonanschluß aufgesetzt ist, der Begriff Komplettanschluß eingebürgert. Da diese Telekom-Konkurrenten meistens die Telefonie über Sip abwickeln wird Komplettanschluß gerne mit "kein PSTN" gleichgesetzt, was aber eigentlich nicht richtig ist, weil es durchaus auch "komplett" von alternativen Anbietern bereitgestellte ISDN- bzw. (selten) Analoganschlüsse gibt.
Zur Aufklärung: Die SL-Variante sollte man nur anschaffen, wenn man einen All-IP-Anschluß besitzt, egal ob von der Telekom, 1&1 oder z.B. Easybell. Hat man vor, die Box gleichzeitig an einen herkömmlichen ISDN oder PSTN Festnetzanschluß anzuklemmen, egal ob der von einem Zwangs-IAD, einem Kabelmodem, einem GSM-Gateway oder einem Festnetzanbieter zur Verfügung gestellt wird ist die SL-Version leider ungeeignet.

Nochwas: Da die Fritzboxen nicht in der Lage sind das von der Telekom auch an IP-Anschlüssen bereitgestellte CbC via 010xx-Vorwahl per Wahlregel zu handeln ist ein analoger Festnetzein- und ausgang zur Verwendung eines Loopbackkabels sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.