FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Zuletzt bearbeitet:
Man muß mindestens einmal ex- und wieder importieren, weil in der GUI der Schalter für WDS2 nicht gesetzt werden kann. Aber Du hast natürlich recht, man kann das auch schon in 5.50 machen und danach updaten.

(Für alle die wie ich verwirrt sind: WDS2 ist die proprietäre Implementierung von AVM für den Repeatermodus, die das offizielle WDS abgelöst hat. Es müssen halt beide Boxen den gleichen WDS Dialekt sprechen.)

Neben meiner Frage zu den extra Subnetz für das Repeater-Netz (wißt ihr wie das geht?):
Zeigt der Repeater irgendwo an, dass er sich mit der Basis verbunden hat? Ich glaub nämlich, dass die Power/DSL LED auch so statisch an ist. Jedenfalls zeigte die 7312 als Repeater auch mit WDS1 schon, dass der Modus aktiv ist und die DSL LED blinkte nicht mehr - obwohl ich weder Zugriff auf die Basis-Station noch auf das Internet hatte.

Nach meiner Erfahrung wird dort der Schalter für WDS (nicht WDS2) gesetzt. Aber ich würde nicht drauf schwören. Kann ja jeder selbst nachsehen und sich die konfig-Datei ansehen.
Bleibt die Frage, warum AVM das rausgenommen hat. War da nicht mehr genug Platz im ROM für die Konfig-Website? Strategie?

Schau dir mal Post #52 im Thread an. Gefunden? Wenn nicht, dann noch mal ganz langsam ;) Achtung mit dem Zeilenumbruch. Die URL ging bei mir vor ein paar Tagen noch.

Ja Ich habe das.
Und es funktioniert einwandfrei, habe einfaach wie oben beschrieben, mit der Wiederherstellungsdatei WDS2 auf Yes gesetzt.

Habe es wie beschrieben mittels Downgrade und anschließender Manipulation der export-Datei durchgeführt, nun ist die 7312 als Repeater über WLAN an meiner 7490 angemeldet.

Danke für die Info.

Erstmal ein Hallo an alle hier und ein Danke für die vielen hilfreichen Info's hier.
Sollte ich dies hier diesen Post falsch eingestellt haben, bitte ich um Entschuldigung, auch weil er etwas länger wird. Aber ich denke je mehr Informationen ich zur Verfügung stelle, desto besser wird die Hilfe hier. Umfangreiche Suche hier und in anderen Foren, sowie Google Suche hab ich hinter mir.

Mein Vorhaben:
Ein gemeinsames Netzwerk zweier Wohnparteien im Mehrfamilienhaus zwischen meiner Whg (1.OG) und der gegenüberliegenden Nachbarwohnung eine Etage höher (2.OG). Das 2,4 Ghz Netz nur für die Nachbarwohnung und Gastzugänge, das 5Ghz Netz nur für meine Geräte (ist ja technisch auch nicht möglich bei der Konstellation).

DSL Paket und Hardware:
Telekom IP Entertain mit gemietetem Speedport W724V (TypA) als reiner DSL Modem Router/WLan Router ohne Dect-Basis. Eine Rufnummer/Telefon an TAE Buchse.
Fritzbox 7270 V3 (OS 5.54) als Accesspoint mit Dect-Basis, hier alle zwei Rufnummern eingegeben plus ein Mobilteil registriert, eine Rufnummer wird als IP Fon an Repeater FB 7312 geleitet.
Fritzbox 7312 (OS 5.5) als Repeater an Accesspoint FB 7270 V3, hier ist das Telefon an die TAE Fon Buchse angeschlossen und funktioniert nicht richtig.
Kein Budget für Neuanschaffungen!

Meine durchgeführten Einstellungen (nach Angaben einiger Forenbeiträge):
Speedport W724V nur Dect-Basis abgestellt und vorläufig läuft eine Rufnummer über den vorhandenen TAE Anschluß.
FB 7270 V3 und FB 7312 wie hier im Thread beschrieben, als Basis und Repeater eingerichtet, was nicht ganz so war wie angegeben wurde.
FB 7312 Telefonie eingerichtet.
Weil einiges so wie hier angegeben funktionierte und das Telefon am FB 7312 nicht tat, wurde das einrichten variiert - ohne Erfolg.
Zum Schluß alles in der FB 7312 gelöscht bis zum Repeater-Modus und selbst der wurde kurz abgestellt.
Dann von vorn, FB 7270 V3 als Access-Point gelassen weil er so funktionierte und feste IP vergeben, anschließend Telefonie eingerichtet inklusive der Vorgabe IP Telefonie an der FB 7312. Den Repeater Modus der FB 7312 aktiviert und jetzt an der Telefoneinrichtung hängen geblieben.

Ergebnisse bis jetzt:
1. WPS Modi zwischen Speedport W724V und Fritzboxen nicht möglich, also geht nur Accesspoint und daran einen Repeater.

2. Welche Variante der Einrichtungsweise ich auch versuche, den WDS Modus Basisstation und Repeater einzurichten, am Schluß fungiert die FB 7312 zwar als WDS Repeater und die 7270 V3 als Basisstation, allerdings weichen die Angaben ab. Der FB 7312 im Repeatermodus kann ich die Basisstation angeben, diese wird namentlich erkannt und akzeptiert. Allerdings ist eine WDS Angabe in der Basisstation 7270 V3 mit Angabe des Repeaters nicht möglich, denn er wird einfach nicht gefunden, selbst bei handlicher Eingabe der MAC-Adresse. Wenn die MAC-Adresse eingegeben wird, verschwindet im Repeater auch die Basisstation bzw. ändert sich in "nicht gefunden" und breche ich ab ist sie wieder da. Die FB 7312 ist im Repeater-Modus auch nicht aufrufbar, nur wenn das WLan ausgestellt und der PC neu gestartet wird. Über CMD die ipconfig aufgerufen, ist auch kein Standartgateway angegeben. .................
ENDERGEBNIS WLan funktioniert mit allen Geräten an der FB 7312.

Tja und wie es manchmal so geht, als ich den Hinweis mit dem ipconfig nochmals überprüfte, damit hier nichts falsches schreibe .... hat es sich erledigt. Es funktioniert jetzt mit dem Aufruf der Fritzboxen und eine Standardgateway-IP ist auch vorhanden - fragt mich bloß nicht warum, keine Ahnung. :confused:

3.Telefon an der FB 7312 in TAE-Buchse hat Freizeichen, aber wählt nicht raus, Anrufliste in der FB 7270 V3 zeigt eingehenden Anruf an, aber gibt ihn nicht weiter. Bei ausgehendem Anruf gibt es Besetztzeichen und bei eingehendem Anruf nach einigen Klingelzeichen kommt das Besetztzeichen.

4.Nachdem ich alles an Foren und Beiträgen durchlesen habe, wobei man immer fast den korrekten Wortlaut suchen muss und selbst einiges ausprobiert habe - was in meinen bescheidenen Technikkenntnissen möglich war, gebe ich kurzfristig auf und stelle es hier mal kompetenteren Köpfen vor, um eine Lösung zu bekommen.

Einzige Variante die noch kommt, das mir in den nächsten Tagen ein Freund kurzfristig ein FritzRepeater 450E zum ausprobieren gibt. Natürlich muss da wieder ein Router für die Telefonie dran, wenn dieser FritzRepeater sich denn auch mit dem Speedport über WPS verbindet!

MFG
Thomas

PS: Nochmal SORRY für das lange Geschreibsel, aber ich musste mal alles angeben um ne Lösung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, geht Internet inzwischen und es bleibt nur noch das Telefon?!?

Ist denn die Rufnummer in der 7312 grün? Ggf. kannst Du ja Screenshots von den betreffenden Einstellungen an den beiden Boxen einstellen?

Hast Du die IP deines Repeaters an die des Speedports angepasst . Also 192.168.2.XX ?

Bekommst Du am Repeater genug Signal an?

Ich habe ältere Boxen mit nur einer Antenne verwendet. Z.B FB 7170, 7141. Da hab ich ein Pigtail angebaut und Dosenantennen . Die 7312 hat fest eingebaute Antennen und es läßt sich nicht einfach umbauen.

Bei mir funktioniert das über eine große Entfernung.

Fritzbox 7270 V3 (OS 5.54) als Accesspoint mit Dect-Basis

Fritzbox 7312 (OS 5.5) als Repeater an Accesspoint FB 7270 V3
Erkläre erstmal, warum du so alte Firmware-Versionen verwendest. WDS funktioniert jedenfalls mit diesen Versionen nicht mehr.
Immer wenn du "WDS" schreibst, meinst du dann nichtsdestotrotz die "komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung" von AVM, die in diesen alten Firmware-Versionen bereits implementiert ist und um den es in diesem Thread laut Titel geht?
Immer wenn du "WPS" schreibst, meinst du offenbar etwas ganz anderes, denn WPS behandelt nur das Anmelden von Geräten an WLAN: WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mittels WPS-Verfahren einrichten

In welcher Betriebsart unter Internet - Zugangsdaten ist die 7270?

Also wenn ich das richtig verstehe, geht Internet inzwischen und es bleibt nur noch das Telefon?!?

Ist denn die Rufnummer in der 7312 grün? Ggf. kannst Du ja Screenshots von den betreffenden Einstellungen an den beiden Boxen einstellen?

Ja Internet funzt, es geht bei der 7312 nur noch darum das Telefon über den Analog-Anschluß zu nutzen. Habe diese Anleitung von AVM durchgeführt:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
Nein die Rufnummer wird nicht grün angezeigt

Hast Du die IP deines Repeaters an die des Speedports angepasst . Also 192.168.2.XX ?

Bekommst Du am Repeater genug Signal an?

Ich habe ältere Boxen mit nur einer Antenne verwendet. Z.B FB 7170, 7141. Da hab ich ein Pigtail angebaut und Dosenantennen . Die 7312 hat fest eingebaute Antennen und es läßt sich nicht einfach umbauen.

Bei mir funktioniert das über eine große Entfernung.

Der Repeater hängt nicht an dem Speedport sondern an der FB 7270 V3, der als Access-Point an dem Speedport über LAN1 angeschlossen ist und hat auch ein gutes Signal. Damit habe ich kein Problem, denn es läuft und funktioniert gut.

Erkläre erstmal, warum du so alte Firmware-Versionen verwendest. WDS funktioniert jedenfalls mit diesen Versionen nicht mehr.
Immer wenn du "WDS" schreibst, meinst du dann nichtsdestotrotz die "komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung" von AVM, die in diesen alten Firmware-Versionen bereits implementiert ist und um den es in diesem Thread laut Titel geht?
Immer wenn du "WPS" schreibst, meinst du offenbar etwas ganz anderes, denn WPS behandelt nur das Anmelden von Geräten an WLAN: WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box mittels WPS-Verfahren einrichten

Nein, ich glaube das ist jetzt ein falscher Gedankengang.
WDS ist die alte Reichweitenverlängerung von AVM und WPS ist die neuste Methode der Reichweitenverlängerung.
Der Speedport unterstützt NUR WPS und die FB 7312 unterstützt WPS und WDS.
Allerdings akzeptiert der Speedport keine Fritzboxen Router als Repeater und die FB 7312 kann per WPS NUR als Basis eingesetzt werden.
Daher wurde die FB 7270 V3 zum Access-Point (Einstellung laut AVM) des Speedports und WLan-Basis für die FB7312 via WDS eingestellt (so wie es zu Anfang dieses Threads erklärt wurde).
Allerdings habe ich aus anderen Forenbeiträgen auch gelesen, das OS auf die Version 5.50 downzugraden, um das WDS zwischen den FBs zum funktionieren zu bringen, weil diese ja nicht auf der OS Benutzeroberfläche ist. Da in einigen Antworten bei diesen Beiträgen einige User verschiedene 5.5X Versionen benutzten und es auch funktionierte, habe ich die FB 7270 V3 auf der OS-Version 5,54 belassen. Denn bevor ich die neuste Version draufspiele und es dann doch nachher wieder rückgängig machen muss, habe ich diesen Weg zuerst beschritten.

Danke erstmal für diese Gedankengänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Internet an der 7312 hast und die Rufnummern sind nicht grün, dann kann es nur an der Einstellung der Internetrufnummern fehlen.
Ich habe beobachtet, daß Telekomrufnummern längere Zeit brauchen um sich einzubuchen. Sipgate, Personalvoip und andere sind sofort da.

Nein, ich glaube das ist jetzt ein falscher Gedankengang.
WDS ist die alte Reichweitenverlängerung von AVM und WPS ist die neuste Methode der Reichweitenverlängerung.
Der Speedport unterstützt NUR WPS und die FB 7312 unterstützt WPS und WDS.
Ach her je, da hast du dich aber verlaufen (und lässt dich noch nicht einmal verbessern)...

Also mal etwas Aufklärung:
  • WDS steht für "Wireless Distribution System", damit kann man u.a. eine WLAN-Repeaterlösung umsetzen was auch für die alte Reichweitenvergrößerung bei AVM verwendet wurde.
  • WPS steht für "Wifi Protected Setup" und hat mit WLAN-Repeating nichts zu tun!
  • Und bevor das auch noch kommt, WEP und WPA(2) haben ebenfalls nichts mit WLAN-Reichweitenvergrößerungen zu tun.
  • URM steht für "Universal Repeater Mode" und darauf basiert die neue Variante der WLAN-Reichweitenvergrößerung bei AVM (in der FritzBox ar7.cfg/wlan.cfg eben nicht korrekt als WDS2 bezeichnet).

Daher wurde die FB 7270 V3 zum Access-Point (Einstellung laut AVM) des Speedports und WLan-Basis für die FB7312 via WDS eingestellt (so wie es zu Anfang dieses Threads erklärt wurde).
Weder die 7270 noch die 7312 kann mit FritzOS >=5.50 WDS.

Allerdings habe ich aus anderen Forenbeiträgen auch gelesen, das OS auf die Version 5.50 downzugraden, um das WDS zwischen den FBs zum funktionieren zu bringen,
Falsch gelesen oder verstanden, man muss auf FritzOS <5.50 downgraden, man achte auf das "kleiner" vor 5.50, das schließt also 5.50 nicht mit ein, s.h. dazu auch:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/

Es ist also so gesehen für den WLAN-Repeaterbetrieb egal ob du FritzOS 5.54 oder 6.05 auf der 7270 oder eben 5.51 oder 6.30 auf der 7312 hast (wobei es natürlich sein könnte das AVM bei neueren Firmwareversionen der 7312 die URM-Unterstützung evtl. sogar real/vollständig entfernt hat).

Fakt ist jedenfalls, dass du die ganze Zeit (entgegnen deiner Annahme) bereits mit der neuen WLAN-Repeatervariante arbeitest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Internet an der 7312 hast und die Rufnummern sind nicht grün, dann kann es nur an der Einstellung der Internetrufnummern fehlen.
Ich habe beobachtet, daß Telekomrufnummern längere Zeit brauchen um sich einzubuchen. Sipgate, Personalvoip und andere sind sofort da.

Hat an dem Passwort für die IP Telefonie gelegen, denn nachdem ich ein komplett neues PSW vergab, konnte ich das Telefon/die Rufnummer anrufen bzw. Telefonste führen.

Das ist tatsächlich ein falscher Gedankengang. Ich habe auch versucht dich zu korrigieren, indem ich den Link zur Wissensdatenbank angegeben habe. WPS hat mit dem, was du da machst, nichts zu tun.
Poste mal den Screenshot der Internet-Zugangsdaten der Fritzbox 7270, damit man sieht, ob die wirklich als IP-Client eingerichtet ist.

Stimmt auffallend, denn damit habe ich mich überhaupt nicht weiter beschäftigt, wie man meinem Text eigentlich entnehmen kann! Denn WPS war ja aus dem Rennen, da der Speedport die Fritzboxen nicht akzeptierte, egal welche und egal wie!
Das die FB 7270 V3 als IP-Client korrekt eingerichtet war und ist, war daran zu sehen das das LAN/WLan und die Telefonie an der ersten eingerichteten Rufnummer der Dect-Basis funktionierte. Die angeschlossenen Geräte kamen ins Internet und mit dem Telefon konnte man anrufen bzw, angerufen werden - auch das habe ich in ähnlicher Form in meinem ersten Text mitgeteilt.
Wie dem auch sei, ich habe den Fehler schon gefunden, wie schon dem vorherigem User Pololu mitgeteilt habe. Somit hat sich auch ein Post des Screenshots erledigt.

Resümee: Je länger man rumfummelt, ausprobiert etc. desto eher schleichen sich kleine Fehler ein.

Es funktioniert nun.

Ach her je, da hast du dich aber verlaufen (und lässt dich noch nicht einmal verbessern)...

Also mal etwas Aufklärung:
  • WDS steht für "Wireless Distribution System", damit kann man u.a. eine WLAN-Repeaterlösung umsetzen was auch für die alte Reichweitenvergrößerung bei AVM verwendet wurde.
  • WPS steht für "Wifi Protected Setup" und hat mit WLAN-Repeating nichts zu tun!
  • Und bevor das auch noch kommt, WEP und WPA(2) haben ebenfalls nichts mit WLAN-Reichweitenvergrößerungen zu tun.
  • URM steht für "Universal Repeater Mode" und darauf basiert die neue Variante der WLAN-Reichweitenvergrößerung bei AVM (in der FritzBox ar7.cfg/wlan.cfg eben nicht korrekt als WDS2 bezeichnet).

Weder die 7270 noch die 7312 kann mit FritzOS >=5.50 WDS.

Falsch gelesen oder verstanden, man muss auf FritzOS <5.50 downgraden, man achte auf das "kleiner" vor 5.50, das schließt also 5.50 nicht mit ein, s.h. dazu auch:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/

Es ist also so gesehen für den WLAN-Repeaterbetrieb egal ob du FritzOS 5.54 oder 6.05 auf der 7270 oder eben 5.51 oder 6.30 auf der 7312 hast (wobei es natürlich sein könnte das AVM bei neueren Firmwareversionen der 7312 die URM-Unterstützung evtl. sogar real/vollständig entfernt hat).

Fakt ist jedenfalls, dass du die ganze Zeit (entgegnen deiner Annahme) bereits mit der neuen WLAN-Repeatervariante arbeitest.

Danke für die Erklärung, ganz so unwissend bin ich auch nicht (WEP und WPA2), allerdings gehe ich nach dem was ich lese und wenn im Text WDS steht und ich auch laut dem Text WDS2 auf yes stellen muss, ist das für mich erstmal WDS Repeater Modus, es dort auch nicht anders genannt wird und im Repeater ja auch WDS aktiviert wird.

Hinsichtlich des OS, gehe davon aus das Post #75 gemeint ist, sei nochmal angemerkt, ich habe die "alten" Versionen behalten um mir eventuelle Arbeit zu sparen. Das es mit neueren Versionen auch geht ist mir bekannt. Warum upgraden, wenn ich eventuell doch wieder downgraden muss und wenn es nicht funktioniert kann ich upgraden und habe einen Vorgang gespart.

Im übrigen lasse ich mich gerne verbessern, nur wiederhole ich mich ungerne!

Dann kann ich bestimmt auch mal anfragen, warum in der FB 7270 V3 WDS nicht aktiv ist und trotzdem Basis, bei der FB 7312 als Repeater WDS auf aktiv gestellt ist? Sieht so der Universal Repeater Mode(URM) aus?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.