FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Ja, so sieht so der Universal Repeater Mode(URM) bei der Fritzbox 7312 aus. Obwohl es gar kein richtiger ist, denn dann könnte die Fritzbox sich ja auch ganz universell direkt mit dem Speedport oder jedem anderen WLAN-Router per Universal Repeater Mode verbinden.
Fakt ist, dass das nicht funktioniert, denn "die neue Variante der WLAN-Reichweitenvergrößerung bei AVM" ist proprietär.

Ja, so sieht so der Universal Repeater Mode(URM) bei der Fritzbox 7312 aus. Obwohl es gar kein richtiger ist, denn dann könnte die Fritzbox sich ja auch ganz universell direkt mit dem Speedport oder jedem anderen WLAN-Router per Universal Repeater Mode verbinden.
Fakt ist, dass das nicht funktioniert, denn "die neue Variante der WLAN-Reichweitenvergrößerung bei AVM" ist proprietär.

Aha, nochmal für's einfache Gemüt! Die Erklärung URM ist verständlich, allerdings folgt die Aussage das dies nicht funktioniert.
Nur wie ich schon in den vorigen Antworten mitgeteilt habe, es funktioniert einwandfrei!
Es wurden alle Varianten einer Basiseinstellung an der FB7270 V3 ausprobiert, WDS aktiviert um mit dem Repeater zu verbinden - Repeater nicht zu finden, da ja nicht in der Liste aufgeführt. Das gleiche wenn ich händische eine MAC-Adresse vergebe oder nur WDS2 auf yes umschreibe, denn dann finden sich beide nicht.
Einziger Unterschied der mir bei den jetzt laufenden Einstellungen aufgefallen ist, die MAC-Adresse der FB7312 auf ihrer OS-Oberfläche und als Repeater-MAC-Adresse in der FB7270 V3 unterscheiden sich in den ersten beiden Stellen.

Nun, dass mit der Fritzbox kein Universal Repeater Modus funktioniert, hast du ja in deinem ersten langen Beitrag indirekt selbst geschrieben.
Ergebnisse bis jetzt:
1. WPS Modi zwischen Speedport W724V und Fritzboxen nicht möglich

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es dir, obwohl du nicht so ganz unwissend bist, etwas an Leseverständnis mangelt. Sonst müsste man nicht die gleichen Sachverhalte mehrmals wiederholen.

Übrigens, die ersten sechs Stellen der MAC-Adresse beinhalten die Herstellerkennung (OUI).

Nun, dass mit der Fritzbox kein Universal Repeater Modus funktioniert, hast du ja in deinem ersten langen Beitrag indirekt selbst geschrieben.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass es dir, obwohl du nicht so ganz unwissend bist, etwas an Leseverständnis mangelt. Sonst müsste man nicht die gleichen Sachverhalte mehrmals wiederholen.

Übrigens, die ersten sechs Stellen der MAC-Adresse beinhalten die Herstellerkennung (OUI).

Nur zur Richtigstellung:
Mangelndes Leseverständnis denke ich eher weniger, wir schreiben eher aneinander vorbei.
Wie der User in Post #78 mir schon die Unterschiede erklärt hat, so habe ich diese auch registriert, gelesen und abgespeichert.
Nur ist ERST NACH meinem Anfangspost der Begriff "URM" hier im Thread aufgetaucht, daher benutzte ich den Begriff "WDS"und "WDS2", wobei ich dann auch dabei bliebe, auch wenngleich der "WDS2" Modi eigentlich "URM" ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Bemerkung hinsichtlich der MAC-Adressen, war eigentlich nur die indirekte Frage warum sich die ersten zwei Stellen geändert haben!

Dann kann ich bestimmt auch mal anfragen, warum in der FB 7270 V3 WDS nicht aktiv ist und trotzdem Basis, bei der FB 7312 als Repeater WDS auf aktiv gestellt ist? Sieht so der Universal Repeater Mode(URM) aus?

WDS gibt es nicht mehr, daher kann es auch nicht aktiv sein. Und wie ich schon geschrieben habe bedeutet "WDS2" in den Konfigurationsdateien der 7312 URM.

Und ja, AVM verwendet den URM, der ist auch nicht proprietär. Allerdings hat AVM das so umgesetzt, dass die Fritzbox als WLAN-Repeater nach dem URM ausschließlich geeignete FritzBoxen als Basis akzeptiert (das ist für mich nicht proprietär sondern eher soetwas wie eine Bevormundung).
Warum das AVM so gemacht kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen.

Meine Bemerkung hinsichtlich der MAC-Adressen, war eigentlich nur die indirekte Frage warum sich die ersten zwei Stellen geändert haben!
Wenn sich ersten beiden Stellen der MAC-Adresse unterscheiden, dann wäre der Hersteller des einen Interfaces ein anderer als der Hersteller des anderen Interfaces. AVM verwendet aber mindestens 13 verschiedene Herstellerkennungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand geschafft die 7312er als DECT-Repeater einzusetzen?
So eine 7312er wäre ja ein echt billiger DECT-Repeater.

Aaaah, das heißt also, dass der DECT-Chip SC14488 nur in der 7240er, 7270er_v3 und in der 7390er drin ist.
Und deshalb kann man den DECT-Repeater-Modus auch nur bei diesen drei Modellen aktivieren.
Hm...dann kann ich aber doch genauso eine alte, billige 7240er kaufen und gut is, oder?

Korrekt!

Grüße
Snyder

Mal ne Frage. Habe jetzt die alte 7312 als Repeater an ne 7330 gehängt, Heimnetz,Internet über WLAN funktioniert, so weit so gut.. wenn ich jetzt aber ein Gerät über LAN an die 7312 schliesse habe ich kein Internet(am LAN anschluss der 7312, sonst schon)..? Habe ich was falsch gemacht oder gibt es da noch was besonderes einzustellen, oder geht das aus irgendwelchen logischen Gründne nicht? Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert :p

Wenn LAN nicht geht, geht WLAN bestimmt auch nicht. Wie hast du denn festgestellt, dass Internet über WLAN an der Fritzbox 7312 funktioniert?

Also habe mich über das Heimnetz mit der 7312 verbunden, bin mit meinem smartphone zu der 7312 und hab kontrolliert ob ich damit im WLAN der 7312 drinnen war (war ich, hatte auch kontrolliert ob ich nicht in der 7330 war). Internet hatte ich damit problemlos per WLAN.. habe dann meinen Sat-Receiver an die 7312, wird auch am LAN anschluss (in der 7312) angezeigt sowie im Heimnetz(auch erreichbar über ftp und weboberfläche), nur sagt er mir er hat keine Internetverbindung..? Kann an denn Einstellungen was falsch sein wenn ich doch über WLAN Internet habe und ihn über die 7312 erreichen kann im Heimnetz?

wir leben natürlich von den Informationen, die daher so detailiert sein sollte wie möglich, verbunden mit IPs, welche evtl. Einstellungen vorgenommen wurden und welche Endgeräte (Modellbezeichnung) vorhanden sind.
bspw. kann es ja sein, dass LAN4 verwendet wurde = Gastzugang aktiviert und der in den Profilen stark begrenzt
oder dass der Receiver Portweiterleitungen benötigt usw.

Hallo
Kleine Info:
Die 7312 läuft auch mit Version 6.50 gut als Repeater

In Verbindung mit deiner Fritzbox Fon WLAN 7270 (Ver 5.54)? Da würde ich mir Sorgen machen wegen der alten Version.

Vielen Dank
Welcher Art wären die Sorgen?
Sicherheit?

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe noch eine Nachfrage:
In den Erläuterungen zu 6.06 steht:

- (ab FRITZ!OS 5.54) Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter .....

Das habe ich so verstanden, dass ab5.54 die Sicherheitslücke geschlossen ist.

WDS habe ich ohnehin ausgeschalten.

Habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.