Erstmal ein Hallo an alle hier und ein Danke für die vielen hilfreichen Info's hier.
Sollte ich dies hier diesen Post falsch eingestellt haben, bitte ich um Entschuldigung, auch weil er etwas länger wird. Aber ich denke je mehr Informationen ich zur Verfügung stelle, desto besser wird die Hilfe hier. Umfangreiche Suche hier und in anderen Foren, sowie Google Suche hab ich hinter mir.
Mein Vorhaben:
Ein gemeinsames Netzwerk zweier Wohnparteien im Mehrfamilienhaus zwischen meiner Whg (1.OG) und der gegenüberliegenden Nachbarwohnung eine Etage höher (2.OG). Das 2,4 Ghz Netz nur für die Nachbarwohnung und Gastzugänge, das 5Ghz Netz nur für meine Geräte (ist ja technisch auch nicht möglich bei der Konstellation).
DSL Paket und Hardware:
Telekom IP Entertain mit gemietetem Speedport W724V (TypA) als reiner DSL Modem Router/WLan Router ohne Dect-Basis. Eine Rufnummer/Telefon an TAE Buchse.
Fritzbox 7270 V3 (OS 5.54) als Accesspoint mit Dect-Basis, hier alle zwei Rufnummern eingegeben plus ein Mobilteil registriert, eine Rufnummer wird als IP Fon an Repeater FB 7312 geleitet.
Fritzbox 7312 (OS 5.5) als Repeater an Accesspoint FB 7270 V3, hier ist das Telefon an die TAE Fon Buchse angeschlossen und funktioniert nicht richtig.
Kein Budget für Neuanschaffungen!
Meine durchgeführten Einstellungen (nach Angaben einiger Forenbeiträge):
Speedport W724V nur Dect-Basis abgestellt und vorläufig läuft eine Rufnummer über den vorhandenen TAE Anschluß.
FB 7270 V3 und FB 7312 wie hier im Thread beschrieben, als Basis und Repeater eingerichtet, was nicht ganz so war wie angegeben wurde.
FB 7312 Telefonie eingerichtet.
Weil einiges so wie hier angegeben funktionierte und das Telefon am FB 7312 nicht tat, wurde das einrichten variiert - ohne Erfolg.
Zum Schluß alles in der FB 7312 gelöscht bis zum Repeater-Modus und selbst der wurde kurz abgestellt.
Dann von vorn, FB 7270 V3 als Access-Point gelassen weil er so funktionierte und feste IP vergeben, anschließend Telefonie eingerichtet inklusive der Vorgabe IP Telefonie an der FB 7312. Den Repeater Modus der FB 7312 aktiviert und jetzt an der Telefoneinrichtung hängen geblieben.
Ergebnisse bis jetzt:
1. WPS Modi zwischen Speedport W724V und Fritzboxen nicht möglich, also geht nur Accesspoint und daran einen Repeater.
2. Welche Variante der Einrichtungsweise ich auch versuche, den WDS Modus Basisstation und Repeater einzurichten, am Schluß fungiert die FB 7312 zwar als WDS Repeater und die 7270 V3 als Basisstation, allerdings weichen die Angaben ab. Der FB 7312 im Repeatermodus kann ich die Basisstation angeben, diese wird namentlich erkannt und akzeptiert. Allerdings ist eine WDS Angabe in der Basisstation 7270 V3 mit Angabe des Repeaters nicht möglich, denn er wird einfach nicht gefunden, selbst bei handlicher Eingabe der MAC-Adresse. Wenn die MAC-Adresse eingegeben wird, verschwindet im Repeater auch die Basisstation bzw. ändert sich in "nicht gefunden" und breche ich ab ist sie wieder da. Die FB 7312 ist im Repeater-Modus auch nicht aufrufbar, nur wenn das WLan ausgestellt und der PC neu gestartet wird. Über CMD die ipconfig aufgerufen, ist auch kein Standartgateway angegeben. .................
ENDERGEBNIS WLan funktioniert mit allen Geräten an der FB 7312.
Tja und wie es manchmal so geht, als ich den Hinweis mit dem ipconfig nochmals überprüfte, damit hier nichts falsches schreibe .... hat es sich erledigt. Es funktioniert jetzt mit dem Aufruf der Fritzboxen und eine Standardgateway-IP ist auch vorhanden - fragt mich bloß nicht warum, keine Ahnung.
3.Telefon an der FB 7312 in TAE-Buchse hat Freizeichen, aber wählt nicht raus, Anrufliste in der FB 7270 V3 zeigt eingehenden Anruf an, aber gibt ihn nicht weiter. Bei ausgehendem Anruf gibt es Besetztzeichen und bei eingehendem Anruf nach einigen Klingelzeichen kommt das Besetztzeichen.
4.Nachdem ich alles an Foren und Beiträgen durchlesen habe, wobei man immer fast den korrekten Wortlaut suchen muss und selbst einiges ausprobiert habe - was in meinen bescheidenen Technikkenntnissen möglich war, gebe ich kurzfristig auf und stelle es hier mal kompetenteren Köpfen vor, um eine Lösung zu bekommen.
Einzige Variante die noch kommt, das mir in den nächsten Tagen ein Freund kurzfristig ein FritzRepeater 450E zum ausprobieren gibt. Natürlich muss da wieder ein Router für die Telefonie dran, wenn dieser FritzRepeater sich denn auch mit dem Speedport über WPS verbindet!
MFG
Thomas
PS: Nochmal SORRY für das lange Geschreibsel, aber ich musste mal alles angeben um ne Lösung zu bekommen.