Fritzbox 7272 und 7390 als Repeater

bwarez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Internet & Phoneleitung mit zwei Rufnummern bei 1&1. Dafür hab ich die Fritzbox 7272 bekommen. Nun will ich im Haus 1(Elternhaus) eine Rufnummer haben und im Haus 2(Meins) die zweite Rufnummer und Internet. Dafür hab ich im Haus 2 die Fritzbox 7390. Nun schaffe ich es im Haus 2 weder Internet zu bekommen noch eine Rufnummer.
Die 7390 Box hat "WDS", die 7272 Box "Repeater".
Was genau muss ich wo einstellen, damit eine von zwei Rufnummern und Internet von 7272 Box zur 7390 Box weitergeleitet werden ?

Habe ein Firmware Update bei der 7390 Box gemacht, in der Hoffnung, das aus dem "WDS" nun auch "Repeater" wird... ohne Erfolg.

Danke schonmal

Hallo,
Sofern die beiden Boxen miteinander verbunden sind, brauchst Du lediglich in der Repeater-Box die Rufnummer von 1&1 "normal" anzulegen, es sind keine Klimmzüge notwendig.
Ich habe eine 7390 als LAN-Client und dort die Rufnummern normal als 1&1-Rufnummern eingerichtet. Achte lediglich darauf, dass Du die Portweiterleitung in der Repeaterbox unter Telefonie/Spracheinstellungen(?) auf 30 Sekunden stellst. Sonst bist Du nach einer Weile von aussen nicht mehr erreichbar ;).

Moin

Wie KunterBunter schon schrieb, WDS ist ein uralter Hut und deswegen würd ich auch gern wissen...
Habe ein Firmware Update bei der 7390 Box gemacht, in der Hoffnung, das aus dem "WDS" nun auch "Repeater" wird... ohne Erfolg.
...mit welcher Firmware du da ein "Update" gemacht hast.

Moin

Wie KunterBunter schon schrieb, WDS ist ein uralter Hut und deswegen würd ich auch gern wissen...

...mit welcher Firmware du da ein "Update" gemacht hast.

FW = 84.04.91

Das hab ich eben auch gelesen, da im 7272 nicht WDS steht, da veraltet, sondern Repeater. Darum dachte ich, ich könnte mit einem FW update diese Option in die 7390er reinbringen.

Ich habe in der 7272er Box die Option repeater ein gestellt, und zwar als Basistation. Und in der 7390er Box WDS ein als repeater. da kommt aber weder Telefon noch Internet in der 7390er an.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das in der 7390er Box unter WLAN die Basisstation 7272 drinsteht aber leider steht auch "keine Verbindung" dran.

Verbunden sollen die Boxen mittels WLAN werden, nicht über LAN. Aber ich denke das war schon klar.

Siehstdu, da kommen wir der Sache schon näher.
Du brauchst ein Update der Firmware der 7390: AVM FTP-Server --> 7390
...dann bekommst du in der auch die Repeaterfunktion.

Internet wird sofort an die WLAN Klienten verteilt.
Für die Telefonie dann noch...
1. KunterBunter 2. Link
2. ...oder sf1975 Tip mit der Direktregistrierung beim Anbieter.

An meinen Repeater mach ich 1., also Fritz!Box Repeatertelefonnummern an den (vorher angelegten) Basisregistraren (LAN/WLAN IP-Telefon) anmelden.
Repeater_Nummern_01.png
Die können dann den Repeater-Telefonen zugewiesen werden.
(Die 1&1 Nummern sind hier deaktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schonmal... werde das nach der Arbeit mal ausprobieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.