[Problem] Fritzbox 7270 V3 -- automatisches Update der Version durchgeführt

bahner

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hi,
hab 7270 V3Firmware-Version 74.05.05 mit freetz drauf.
Heute morgen stellte ich fest,
daß ich plötzlich auf der fritzbox die neue version fritz!OS05.21 drauf hatte.
Somit ging auch mein freetz nicht mehr.
Mußte erst alles wieder neu per recovery tool aufspielen,
um zur V74.05.05 zurückzukehren.

wie kann so etwas passieren?
Hoffentlich passiert das kommende nacht nich twieder.

Was meint Ihr?

gruß bahner
 
TR069 nicht deaktiviert?
 
Genau, die Anbieterdienste, bzw. automatische Updates wurden nicht deaktiviert.
Schau dir mal mit der erweiterten Ansicht deine Boxeinstellungen an.....
 
Hallo zusammen,
leider scheint es tatsächlich ein problem zu geben.
Ich habe das selbe problem wie der threadersteller.
Bisher hatte freetz das immer verhindert.
Gibt es schon eine Lösung?
 
Habe unter Internet/Zugangsdaten/oautomatische Updates deaktiviert....
Das hatte ich aber auch vorher schon....anscheinend trotzdem Update bekommen...
 
Kannst du mir den Direktlink dahin mal nennen bitte?
 
Welche Provider verteilen denn jetzt automatische Firmware-Updates?
 
Zum Beispiel EWE.
 
Kann nur bestätigen. Gerade wurde eine der von mir verwalteten Boxen so auch fast zerschossen...
Ich weiß leider nicht mehr, ob die Häckchen beim "Updates zulassen" vorher drin waren oder nicht. Heute standen sie auf jeden Fall beide auf "aktiv".
Bei mir war der Nebeneffekt, dass die DHCP hin war, weil ich ja normal dnsmasq nutze und diesen dämlichen AVM-DHCP deaktiviere. Nach dem Update konnten die armen Leute im Büro kein Internet mehr nutzen, weil DHCP ja nicht funktioniert hat... Volle Schweinerei seitens 1und1. Und die Firmware war nicht uralt. Ich hatte Januar oder Februar den aktuellen FREETZ-Trunk drauf gemacht. Sprich, es dürfte eine Version vor dieser Sch§§-Fritz!OS sein.
Der zweite Nebeneffekt: Die 7270 scheint mit der neuen Version voll überfordert zu sein. Mit der Firmware davor hat alles noch halbwegs stabil funktioniert. Jetzt brechen die Verbindungen ab, sobald jemand anruft und ähnliche Spässe. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese "OS" für größere Boxen ok ist, für eine 7270 ist die aber grenzwertig, wenn man mehrere Telefone an der Anlage hängen hat und 2-3 Telefonate gleichzeitig führen will.
Es wird ein Grund mehr zu sein, 1und1 zu kündigen... Bald ist die nächste Vertragszeit zu Ende. Wird wieder ein Grund mehr, die Freischalt-Tante zu ärgern...

MfG
 

hmm, da würde michmal interessieren, ob das a) auch bei deaktivierter Anbieterfunktion geht und b) auf welchen Boxen (nur DSL-Box oder auch die ggfs. nachgeschalteten)?
Letzteres könnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß........
 
@hermann72pb - Na nu bleib mal auf dem Teppich. Wenn du Freetz benutzt dann kannst du dort auch explizit TR069 als Dienst deaktivieren. Wenn du dies nicht gemacht hast und ausserdem noch die Haekchen drin hattest dann ist da nu nich 1undq1 Schuld. Es gibt eine Menge leute mit Null ahnung die sonst nie Sicherheitsupdates bekommen würden. Wenn du die Box ausserhalb der Spezifikationen betreibst musst du auch sicherstellen das Fernwartungen vom Provider unterbunden werden.
Du meinst ja selbst das eventuell die Häkchen gesetzt waren. Also hier ist der Fehler (wie fast immer) vor dem Router zu suchen ;)
 
hmm, da würde michmal interessieren, ob das a) auch bei deaktivierter Anbieterfunktion geht
Erstens kannst Du das mit 1&1-Branding über die Oberfläche nicht mehr (ganz) abschalten. Und zweitens ist es lt. AGB Dir auch verboten, das abzuschalten.

und b) auf welchen Boxen (nur DSL-Box oder auch die ggfs. nachgeschalteten).
Deinen Provider interessiert die Box, die die Verbindung herstellt, denn die muss astrein arbeiten, damit Dein Internet und Deine Telefonie funktioniert.

happy computing
R@iner
 
Na wenn er Freetz installiert hat denke ich ist er sowieso ausserhalb der AGBs.
Aber die Box ist doch deine oder? Immerhin will 1und1 ja Geld dafuer. Was meins ist darf ich auch verändern. Und eben auch das Autoupdate unterbinden. Seit wann muss ich dem Anbieter erlauben auf meiner Hardware rumzubasteln?
 
Ok Rainer, das habe ich verstanden.

Wenn du aber sagst, über die Web-Oberfläche nicht mehr "ganz" abschaltbar...... welche Einträge in der Konfig müssten denn dann abgeändert werden?
 
Na wenn er Freetz installiert hat denke ich ist er sowieso ausserhalb der AGBs.
Deine Argumentation ist in sich schon nicht stimmig. Unten schreibst Du "Was meins ist darf ich auch verändern." Das paßt nicht zusammen.

Aber die Box ist doch deine oder? Immerhin will 1und1 ja Geld dafuer.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Was meins ist darf ich auch verändern.
Du darfst auch an Dein Auto Fügeln anschweißen und nen Kamin oben drauf schrauben, und und und ... Du darfst damit halt nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Analog ist es hier:

Der Provider alleine kann bestimmen, mit welchem Endgerät und unter welchen Bedingungen Du an seinem Netz teilnehmen darfst.

Und eben auch das Autoupdate unterbinden. Seit wann muss ich dem Anbieter erlauben auf meiner Hardware rumzubasteln?
Klar, Du kannst alles tun, Du darfst Dich nur nicht wundern, wenn der Provider Dich bei Problemen vom Netz nimmt oder Dir ggf. den Support in Rechnung stellt. Der TÜV legt Dir auch Dein Auto still und Du darfst dafür sogar noch zahlen. Und ja, jeder Vergleich hinkt!

Warum glaubt ihr immer, dass TR069 ein Schikane ist oder gar, dass der Provider "Macht" über Eure Box haben will. Oder gar Euch ausspähen will? Das ist alles Unfug!

TR069 ist einzig und alleine dafür da, den fehlerfreien Betrieb des kompletten Netzes zu gewährleisten. Angefangen von einfachen Einstellungen des Routers bis hin, dass im schlimmsten Fall die Firmware upgedatet werden muss, weil sie fehlerhaft ist. Mit TR069 wird der Supportaufwand minimiert und es dem Kunden kann schneller geholfen werden.

Also sein froh, wenn es Dir Dein Provider "nu"r in die AGB rein schreibt, dass Du TR069 an haben musst und Dir ansonsten freie Hand läßt. Es gibt auch Provider, die Dir deine Box so kastrieren, dass Du nichts mehr machen kannst, außer Dein Telefon und PC anstöpseln zu können.

@Feuer-Fritz:
Das Thema TR069 wurde doch schon rauf und runter in vielen Threads diskutiert, wo man was wo machen muss.

happy computing
R@iner
 
Ich hab nie behauptet das TR069 schlecht ist.
Fuer Oma und Mama ist das gut.
Wenn ich Freetz nutze ist es schlecht.
 
@chilango79: Bleib du bitte selbst auf dem Teppich...
Einige Infos bzw. meine persönlichen Beobachtungen:
1. Ich betreibe seit 4-5 Jahren mehrere Boxen (in Summe so um 20 Stück) in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis. Mittlerweile sind es zwar nur 5-6, die da noch verblieben sind, aber immerhin.
2. Früher hatte ich auch mal tr069 herausgepatcht gehabt und auch die Häckchen deaktiviert gehabt. Im Laufe der Jahre hatte ich aber keine große Vorteile darin gesehen und es konnte ja sein, dass ich es zuletzt nicht immer gemacht hatte.
3. Warum hatte ich keinen Sinn daran gesehen?
a) Mir persönlich waren bis jetzt keine Fälle bekannt, wo 1und1 sich aktiv in tr069 eingemischt hat und die Boxen ohne Rücksprache mit dem Anschlussinhaber upgedatet hat. Wenn sie schon tr064/tr069 benutzt haben, dann waren es Support-Fälle und es hieß immer "dürfen wir auf Ihre Box zugreifen", was man aktiv telefonisch bejaen musste.
b) Das wegpatchen von tr069 hatte früher Probleme mit SSL-Sachen hervorgerufen. Damit war das Thema "tr069-patchen" für mich verbrannt.
4. Interessante Beobachtung ist, dass die Häckchen nun jetzt bei fast allen Boxen aktiviert sind. Kann es sein, dass beim Update einer der Firmwares da die Default-Werte so verändert wurden? Denn ich bin mir sicher, dass ich initial die Häckchen deaktiviert hatte.
5. Konkret zu diesem System: DSL16000 (Telekom-DSL) als Resale für 1und1. Von Telekom wird auch ISDN bezogen. 7270v2 direkt am DSL-Anschluss.

MfG
 
Na rumgepöbelt habe ich nicht. Die Funktion gibt es und wird auch dementsprechend kommentiert. Es sind offizielle Updates und 1und1 wird bei Problemen nicht jeden User anrufen wollen. Wie gesagt fuer den DAU mit www finde ich tr069 wirklich nützlich. Bei mir habe ich sie deaktiviert.
Ich sehe bei mir auch noch zusaetzlich per FBeditor die Konfig an und deaktiviere tr069 im Zweifel auch noch einmal explizit.
Ich benutze SSL allerdings nicht und hatte dementsprechend auch keine Probleme ohne tr069.
Fernzugriff ging immer ohne Probleme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.