Na wenn er Freetz installiert hat denke ich ist er sowieso ausserhalb der AGBs.
Deine Argumentation ist in sich schon nicht stimmig. Unten schreibst Du "
Was meins ist darf ich auch verändern." Das paßt nicht zusammen.
Aber die Box ist doch deine oder? Immerhin will 1und1 ja Geld dafuer.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was meins ist darf ich auch verändern.
Du darfst auch an Dein Auto Fügeln anschweißen und nen Kamin oben drauf schrauben, und und und ... Du darfst damit halt nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Analog ist es hier:
Der Provider alleine kann bestimmen, mit welchem Endgerät und unter welchen Bedingungen Du an
seinem Netz teilnehmen darfst.
Und eben auch das Autoupdate unterbinden. Seit wann muss ich dem Anbieter erlauben auf meiner Hardware rumzubasteln?
Klar, Du kannst alles tun, Du darfst Dich nur nicht wundern, wenn der Provider Dich bei Problemen vom Netz nimmt oder Dir ggf. den Support in Rechnung stellt. Der TÜV legt Dir auch Dein Auto still und Du darfst dafür sogar noch zahlen. Und ja, jeder Vergleich hinkt!
Warum glaubt ihr immer, dass TR069 ein Schikane ist oder gar, dass der Provider "Macht" über Eure Box haben will. Oder gar Euch ausspähen will? Das ist alles Unfug!
TR069 ist einzig und alleine dafür da, den fehlerfreien Betrieb des kompletten Netzes zu gewährleisten. Angefangen von einfachen Einstellungen des Routers bis hin, dass im schlimmsten Fall die Firmware upgedatet werden muss, weil sie fehlerhaft ist. Mit TR069 wird der Supportaufwand minimiert und es dem Kunden kann schneller geholfen werden.
Also sein froh, wenn es Dir Dein Provider "nu"r in die AGB rein schreibt, dass Du TR069 an haben musst und Dir ansonsten freie Hand läßt. Es gibt auch Provider, die Dir deine Box so kastrieren, dass Du nichts mehr machen kannst, außer Dein Telefon und PC anstöpseln zu können.
@Feuer-Fritz:
Das Thema TR069 wurde doch schon rauf und runter in vielen Threads diskutiert, wo man was wo machen muss.
happy computing
R@iner