FritzBox 7270: SMS-Empfang über UMTS-Stick am USB-Port?

UncleByte

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit SMS über einen an den USB-Port einer FB 7270 angeschlossenen UMTS-Stick zu empfangen (und ggf. zu senden)...

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß

Uncle
 
hallo

ich glaube, mit so viel infos kommen wir mit dem helfen nicht weit...
was ist das denn für ein stick? wie wird es erkannt? gibt es überhaupt linux-treiber dafür? hast du freetz (ja -> welche version? mit kernel replace?) auf 7270 drauf?...?

gruß
 
Hi,

sorry, hätte ich selbst draufkommen können. ;)

Also der Stick ist ein Web-n-Walk-Stick III (Huawei 170) und wird von der Box erkannt. Brauche ich also noch einen extra Treiber?

Die Box ist im Moment jungfräulich, d.h. kein freetz drauf.

Gruß

Uncle
 
Die AT-Kommandos zum Empfang und Versenden von SMS sind standardisiert (ETSI GSM 07.05). Aber nicht alle GSM/UMTS-Modems unterstützen sowohl Text- als auch PDU-Modus.

Mehr Aufwand dürfte es bedeuten, die Speicherung und Anzeige der empfangenen SMS-Texte und das Versenden von SMS in das GUI der Box zu integrieren. Oder soll das ein PC-Programm erledigen?
 
wenn der stick erkannt wird, heißt es noch lange nicht, dass das richtige kernel-modul benutzt wird. was kommt denn nach dem reinstecken in der konsole? "lsusb" und "cat /proc/devices" können evtl weitere infos liefern
 
@RiVen: Wozu dient der PDU-Modus? Will nur ganz normale SMS empfangen (ggf. senden), keine MMS o.ä. - Edit: Alles klar, hab mich durch google gearbeitet und den Unterschied zwischen Text- und PDU-Modus verstanden.

Brauche auch kein großartiges GUI dafür (wäre zwar nett, aber keine Pflicht). Klasse wärs, eingehende SMS automatisch per Mail weiterzuleiten.

Nein, es läuft leider kein PC, sonst hätte ich das Ding einfach an den PC gehangen und hätte mir selbst was geschrieben.

@radislav:
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
# lsusb
BUS=001
DEV=001
VID=0000
PID=0000
CLS=09
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=1
ICLS1=09
ISCL1=00

BUS=001
DEV=005
VID=12d1
PID=1003
CLS=00
SCL=00
SPEED='full'
VER='1.1'
ISOC=0
INUM=3
ICLS1=255
ISCL1=255
ICLS2=255
ISCL2=255
ICLS3=08
ISCL3=06

und

# cat /proc/devices
Character devices:
255 avm_net_trace
  1 mem
  2 pty
  3 ttyp
  4 ttyS
  5 /dev/tty
  5 /dev/console
  5 /dev/ptmx
 10 misc
 68 capi_oslib
 90 mtd
128 ptm
136 pts
180 usb
188 ttyUSB
189 usb_device
226 kdsld_traffic
227 dect_io
229 kdsld_user
230 dsl
239 avmEEPROM
240 tffs
241 avm_event
242 watchdog
243 kdsld
244 kdsldptrace
246 debug
247 led
252 avm_power
254 rtc

Block devices:
  7 loop
 31 mtdblock

Hilft Dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
klinke mich hier mal it ein ;-)
Hab so eine ähnliche Sache. Benutze eine EasyBox 602 mit einem Huawei E160 UMTS Stick. Ich würde gerne damit am Rechner SMS empfangen. Senden ist erstmal nicht so wichtig. Wenn es geht aber i.O. ;-)
Weiß jemand ob es da irgend ein Prog für gibt??

An die Mods: Sollte es hier nicht rein passen dann verschiebt es bitte. Ich wuste nicht wirklich wohin mit meinem Prob.

Danke schonmal
mawil
 
Das wäre echt eine feine Sache :)

SMS die auf dem Stick ankommen, werden dann entweder per SMS weitergeleitet oder via E-Mail.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.