FritzBox 7270 - DECT Sendeleistung

Bis zum Update auf die neueste Labor-Version (54.04.99-13225), gab es bei der Reichweite Probleme.
Seit dem nicht mehr...

War bei mir auch so... doch leider hielt es nur 2 Labors mit der neuen 13422 ist das Problem allerdings bei mir wieder da, auch ein neuanmelden des Mobilteils hat nichts gebracht. Selbst ein Recover auf .67 und dann aufspielen der 13422 und neu einrichten von Hand hat keine Besserung gebracht. Schade eigentlich mit der 13225 lief es nämlich wirklich gut.

Edith sagt: So gerade mal eine Supportanfrage an AVM gesendet... Hoffe mal das meine Box getauscht wird und die Probleme dann weg sind weil langsam nervt es. Laut FritzBox Monitor Empfangspegel -89.2 dBm und Signalqualität 92% mit so einem Empfang dürften ja eigentlich garkeine Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FritzBox Monitor Empfangspegel -89.2 dBm und Signalqualität 92% mit so einem Empfang dürften ja eigentlich garkeine Probleme auftauchen.

Starkes Signal => -30dBm
Mittleres Signal => -60dBm
Sehr schwaches Signal => -90dBm

-89,2 dBm deuten auf sehr schwaches Empfanggsignal hin.
 
Trotzdem 92% Signalqualität... und komischerweise ging es mit der Labor 13225 ja fast einwandfrei... Und selbst wenn das Telefon 2m neben der FritzBox liegt verliert es immer wieder die Basis... und das ist nicht Normal. Von den ganzen Problemen wie das man sich beim Telefonieren selber hört usw. mal ganz abgesehen. Und ich kann nunmal auch nichts dafür das mein Haus über 250m² Wohnfläche hat, die andere Basis Stationen aber ohne Probleme überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saro

versuche bitte einmal den Haken bei "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" zu setzen,dann sollte das "Echo" weg sein.
 
Schon getestet es hilft nicht wenn ich das Siemens S68H allerdings an eine andere Station anschliesse ist es weg.

Edith: Huch das ging ja einfach heute Antwort von AVM bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich gehe aufgrund ihrer weitläufigen
Eingrenzung von einem Defekt der internen DECT Basis aus. Daher habe ich
veranlasst, dass Ihnen so bald wie möglich ein Austauschgerät zugesandt
wird. Bitte senden Sie nach Erhalt des Austauschgeräts Ihr AVM-Gerät an
folgende Adresse:

<Adresse>

- Senden Sie uns nur das AVM-Gerät (bei FRITZ!Fon 7150 Basisstation und
Handgerät inkl. Akkus und Akkufachdeckel). Senden Sie uns nicht CD-ROM,
Kabel oder Handbuch.

- AVM haftet nicht für Beschädigungen oder Diebstahl während des Versands.
Einfache Briefsendungen sind nicht versichert, wir empfehlen daher den
Versand als Postpaket.

Sollten Sie Fragen zum Versandstatus Ihres Gerätes haben, wenden Sie sich
bitte wochentags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer +49
(0)00 / 00 00 00 00 an den AVM Versand. Halten Sie dazu bitte Ihre RMA-Nr.
bereit.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
XXX XXX (AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bezogen auf die bescheidenen Sendeleistung der Box habe ich eine Frage. Hat denn mal jemand von euch nen Lötkolben in die Hand genommen und losgelegt. Also ich hab hier meine eigenen Erfahrungen in diesem Bezug gemacht jedoch ohne weitere Erfolge. Hat denn hier jemand auch schonmal versucht die verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten der Antenne durch zu probieren?
 
H
denn hier jemand auch schonmal versucht die verschiedenen Möglichkeiten in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten der Antenne durch zu probieren?


Hallo, welche Anschlußmöglichkeiten meinst du ? Die Antennen der FB sind doch direkt auf der Platine verbaut.
 
Hallo,

Hufnagel hat recht. Und von denen würde ich die Finger lassen. Im günstigsten Fall, verliert die Box nur ihre Zulassung. Im ungünstigsten Fall funktioniert das Dect schlechter oder gar nicht. Dann ist aber die Garantie futsch.

Ich bin mir aber 100 % sicher, das die grundsätzliche Anordnung der Antennen nicht das Problem ist. Bei mir funktioniert die Box quer durch mehrere Wände und dann noch mal locker zusätzlich 25 m in den Garten.

Die Probleme, die ich mit meinen Loewe Geräten hatte, waren schlagartig vorbei, als ich die Basisstation nicht mehr als Ladeschale verwendete.
 
Hallo Leute,

ja sicherlich ist das eine Riskante Sache und dabei überschreitet mann auch die gesetzlichen Abstrahlleistungsgrenzen. Aber bei WLAN ist das genau das gleiche Spiel und so ist das halt. Ich wohn hier in einer ländlichen Gegend von daher bin ich da nicht so sorgvoll.
Außerdem muss ich dazu sagen wenn mir jemand sagt ich kann im Umkreis von dreihundert Metern mit irgendetwas Telefonieren dann möchte ich das auch und die Box kann unter Laborbedingungen nicht 300 Meter weit senden (DECT). Bei WLAN ist das genau das gleiche Spiel. Stell das Ding aufs Feld und geh 200m weit weg. Da is nix mehr.
Anyway.
Ich habe mich rangemacht und meine 920V aufgeschraubt und mir das ding mal angeschaut. Zunächst oben links in der Ecke das Rechteck ist das DECT Modul (sollte wohl nochmal mit nem Schirm versehen werden, da auf beiden Seiten komplette Bahnen um das Modul gezogen wurden). Beide Antennen sind deutlich zu erkennen. Diese münden in einen Sechs beinigen IC der je nachdem wo das bessere Signal anliegt alles draufschaltet (AS179 Datenblatt lege ich bei). Wenn mann sich nun das Layout genau anschaut erkennt mann das dort ein U.FL Anschluss geplant war (von AVM). Den wollte ich nun in Betrieb nehmen jedoch ohne erfolg. Ich hatte verschiedene Konstellationen durchprobiert. Habe auch die beiden Antennen außer Betrieb genommen und habe dann schlussendlich einfach mal die Antennen direkt angezapft auch das nur mit besceidenem Erfolg.

Also wenn einer von euch vielleicht sowas ähnliches bei WLAN gemacht hat oder so kann ja mal seine Erfahrungen posten. Achso meine Antenne ist eine 7dbi Rundstrahl Stacked Dipol Antenne.
 

Anhänge

  • 200176C.pdf
    56.6 KB · Aufrufe: 196
  • w920vdect.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 177
Ich muss mich auch einmal zu diesem leidigen Empfangs-/Sendeproblem der Fritz!Box 7270 und der MT-D´s äußern!!
Folgende E-Mail habe ich heute an AVM gesandt und ich bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß
didi33154

"Hallo,

gibt es denn für die Fritz!Box 7270 eine andere Firmware als die derzeit Aktuelle, mit der diese Dect-Empfangsprobleme mit den MT-D´s in einem geringeren Umfang auftraten oder sogar gar nicht vorhanden waren. In vielen, vielen Foren wird dieses Empfangsproblem sehr kritisch angemerkt bzw. massiv beanstandet!!!! Ich bin also kein Einzelfall!!!

Liegt es am Dect - Empfangs-/bzw. Sendeteil oder liegt es an den schnurlosen MT-D´s???

Wird an dem Problem gearbeitet???
Oder werden den Käufern funktionierende MT-D Ersatzgeräte bzw. Boxen geliefert???
Oder gibt es bereits eine Laborversion, mit der das Problem geringer ist oder behoben wurde???

Ein Hinweis auf das Vorhandensein möglicher anderer Stör - Quellen halte ich für unsinnig, da auch ich mehrere andere Dect - Basisstationen intensiv genutzt habe (Siemens, T-Com Sinus usw.) und bei diesen gab es überhaupt keine Probleme!!!!

Auch einen Hinweis auf die Multifunktionsnutzung dieser Fritz!Box 7270 und der Aussage, dass man deshalb nicht die Leistung einer eigenständigen Basis erwarten darf, halte ich ebenfalls als unsinnig und unlauter. Die Werbung für die Fritz!Box 7270 und für die MT-D´s auf der AVM - Homepage suggeriert und vermittelt dem potentiellen Käufer eindeutig eine super abgestimmten Nutzung und Reichweite der MT-Ds mit der 7270.

Ich erwarte eine umgehende, umfassenden Stellungnahme ohne Ausreden!!!

Mit (noch) freundlichen Grüßen aus Salzkotten

Diethelm Krause
 
Hallo,

schaut euch mal den Lösungsvorschlag unter der Rubrik AVM/ Fritz!Mini, MT-C, MT-D/
Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270) an.

Die Lösung funktioniert bei mir.

Endlich vernünftig telefonieren.

Gruss
 
Kann nichts Finden,wo soll man nachschauen???
 
Am besten zuerst hier... ;)
Signatur schrieb:
1&1 DSL 2000 FB 7270 Firmware-Version 54.09.59 /Gigaset Repeater/7170 wartet auf Repeder funktion...
Gruß Bommel
 
Hallo Hundstadt,

diese Informationen liegen im Forum unter VoIP-Hardware,AVM Register,dann zu Fritz!Mini, MT-C, MT-D,danach suche den Eintrag "Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)".

Viel Erfolg

Hallo Admin,

darf man Seiten im Forum verlinken ??
 
... nur Dect Telefone (analog)...

Analoge Dect Telefone? Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Mobilteile sind alle Digital (Dect). Nur die Basisstationen sind bei Isdn unterschiedlich.

Ich habe meine Mobilteile alle direkt an der FB7270 angeschlossen. Da ich keine Ladeschalen besitze, habe ich die alten Basistationen dazu misbraucht. Als ich noch die Stationen von den Loewe Geräten benutzt habe, hatte ich auch manchmal Störungen.
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass diese von den Basisstationen kommen können.
Also habe ich die Basisstationen nicht mehr verwendet (und die Akkus mit einem einfachen Ladegerät aufgeladen). Schon waren die Störungen verschwunden.
Mit Isdn hat das nichts zu tun. Es scheint allerdings so zu sein, dass nicht alle Stationen die Box stören. Deshalb hatte ich noch den Hinweis auf das SX445 hinzugesetzt.
Bevor ich mir also eine Repeater kaufe, probiere ich doch erstmal, ob es ohne aktive Basistationen auch geht ...
 
Hama Repeater als Lösung

Da hält sich meine Zustimmung in Grenzen. Zum einen wollte ich ein All-In-One-Gerät. Ansonsten könnte ich ja gleich auf eine handelsübliche Dect-Basis und einen WLAN-Router zurückgreifen.

Der Witz an der Sache: Mit einem normalen Dect-Telefon kann man sich über mehrere Stockwerke und ein paar Dutzend Meter von der Box entfernen ohne Angst haben zu müssen, dass es Aussetzer gibt.

Bei mir hab ich z.B. das Gefühl, dass die Box sukzessive die Dect-Sendeleistung verringert. Kann ja nicht sein, dass ich erst im Garten auf der anderen Hausseite super telefoniere, anschließend in der Küche 5 Meter von der Box entfernt und dort nach ein paar Minuten ungestörten Telefonierens entscheidet die Box plötzlich keine Dect-Verbindung mehr zu haben. Dabei ist mein Telefonat nicht unterbrochen - ich muss nur schnell genug zur Box rennen, damit das Telefon wieder eine Verbindung hat und mein Gesprächspartner nicht irritiert oder verärgert auflegt.
 
Ich habe leider das gleiche Problem mit dem MT-D. MeineAnrufer hören mich immer schlechter desto weiter ich mich entferne von der FB.
Kann ich den W920 V als DECT Repeater einsetzen ?
 
DECT funzt net

moin moin

habe seit kurzem ebenfalls die fritte 7270 und bin leider auch ein DECT-leidgeplagter.

ich betreibe (oder versuchs zumindest) ein MT-D und ein Sinus 702K an der fritte. knacken und verbindungsabbrüche, wenn ich mich mehr als 5 - 6 m von der box entferne.

firmware sind die aktuellen stables drauf.
nach meckern beim AVM-support habe ich vorab eine austausch-box bekommen. hat aber das gleiche problem. habe also momentan zwei boxen hier liegen mit zwei völlig unterschiedlichen seriennummern.

unschöner nebeneffekt: seit ich gestern die austauschbox angestöpselt habe, bekomme ich keinen DSL-sync mehr hin, auch nicht mehr mit der alten box. DSL ist also momentan tot.

habe hier jetzt den ganzen thread durchgekaut und muss feststellen, dass einige keine probleme mit DECT haben.

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn diejenigen, die keinerlei probleme mit DECT haben, mal ihre genaue seriennummer bzw. hw-version hier einstellen. würde mich mal interessieren, ob man anhand der nummern die fehlerhaften oder funktionierenden boxen einschränken kann.

bis denn :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.