[Problem] Fritzbox 7170 will meine Sipgate-Nr. nicht registrieren

Speaky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meine VoIP-Nummern in meine neue FritzBox 7170 zu programmieren.

Ich habe die Daten für Sipgate wie folgt eingegeben:

Internettelefonie-Anbieter: Sipgate
Telefon-Nr.: 071*********
SIP-ID: *******
SIP-Passwort: ****** (Großbuchstaben)

So wie es auch bei Sipgate in der Anleitung steht. In der Übersicht der Fritzbox erscheint zwar die Internettelefonie, aber als nicht registriert. Ich habe das Passwort mehrmals überprüft, die Zugangsdaten stimmen auch. Bei Sipgate wird nur ein Gerät angezeigt, und zwar die Sparruf-Weiterleitung via SIP. Aber die Nr. müßte ja von mehreren Geräten verwendet werden können, oder?

Versuche mal alles händisch einzugeben. Der Fehler liegt meistens bei kopieren einfügen...

Hängt die Box direkt am DSL?

Interessant wäre eher welcher Fehler unter den Ereignissen - Telefone angezeigt wird.

Die Daten habe ich von Hand eingegeben. Die Fritz!Box 7170 wird als Router eingesetzt. Die Fehlermeldung unter Ereignisse lautet:

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (<Rufnummer>) = Kundennummer bei Sipgate

Unter SIP-ID kommt doch die Kunden-Nr. (wir unter Einstellungen ja auch wie bei der FB SIP-ID genannt).
Das Paßwort wird in Großbuchstaben eingetragen. Bei einem Tippfehler reklamiert die Box ja selber (Wiederholung).
Die Telefonnr. habe ich wie Sipgate beschrieben ohne intern. Vorwahl eingetragen, also 07142xxxxxxx.

Du kannst es mal versuchen, indem du die Ortsvorwahl weglässt. Ich habe bei meinen beiden Sipgate-Nummern nur die Rufnummer ohne sämtliche Vorwahlen eingetragen.

Genau, ich habe es gerade getestet: Rufnummer ohne Ortsvorwahl, Anbieter Sipgate, Sip-ID, Sip-Kennwort, fertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung: Gegenstelle antwortet nicht.

Ich habe o2 als Provider.

Hab ich es mir doch gedacht und du nutzest die 2.PVC für die Telefonie?

Wenn ja, dann mußt du dabei VPI: 1 und VCI: 32 mit PPPoE einstellen. Sollte es so nicht funktionieren, dann versuch VPI: 1 VCI: 35 mit PPPoE.

Also die Variante 1 und 32 war voreingestellt. Die 1 und 35 hat keine Änderung in Sachen Sipgate gebracht.

Was bedeutet "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551"? Dieses Feld ist nicht markiert.

Nimm mal die 2.PVC ganz weg, denn die 2. läuft nur über das O2-Netz und da funktioniert an manchen Anschlüssen kein anderer Sip-Anbieter...

An dieser Stelle muß ich gestehen, daß ich relativ unerfahren bin. Wie kann ich die 2. PVC weg nehmen?

Ich bin mit einem Telefon groß geworden dessen einzige "Taste" die Gabel war auf die der Hörer lag, und so eine klackernde Scheibe hatte die man drehen konnte. :) Computer hatten als Betriebssystem DOS und die 5,25"-Diskette wird es ewig geben.

Sobald meine FritzBox richtig läuft kenne ich mich auch damit aus, aber derzeit ist mir noch vieles fremd.

Fritzbox auf Expertenansicht stellen, dann

Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen

- weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) Häkchen entfernen

Mehr dazu im Wiki.

Danke

So jetzt hat er endlich mein Sipgate-Account akzeptiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.