Hallo,
wirkliche Neuigkeiten gibt es noch nicht, auch wenn ich noch nicht ganz aufgegeben habe, eine Support-Anfrage an o2 steht diesbzgl. noch aus.
Ein Gesprächsmittschnitt der fehlerhaften Verbindung aus der Fritz!Box und Analyse durch den sehr freundlichen AVM Support führte lediglich zu folgendem Ergebnis:
In den vorliegenden Daten ist ersichtlich das keine eingehenden Sprachdaten
(RTP-Stream) die FRITZ!Box erreichen. Warum der Stream die FRITZ!Box nicht
erreicht, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da dieses über einen
alleinigen Mitschnitt über die FRITZ!Box nicht ersichtlich ist. Hier würde
vermutlich nur ein zeitgleicher Mitschnitt auf beiden Geräten die Ursache
erkennbar machen. Ob der Zyxel Router eine Mitschnitt-Funktion zur
Verfügung stellt, können wir jedoch nicht beurteilen. Ggf. erfragen Sie
dieses beim Hersteller/Support des Gerätes. Sollte eine solche Funktion
vorhanden sein, so würden wir gerne einen Blick auf zwei zeitgleich
erstellte Mitschnitte werfen wollen.
Eine Anfrage an den Zyxel-Support mit Problembeschreibung und Frage, nach einer Mittschnitt Funktion brachte mich auch nicht weiter:
Sehr geehrter Kunde,
bitte wenden Sie sich für den technischen Support direkt an O2, da wir über diese Geräte, welche speziell für O2 entwickelt worden sind, nicht geschult worden sind.
Tja, das ist leider der wohl aktuelle Stand. Von o2 gibt es noch keine Reaktion. Wobei ich leider ahne, dass die für fremde Hardware keinen Support leisten und auf ihren eigenen o2 Router verweisen. Vielleicht überrascht mich ja das Gegenteil, wäre ja schön
Lars