Fritzbox 7170 so gehts mit o2 am 23.02

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In verschiedenen Hotlines konnte ich nicht per Tonwahlverfahren Optionen wählen. Hierzu muss unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -->> SIP anklicken -->> DTMF Übertragung auf "RTP oder Inband" stehen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde die Einstellung in meiner Box trotz Expertenansicht nicht (siehe angehängten 1. Screenshot)! Es gibt aber eine rtp-Einstellungsmöglichkeit (siehe 2. Screenshot), die kapiere ich aber nicht...


Außerdem hatte ich sowohl mit dem UFO-Router als auch mit der Fritz.Box immer Bandbreitenprobleme. Trotz DSL 8000 hatte ich immer nur 5.6xx kbps .. Dieses Problem habe ich bei mir lösen können, indem ich unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "DSL-Informationen" den Tab "Einstellungen" gewählt habe und statt der (standardmäßig) letzten Option die vorletzte gewählt habe. Dabei bekomme ich stets eine Verbindung mit 7.658 kbit/s. Downloads laufen jetzt auch mit ca. 800 kBytes/s .. super!
Auch das gibt es bei mir nicht... unter DSL-Informationen gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten :-(

Danke :)
 

Anhänge

  • DTMF-Einstellungen.jpg
    DTMF-Einstellungen.jpg
    66.2 KB · Aufrufe: 109
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@JarodRussell: Ich vermute, dass dein DSL-Anschluss von den Leitungswerten kritisch ist. Zu überlegen wäre, die aktuelle DSL-Labor-Firmware für DSL-kritische Anschlüsse einzuspielen, erhält man hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_start_dsl.php

Mit dieser Firmware kann man die DSL-Einstellungen entsprechend optimieren.

@Johasch: Hast du eine FBF 7050 und dort die Firmware 14.04.06 noch drauf? Bitte mal auf die aktuelle FW 14.04.33 vom 14.05.2007 updaten. Die findet man hier:

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13161.

Vielleicht findet man dort die Einstellungen.
 
@rentek: Danke für den Tip! Leider habe ich aber schon die FW 14.04.33 - meine Signatur war leider etwas veraltet in diesem Punkt :eek:
 
Dann unterstützt die FBF 7050 diese Auswahl im Gegensatz zur FBF 7170/7270 wohl nicht.
 
@JarodRussell: Ich vermute, dass dein DSL-Anschluss von den Leitungswerten kritisch ist. Zu überlegen wäre, die aktuelle DSL-Labor-Firmware für DSL-kritische Anschlüsse einzuspielen, erhält man hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/labor_start_dsl.php

Mit dieser Firmware kann man die DSL-Einstellungen entsprechend optimieren.

Vielen Dank für den Tip. Werde ich heute Abend mal testen.
Ansich zeigt mir die FBF allerdings an, dass meine Leitung wohl roundabout 8000kbit/s bereitstellen könnte. Insofern denke ich, ist die Leitung doch eigentlich okay oder ?
Immerhin hat die Sppedping Umstellung die Bandbreite sofort auf das Niveau gehoben, und zwar exakt, das der Zyxel immer hatte.
 
Vielleicht postest du mal einen Screenshot der DSL-Einstellungen der FBF 7170.
 
Hello,

ich möchte die nächsten Tage auch meine FritzBox 7270 an einem o2 DSL Anschluss nutzen. Jetzt habe ich aber vorher nochmal einige Fragen:

Was ist denn jetzt nun genau ein o2 UFO???

Kann ich davon ausgehen, dass dieses "UFO" der "O2 DSL Router Classic" ist oder meint ihr damit alle Router von o2 (Classic, Comfort, Surf&Phone)? Sind das alles UFOs?

Da die Eltern meiner Freundin einen o2 DSL Anschluss mit einem Surf&Phone Router haben, weiß ich halt nicht so recht, ob wir dann überhaupt mit ihnen telefonieren können, wenn ich die FritzBox 7270 dranklemme.

Geht das telefonieren in beide Richtungen nicht? Also wir können nicht bei denen anrufen und sie können uns nicht anrufen (zumindest nicht auf die o2 VOIP Nummern?). Oder geht es doch alles, weil sie kein o2 UFO haben, sondern den Surf&Phone Router?

Sorry für meine Fragen, aber ich bin irgendwie total durcheinander und werde bestimmt gleich von irgendwelchen "UFOs" träumen... :rolleyes:
 
Das "UFO" ist der O2 Surf & Phone Router und wird deshalb "UFO" genannt, weil er so leuchtet wie ein UFO.

Nach jetzigem Kenntnisstand funktioniert VoIP zwischen FBF und UFO nur einseitig. Ich hoffe sehnlichst, dass mit dem angekündigten nächsten Firmwareupdate des UFO - Version AOF.4 - endlich dieses Problem beseitigt sein wird.
 
Shit, also ein Volltreffer sozusagen bei meiner Kostellation mit den Eltern meiner Freundin ;(

In welche Richtung funktioniert es denn und in welche nicht?
Was passiert dann beim Anrufer? Hört der irgendwas oder totenstille?

Danke und Gruß
NH
 
Soweit ich weiß, hört derjenige, der eine FBF hat, denjenigen nicht, der ein UFO hat, wenn derjenige, der eine FBF hat, anruft.

Ruft jedoch derjenige, der ein UFO hat, bei dem, der eine FBF hat, an, hört der, der das UFO hat, den mit der FBF nicht.

In der Leitung ist dann einseitige "Totenstille".
 
Hallo,
es ist jetzt nicht so, dass Du nicht telefonieren kannst, sondern Du musst lediglich den o2 Router (UFO) direkt an den "Amtsanschluss" anschließen und dann kannst Du problemlos dahinter an den ISDN-Ausgang des o2 Routers die Fritz!Box anschließen und mit der Welt telefonieren und die Funktionen der Fritz!Box (AB, Fax, etc.) problemlos nutzen ...

Einzig wenn Du die Fritz!Box anstatt des o2 Routers direkt an den "Amtsanschluss" anschließt und die Zugangsdaten wie hier beschrieben direkt in der Fritz!Box einträgst, funktioniert das Anrufen bei anderen mit o2 DSL Anschluss nicht. Das Gespräch wird problemlos aufgebaut, allerdings empfängt die Fritz!Box keine Signale vom Gegenüber (o2 Router) -> Totenstille. Die Seite die den o2 Router angeschlossen hat, versteht Dich jedoch problemlos.

Gruß, Lars
 
Hallo,
es ist jetzt nicht so, dass Du nicht telefonieren kannst, sondern Du musst lediglich den o2 Router (UFO) direkt an den "Amtsanschluss" anschließen und dann kannst Du problemlos dahinter an den ISDN-Ausgang des o2 Routers die Fritz!Box anschließen und mit der Welt telefonieren und die Funktionen der Fritz!Box (AB, Fax, etc.) problemlos nutzen ...

...

Gruß, Lars

hi,

auch ich habe das Problem mit der Fritzbox zum UFO.

Kannst du mir bitte erklären wie ich meine Fritzbox an die O2 Classic Box anschließen muss, damit es funktioniert? Du hast geschrieben die Fritzbox soll an den ISDN-Ausgang des O2 Box angeschlossen werden. Wird die Fritzbox dann sowas wie eine ISDN Anlage? Welche Einstellung muss in der Fritzbox eingestellt werden? Ich habe gesucht aber nichts dazu gefunden. Danke schonmal im Voraus. John
 
Hallo,
da war meine Antwort vielleicht etwas unpräzise, da mein o2 Router (Surf&Phone Router) aus der Zeit stammt, als es lediglich diesen einen von o2 gab. Der Surf&Phone Router besitzt einen grünen ISDN S0 Ausgang, der sich im Grunde genauso verhält, wie früher der ISDN-Anschluss am NTBA bei einem normalen ISDN-Anschluss. Ich habe da die Fritz!Box ganz normal über das Kabel angeschlossen und nutze sie lediglich als ISDN Anlage. (Netzwerk kann man mit ein paar weiteren Kabeln auch "durchschleifen", m.E. ist z.B. das WLAN der Fritz!Box deutlich besser oder für den Faxversand über die Fritz!Box durchs Netz).

Der neue o2 Router Classic besitzt leider keinen ISDN-Ausgang und somit kann die Fritz!Box daran lediglich wie an einem gewöhnlichen Analog-Anschluss betrieben werden und muss dazu einfach an einen Analog-Ausgang des o2 Routers geklemmt werden, allerdings verliert die Fritz!Box damit alle ISDN typischen Funktionen, denn diese können über den analogen Anschluss ja nicht umgesetzt werden, z.B. eine Differenzierung von MSNs etc ...
 
o2-Fritzbox Gespräch mit o2-Ufo doch möglich bei manchen?

Soweit ich weiß, hört derjenige, der eine FBF hat, denjenigen nicht, der ein UFO hat, wenn derjenige, der eine FBF hat, anruft. ...

Das Problem habe ich auch. Zwei Ip-Phone-Forum-User haben aber geschrieben, dass sie keine Probleme mit o2-Fritzbox zu o2-Ufo haben - e-highlander und doc456:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1134151&postcount=37
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1146445&postcount=46

Würde zu gerne wissen, welche Voraussetzungen diese User mitbringen, dass es bei denen im Gegensatz zu vielen anderen funktioniert.
 
Ja, das wäre interessant zu wissen, wobei ich mir beim doc456 wohl sicher bin, dass er bisher auch keine Lösung für das Problem hat, so ist seine Antwort dort wohl auch zu verstehen. Ich habe aber auch schon von Aussagen der o2 Hotline gehört, dass das Problem längst behoben sei - was aber bei mir bis heute zumindest nicht der Fall ist.
 
Hi,
ich habe heute per Mail auf meine Nachfrage von O2 die Info bekommen, dass man auch andere Router für DSL und VOIP anstelle des O2 UFOs nutzen kann. Sie haben mir auch alle Zugangsdaten für VOIP etc. gemailt.
Ich frage mich jetzt, ob mir da jemand ne Antwort gegeben hat der sich nicht so auskennt, oder ob O2 tatsächlich jetzt die Sperre aufgehoben hat.
Leider ha ich keinen anderen VOIP-fähigen Router daheim, ich kanns also nicht testen.
Aber ich dachte die INfo könnte für euch ganz interessant sein. Wenns funktioniert, würde ich mir wohl auch ne FritzBox kaufen.
 
oder ob O2 tatsächlich jetzt die Sperre aufgehoben hat.

Es gab eigentlich nie eine "Sperre", sondern es wurden nur keine Zugangsdaten rausgegeben. Technisch geht es sehr gut mit Fritzboxen. Allerdings gibt es noch das Problem bei Anrufen von O2+FB auf O2+O2-Router. Da verläuft die Sprachkommunikation noch einseitig. :rolleyes:
Wer das Problem weniger hat, fährt gut mit O2+Fremdrouter, notfalls mit zusätzlichem Fremd-VoIP-Account im Router.
 
Hallo,

weiss nicht ob heir richtig bin....

Also, ich hatte mal 8000 bei o2 bestellt, FB 7270 und o2 Ufo wollte aber nur mit 6500 arbeiten. Kundenbetreuung meinte, dass es OK wäre und haben dann mir kostenlos zurück auf 4000 umgestellt (ich wollte nicht für +2500 3 euro extra zahlen).

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass mann DSL-Labor-Firmware draufspielen kann und dann wird's doch mit 8000 funktionieren.

Ich habe gestern wieder auf 8000 umgestellt, aber mit mit normaler .67 Frimware, jetzt wird FB wieder nur mit 6572 sychroniesert. DSL Konfiguration steht auf Maximale Performance...
Dann habe ich auf Sicher umgestellt und... 7658 laut FB bekommen...

Geschwinigkeitstest zeigt aber ca. 6500kbps (ca. 810 KB/s), Downloadtest 790KB/s.

FB zeigt auch dass meine Leitung angeblich 13000 kann.

Jetzt meine Frage:

wenn ich auf 16000 umstelle und FB wird evtl. sogar mit ca. 12000 synchroniesiert, bekomme ich mehr als 1MB/s download oder bleibt es wieder bei 790KB/s?

P.S. Speed Ping habe ich noch nicht bestellt.


EDIT:
Also, ich habe auf 54.04.99-13225 geupdatet. Jetzt habe ich 930KB/s im Download :)

Was mich trozdem interessieren würde, wie hoch wird die Geschwindigkeit sein, wenn ich doch auf 16000 umstelle, weil jetzt wird nur noch 12000 angezeiget, statt 13000 vorher
Ich füge neue Screenshots ein...
 

Anhänge

  • FBFDSL.PNG
    FBFDSL.PNG
    49.3 KB · Aufrufe: 41
  • FB7270_o2DSL8000.PNG
    FB7270_o2DSL8000.PNG
    51.1 KB · Aufrufe: 33
  • DSL_Einstellungen.PNG
    DSL_Einstellungen.PNG
    22.1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner Stelle bei 8000 i. V. m. der in der DSL-Firmware der FBF 7270 aktiviertem Fastpath belassen. Deine Leitung gibt definitiv nicht die vollen ca. 18000, die für 16000 benötigt werden, her. Es kann dann zu einer instabilen Leitung und ständigen Resyncs, d. h. Verbindungsabbrüchen beim Surfen oder Telefonieren kommen, und das ist lästig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.