FTP kannst du nicht so ohne weiteres tunneln, da es nicht nur über Port 21 (da gibts noch eine Trennung zwischen Daten- und Steuerport) läuft. Die exakte Erklärung krieg ich jetzt nicht hin, danisahne hats in einem Thread mal treffend erklärt. Wie dem auch sei, du hast vier Möglichkeiten:
a) die offizielle, unverschlüsselt: Firmwareupdate auf die aktuelle Version (29.04.06), da kannst du den FTP für Webfreigaben aktivieren und brauchst keinen Tunnel.
b) die komplizierte, verschlüsselt: du nimmt BFTP und nicht den Standard-FTPD (damit kannst du den Lösungsansatz vergessen), aktivierst bei diesem PASV-Ports, benutzt für diese sagen wir mal die Range 5000-5010 (sollten mindestens 10 sein) und leitest auch genau diese weiter + den 21er.
c) die universelle (gut zu gebrauchen, wenn viele Ports gesperrt sind), verschlüsstelt: du benutzt die Box als Proxy, d.h. du machst in Putty dynamische Weiterleitung auf Port 1080 (entspricht dem Standard-Socks-Port) und dann müsste es gehen, wenn du in der FTP-Software als SOCKS-Proxy localhost:1080 benutzt
d) die einfache, verschlüsstelt: dir sind die ganzen Ports und FTP einfach egal, nimmst WinSCP und loggst dich über SSH auf die Box ein (Userdaten wie bei Putty, du solltest aber in den Settings gleich SCP nehmen und den "User Group Lookup", "Clear national variables" und "clear aliases" deaktivieren, da du sonst nervende Fehlerfenster beim Login bekommst), da hast du dann auch eine Dateiansicht wie beim FTP. Hast auch gleich Schreibzugriff und Zugriff auf das gesamte Dateisystem.
Möglichkeit d) halte ich mit Abstand für die einfachste.
Gruß Niko