Fritzbox 7050 - Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Petra.

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend, die meisten Threads zu defekten Fritzboxen enden mit einem Happyend, bei mir tut sich gar nichts.

Wie merke ich denn, dass die ältere Fritzbox 7050 noch funktioniert? Müßte ich nicht wenigstens eine LAN-Verbindung aufbauen können nach 192.168.178.1 ? WinXP zeigt mir "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen." Ich bin genau nach diesem vorgegangen http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12798.php3

Wenn nicht mal mehr eine Verbindung angezeigt wird, ist dann alles vorbei?

Die Powerlampe leuchtet, dann blinkt alles, dann nur die Powerlampe. Netzwerkfunktion zum Drucker geht auch nicht mehr.
 
Versuch mal ein Recovery. Anscheinend kann die Box nicht booten. Für das Recovery ist sie aber ein paar Sekunden nach dem Starten (nach Power On) erreichbar.
 
Wenn du nichtmal Spannung auf dem LAN Port hast dann brauchst du auch kein Wiederherstellungsprg.
Da geht nur ein Reset. Wenn nix mehr kommt lass sie in Frieden ruhen.
 
Recovern geht nicht, weil nicht auf die Box zugegriffen werden kann
Reset über Telefon ebenso nicht
 
Was heisst geht nicht?

Kannst du mal genauer beschreiben, was wann wie passiert, wenn du welchen Versuch unternimmst?
 
Welche Recover-Version hast du verwendet? Es gibt dort deren zwei, nur eins davon geht bei dir. Du kannst auch noch versuchen, einen Switch dazwischen zu schalten. Das erleichtert das Auffinden der Fritzbox.
Außerdem musst du zwingend einen PC mit Windows XP oder älter dafür verwenden. Das Recover-Programm ist schließlich über fünf Jahre alt, und die Box ist sogar noch älter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heut Vormittag über Ebay Kleinanzeigen billig ne gebrauchte neue 7050 hier in der Nähe gekauft und auch schon abgeholt - nur allein nach Umstecken aller Stecker konnte ich immerhin schon wieder gleich telefonieren - die alte scheint also echt kaputt zu sein...

Internetmäßig muss ich gleich noch alles einrichten, nehme aber an, das wird genau so funktionieren.

Trotzdem nochmal danke für Eure Hilfe-Versuche. :)

Ach so, Recover-Version hatte ich die ältere von 2006 genommen, weil ich nicht wusste, welche Firmware die alte Fritz hatte...
 
mit dem ruKernelTool kannst du die Box-Info usw. auslesen, falls noch Bedarf
 
bei der neuen alten Fritz-Box ist was ganz kurioses...

DSL leuchtet auf - auch das Telefonieren funktioniert problemlos... (an der Fritz-Box hängt noch eine ISDN-Telefonanlage)

aber sobald man ein LAN-Kabel an die Box steckt und die andere Seite an einen PC, erlischt die DSL-Leuchte an der FritzBox - es ist also kein Reinkommen in die Box...
Ob die auch kaputt ist?

Kann einer mit der Fehlermeldung so was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass Dein PC einen Hau weg hat. Netzteil, LAN-Karte, Mainboard, ... könnte alles sein. Eventuell 'ne Überspannung gehabt (Gewitter?)?
 
habe gerade mit meinem Handy gesehen, dass es ein neues WLan-Netz gibt, das ich hier in der Gegend nicht kenne und das auch den Namen trägt von demjenigen, von dem ich die FritzBox habe...
Dafür hab ich natürlich auch keinen Schlüssel, um da rein zu kommen - irgendwie müsste ich das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen, denke ich mal?
Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein altes Schnur-Telefon finde, habe nur Schnurlostelefone, wo die Dosen auch meist hinter Schränken sind, weshalb ich die nicht so einfach da raus kriege...

Gibts noch ne 3. Möglichkeit ohne Telefon und ohne über fritz.box, wo ich ja nicht rein komme?
 
Recover die Box einfach.

EDIT:
Ähm, Du bist Online mit der Box? Also mit den Zugangsdaten des Vorbesitzers??
 
nein, komm ich ja nicht rein, weil ich den Schlüssel nicht kenne (der von der CD ist es nicht)
ansonsten wäre das Zurücksetzen ja vermutlich kein Problem.
Posting 2:
Ich schätze mal, dass Dein PC einen Hau weg hat. Netzteil, LAN-Karte, Mainboard, ... könnte alles sein. Eventuell 'ne Überspannung gehabt (Gewitter?)?

es geht nicht nur mit dem PC nicht, es geht auch mit dem Laptop nicht - also PC-unabhängig...

In letzter Zeit gab es keine Gewitter, nachdem der Schaden aufgetreten sein könnte - sei denn, es ist schon ewig her und wirkt sich jetzt erst aus - aber geht das? Kann ich mir nicht vorstellen - aber das heißt ja nix... *ggg*
Posting 3:
habe noch ein altes Schnurlos-Telefon gefunden...

Mach ich das an der Fritzbox fest, geht - genau so wie beim Lan-Kabel - die DSL-Verbindung weg...
Es kommt keinerlei Freizeichen oder sonst was - die Leitung ist einfach nur tot...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir heut Vormittag über Ebay Kleinanzeigen billig ne gebrauchte neue 7050 hier in der Nähe gekauft und auch schon abgeholt - nur allein nach Umstecken aller Stecker konnte ich immerhin schon wieder gleich telefonieren
Das hast du vor ein paar Stunden hier geschrieben, und jetzt geht es mit einem alten Schnurlos-Telefon plötzlich nicht mehr? Dann nimm doch das andere Telefon, mit dem du telefoniert hast, zum Rücksetzen.
 
da komm ich nicht an den Stecker - der ist hinterm Schrank...

das schnurgebundene Telefon müsste eigentlich einfach ohne Strom oder dergleichen funktionieren...

hm, echt schwierig und blöd...
 
Tut mir leid, da kann ich nicht folgen. Heute nachmittag jedenfalls schien das Umstecken aller Stecker an die neue Fritzbox noch recht einfach gewesen zu sein. :confused:
 
da ging es um die Stecker von der alten Fritz Box an die Neue...

Jetzt meinte ich, ein Telefon direkt an die Fritz Box anschließen, um diese auf Werkseinstellungen zurück zu setzen - das funktioniert mit meinem schnurgebundenen Telefon nicht, das ich noch habe...
 
nein, so alt ist das Telefon leider nicht, es hat keine Wählscheibe - im Display erscheint nichts, wenn ich es anstecke und ich höre auch kein Freizeichen oder ähnliches - meinst, das könnte trotzdem funktionieren?
Posting 2:
Und wie sag ich der das?

Die FritzBox kommt zuerst, daran hängt dann die Telefon-Anlage (ne ganz alte TipTel 810).

Ich bin nicht in der Lage, das selbst alles umzuändern, um diese Telefonanlage da raus zu nehmen - und denjenigen, der mir das einst alles so installiert hat, kann ich leider seit 2 Tagen nicht erreichen...

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Posting 3:
habe jetzt nochmal das Kabel, das von der Fritzbox zur Telefonanlage geht, an der Fritzbox abgemacht - das mit dem Telefon funktioniert trotzdem nicht, es kommt kein Freizeichen und auch keine Töne, wenn ich etwas wählen will...

Aber der Wlan-Schlüssel von der CD geht doch, scheine mich da am Handy vorhin vertippt zu haben - hab´s jetzt nochmal am Laptop ausprobiert...
Er stellt ne Verbindung her zu dem Netz (die aber immer wieder getrennt wird, dann wird erneut eingewählt und ist verbunden usw...)
Internet habe ich damit natürlich nicht, weil ja keine Daten zu meinem Provider eingegeben sind...

Ich komme aber dennoch nicht auf fritz.box und auch nicht auf 192.178.168.1 - auch nicht auf .254 am Ende.
Die Einstellungen bei TCP/IP hab ich gemacht wie hier gefunden:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/avm-fritz-box-reset-so-resetten-sie-die-fritzbox-von-avm/
Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich hab irgendwie das Gefühl, wenn da gar nix geht, dass das Teil vielleicht auch kaputt ist... :-(
Gibt´s eine Möglichkeit, das irgendwie zu testen, ob die kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.